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Autor(en): 
  • Marlis Schleich
  • Geschichte des internationalen Schülerbriefwechsels: Entstehung und Entwicklung im historischen Kontext von den Anfängen bis zum Ersten Weltkrieg 
     

    (Buch)
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    Übersicht

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    Lieferstatus:   i.d.R. innert 5-10 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  März 2020  
    Genre:  Sprache 
     
    Briefwechsel / Englisch / Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik / Geistesgeschichte / Idee - Ideengeschichte / Komparatistik / Literaturwissenschaft (vergleichende) / Pädagogik / Geschichte / Schulen und Vorschulen / Schülerbriefwechsel; Schülerkorrespondenz; Interkulturelle Kommunikation; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht / Spracherwerb / Sprachunterricht / Sprachwissenschaft / Komparatistik / Vergleichende Literatur- u. Sprachwissenschaft
    ISBN:  9783830933120 
    EAN-Code: 
    9783830933120 
    Verlag:  Waxmann Verlag 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 240 mm / B 170 mm / D 37 mm 
    Gewicht:  991 gr 
    Seiten:  526 
    Zus. Info:  Paperback 
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    Inhalt:
    Schüleraustausch, Drittortprojekte, Telekollaboration: Wer heute moderne Fremdsprachen unterrichtet, dem steht eine Fülle von Möglichkeiten zur Verfügung, reale Kommunikationssituationen für die Lernenden zu schaffen. Die Autorin untersucht deren bislang noch kaum erforschte historische Wurzeln. Denn bereits gegen Ende des 19. Jahrhunderts entstand in Europa ein weit verzweigtes Netz an Schülerkorrespondenz: der internationale Schülerbriefwechsel. Im Fokus stehen u. a. folgende Fragen: Wann und wie entstand der internationale Schülerbriefwechsel? Welche waren die historischen Rahmenbedingungen? Mit welchen Begründungen wurde der Schülerbriefwechsel eingeführt und wie verhielt es sich mit dessen Umsetzung in der schulischen Praxis? Kurz nachdem im Jahr 1897 der internationale Schülerbriefwechsel im Rahmen einer französisch-britischen Kooperation offiziell ins Leben gerufen wurde, gründete der Leipziger Neuphilologe Martin K. A. Hartmann die Deutsche Zentralstelle für internationalen Briefwechsel. Als sich wenig später auch Amerika beteiligte, erreichte das ursprünglich europäische Projekt eine transatlantische Dimension. Zigtausende Schülerinnen und Schüler beteiligten sich an diesem globalen Netzwerk internationaler Korrespondenz - zur damaligen Zeit und auch aus heutiger Sicht eine beeindruckende Innovation. Die Arbeit wurde mit dem Hans-Eberhard-Piepho-Preis ausgezeichnet.

      



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