SFr. 55.90
€ 60.37
BTC 0.001
LTC 0.822
ETH 0.0178


bestellen

Artikel-Nr. 37950207


Diesen Artikel in meine
Wunschliste
Diesen Artikel
weiterempfehlen
Diesen Preis
beobachten

Weitersagen:



Autor(en): 
  • Dominik Hofmann
  • Ganzheitliche Ausbildung von Operations- und Zahlvorstellung mit Hilfe von Rechengeschichten. Eine quantitative Untersuchung zur realen Welterschliess 
     

    (Buch)
    Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!


    Übersicht

    Auf mobile öffnen
     
    Lieferstatus:   i.d.R. innert 7-14 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  September 2022  
    Genre:  Psychologie / Pädagogik 
    ISBN:  9783346776433 
    EAN-Code: 
    9783346776433 
    Verlag:  Grin Verlag 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 210 mm / B 148 mm / D 9 mm 
    Gewicht:  174 gr 
    Seiten:  112 
    Zus. Info:  Paperback 
    Bewertung: Titel bewerten / Meinung schreiben
    Inhalt:
    Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,5, Universität Erfurt (Mathematikdidaktik), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die Frage untersucht, inwiefern die Nutzung verschiedener Lernformen (analog und digital) und Lerninhalte (Rechengeschichten) den Lernerfolg (Kompetenz und Zufriedenheit) steigern. Als Forschungsdesign wurde eine theorieprüfende, vorrangig quantitative, empirische, anwendungsorientierte Primärstudie gewählt. Die Natur der Kinder ist es ¿ im doppelten Sinn ¿, die sich in selbst erfundenen Rechengeschichten ausdrückt und den Mathematikunterricht lebendig und gehaltvoll macht, unter der Bedingung, dass die Rechenoperationen geübt werden. Dabei geht es beim Erfinden von Rechengeschichten nicht nur darum, Batterien von Operations- und Zahlvorstellungsaufgaben zu rechnen. Sondern es geht darum, Kind, Welt und Mathematik in einen fruchtbaren Einklang zu bringen. In einer quantitativen Unterrichtsinterventionsstudie vom 12.4. bis 23.4.2021 mit zwei Experimental- (Tablet- und Manualgruppe) und einer Kontrollgruppe (N = 59) konnte im Prä-Posttest-Design nachgewiesen werden, dass das Selbst-Erfinden und -Drehen von Film-Rechengeschichten durch die Kinder den Mathematikunterricht ganzheitlicher und lebensnaher und die Kinder mathematisch kompetenter macht, aber nur unter dem Primat der Mathematik. Das heisst: Die Medien sind beim Erfinden von Rechengeschichten ein aktiv-entdeckendes Hilfsmittel. Sie stehen aber im Dienst der mathematischen Sache. Ein Unterricht, der Medien einsetzt, nur um digital zu sein, kann an der Medienwelt der Kinder angelehnt sein, aber nur insofern, als dass die Kinder ihre Videodreh-Kompetenz verbessern, nicht aber ihre mathematischen Fähigkeiten.

      



    Wird aktuell angeschaut...
     

    Zurück zur letzten Ansicht


    AGB | Datenschutzerklärung | Mein Konto | Impressum | Partnerprogramm
    Newsletter | 1Advd.ch RSS News-Feed Newsfeed | 1Advd.ch Facebook-Page Facebook | 1Advd.ch Twitter-Page Twitter
    Forbidden Planet AG © 1999-2024
    Alle Angaben ohne Gewähr
     
    SUCHEN

     
     Kategorien
    Im Sortiment stöbern
    Genres
    Hörbücher
    Aktionen
     Infos
    Mein Konto
    Warenkorb
    Meine Wunschliste
     Kundenservice
    Recherchedienst
    Fragen / AGB / Kontakt
    Partnerprogramm
    Impressum
    © by Forbidden Planet AG 1999-2024
    Jetzt auch mit LiteCoin bestellen!