SFr. 24.90
€ 26.89
BTC 0.0004
LTC 0.377
ETH 0.0077


bestellen

Artikel-Nr. 15256091


Diesen Artikel in meine
Wunschliste
Diesen Artikel
weiterempfehlen
Diesen Preis
beobachten

Weitersagen:



Autor(en): 
  • Christine Seiler
  • Filmverständnis und Filmwahrnehmung bei Kindern 
     

    (Buch)
    Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!


    Übersicht

    Auf mobile öffnen
     
    Lieferstatus:   i.d.R. innert 4-7 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  August 2013  
    Genre:  Psychologie / Pädagogik 
    ISBN:  9783656466055 
    EAN-Code: 
    9783656466055 
    Verlag:  Grin Verlag 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 210 mm / B 148 mm / D 3 mm 
    Gewicht:  51 gr 
    Seiten:  24 
    Zus. Info:  Paperback 
    Bewertung: Titel bewerten / Meinung schreiben
    Inhalt:
    Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 2,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Mittelseminar "Filmbildung", Sprache: Deutsch, Abstract: Filme sind ein wichtiger Bestandteil des Alltags von Kindern. Bereits jüngste Kinder können sie sehr facettenreich wahrnehmen und eigene Vorstellungen über die Filmwirkung und angemessene Altersfreigaben formulieren. Die Sorge der Eltern bezüglich der Filminhalte, Lautstärke und der Dunkelheit beim Anschauen, drängt die konstruktiven Funktionen von Filmen für Kinder oft in den Hintergrund: Filme ermöglichen den Kindern, unterschiedliche Sicht- und Handlungsweisen in Bezug auf Fragen und Probleme aus dem Alltag zu entwickeln und können zur Auseinandersetzung mit ihrem eigenen Blickwinkel anregen. Allerdings ist die Forschungslage der Bedeutung von Filmen im Alltag jüngerer Kinder nur unbefriedigend, meistens wird dort auf die Wirkung des Mediums für die älteren Kinder eingegangen. Die Filmwahrnehmung und das Filmerleben sind häufig aus kognitions- und entwicklungspsychologischen Theorien abgeleitet, aber nur selten empirisch geprüft. Im Folgenden möchte ich mich deswegen hauptsächlich mit dem Filmverständnis und der Filmwahrnehmung bei vier- bis elf- Jährigen auseinandersetzen, auf das Filmerleben der Kinder ab 11 Jahren soll eher knapp eingegangen werden. Zu Beginn dieser Arbeit werde ich die entwicklungspsychologischen Grundlagen erläutern, die bedeutsam für die Filmrezeption sind und ohne die eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Filmwahrnehmung nicht möglich wäre. Danach soll es um die sozial-kognitiven Voraussetzungen der Filmrezeption gehen, bevor ich Jean Piagets Theorie der formalen Intelligenzentwicklung erläutere.

      



    Wird aktuell angeschaut...
     

    Zurück zur letzten Ansicht


    AGB | Datenschutzerklärung | Mein Konto | Impressum | Partnerprogramm
    Newsletter | 1Advd.ch RSS News-Feed Newsfeed | 1Advd.ch Facebook-Page Facebook | 1Advd.ch Twitter-Page Twitter
    Forbidden Planet AG © 1999-2024
    Alle Angaben ohne Gewähr
     
    SUCHEN

     
     Kategorien
    Im Sortiment stöbern
    Genres
    Hörbücher
    Aktionen
     Infos
    Mein Konto
    Warenkorb
    Meine Wunschliste
     Kundenservice
    Recherchedienst
    Fragen / AGB / Kontakt
    Partnerprogramm
    Impressum
    © by Forbidden Planet AG 1999-2024