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Entwurf eines Blueprints für einen Bildungswissenschaftler im Bereich der Gesundheitserziehung: Anwendung des 4CID-Modells
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(Buch) |
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Lieferstatus: |
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Veröffentlichung: |
März 2010
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Genre: |
Wirtschaft / Recht |
ISBN: |
9783640560677 |
EAN-Code:
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9783640560677 |
Verlag: |
Grin Verlag |
Einband: |
Kartoniert |
Sprache: |
Deutsch
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Dimensionen: |
H 210 mm / B 148 mm / D 3 mm |
Gewicht: |
51 gr |
Seiten: |
24 |
Zus. Info: |
Paperback |
Bewertung: |
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Inhalt: |
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Methoden und Forschungslogik, Note: 2,3, FernUniversität Hagen (Mediendidaktik), Veranstaltung: 2B Bachelorstudiengang Bildungswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Die Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen¿, dieses Sprichwort ist weder
neu noch unbekannt und trotzdem hat ein Grossteil der deutschen Bevölkerung
einen sehr ungesunden Lebenswandel (NVS II 2005-2008, Bundesministerium für
Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz).
Nährstoffarme und fettreiche Ernährung bei zu wenig körperlicher Bewegung
führen zu Übergewicht und fördern Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck.
Seit einigen Jahren wird gezielt die gesundheitliche Aufklärung der Bevölkerung
gefördert. Viele Krankenkassen bieten kostenlose Präventionskurse und
Ernährungsseminare an. Diese sind unter anderem die Arbeitsbereiche von
Bildungswissenschaftlern* im Bereich der Gesundheitserziehung. Sie helfen bei
der Umstellung der Essgewohnheiten, motivieren zu mehr Bewegung und
informieren über eine gesündere und damit gesundheitsfördernde Lebensweise.
Im Folgenden wurde ein Blueprint für einen Lehrplan eines solchen
Bildungswissenschaftlers im Bereich der Gesundheitserziehung entworfen. Als
didaktisches Modell soll hier das 4CID-Modell von Jeroen van Merriënboer
dienen. Dieses Modell wurde in den 1980er Jahren entwickelt um komplexe
kognitive Fähigkeiten zu trainieren und war damit das erste Modell dieser Art.
Die Arbeit ist in einen praktischen und einen theoretischen Teil gegliedert. Der
praktische Teil befasst sich mit der Ausarbeitung der Fertigkeitenhierarchie für
einen Bildungswissenschaftler im Bereich der Gesundheitserziehung, vereinfachte
Annahmen werden sequenziert und Lernaufgaben entworfen. Ausserdem soll auf
zwei weitere Komponenten des 4CID-Modells eingegangen werden, zum einen
die, unterstützenden Informationen, zum anderen die Just-in-time Informationen.
Der zweite Teil führt lerntheoretische Überlegungen an, erforscht didaktische
Szenarien und evaluiert einsetzbare Medien zur Unterstützung des Blueprints.
Anschliessend wird ein Fazit erstellt und damit die Arbeit beendet.
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