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Autor(en): 
  • Dorit Schneider
  • Entertainmentcity und Entertaining Architecture: Las Vegas - Zwischen Themenpark und Kiez - Die Entstehung der postindustriellen Tourist City 
     

    (Buch)
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    Übersicht

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    Lieferstatus:   i.d.R. innert 7-14 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  März 2010  
    Genre:  Architektur, Archäologie, Kunst 
    ISBN:  9783640555499 
    EAN-Code: 
    9783640555499 
    Verlag:  Grin Verlag 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 210 mm / B 148 mm / D 2 mm 
    Gewicht:  45 gr 
    Seiten:  20 
    Zus. Info:  Booklet 
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    Inhalt:
    Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Kunst - Architektur, Baugeschichte, Denkmalpflege, Note: 1,7, Technische Universität Berlin (Architektur), Veranstaltung: Zwischen Themenpark und Kiez. Die Entstehung der postindustriellen Tourist City, Sprache: Deutsch, Abstract: Die ¿Touristcity¿ hat sich nicht nur im Fall von Las Vegas sehr stark verändert. Tourismus ist und bleibt auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil fu¿r die Einnahmequellen einer Stadt. Besonders in den letzten Jahren boomt der Städtetourismus und damit auch die Vermarktung einer Stadt. Ein Beispiel hierfu¿r innerhalb Deutschlands ist Berlin. Hier ist ein Leben ohne Tourismusbranche als wichtiger Wirtschaftszweig undenkbar. Veränderungen bezu¿glich der Vermarktung und der Stadt lassen sich auf der ganzen Welt wahrnehmen. In den 90er Jahren bewährte sich der Begriff ¿Stadtmarketing¿ als eine neue Strategie des Städtetourismus. Stadtmarketing setzt sich zum Ziel die Stadt wie ein Produkt zu vermarkten, um damit im internationalen Städtewettbewerb mithalten zu können. Hiermit sind vor allem Werbekampagnen verbunden, um die Attraktivität der Stadt zu steigern. Zielgruppen sind neben Bewohnern und Unternehmen eben auch jene zahlungskräftige Touristen, die einer Stadt als ein starkes Standbein dienen können. Ganze Stadtviertel werden zu reinen ¿Touristeninseln¿ umstrukturiert und verändern damit das komplette Stadtbild. Manche Einwohner beginnen bestimmte Bezirke, die allein durch Touristen zum Leben erweckt werden, zu meiden. Entertainment will gut geplant und gut vermarktet werden. Auch Las Vegas hat sich diesen Veränderungen gefu¿gt: Nicht mehr das sich selbst ordnende Chaos der Mafia bestimmt den Lauf der Dinge, sondern ein wirtschaftlich rentables Stadtmarketing. Die Touristcity funktioniert als ein wirtschaftliches System, das Profit und Verlust genau gegeneinander aufwiegt. Als eine Folge der neuen Marketingstrategien kann das Verschwinden des alten Images der Stadt Las Vegas gesehen werden. Ob und wie dieses alte Image weiterhin u¿berlebt ist sicherlich ein ausschlaggebender Faktor fu¿r gewisse Marketingstrategien. Auch die Entertainment-Hauptstadt muss sich dem Weltmarkt anpassen. Dabei muss sie vielleicht den Verlust eines glorreichen Images in Kauf nehmen. Der Filmindustrie wird das Las Vegas Image allerdings weiterhin als beliebtes Filmmotiv erhalten bleiben.

      



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