|
Electronica-Label: Raster-Noton, Global Underground, City Centre Offices, Pale Music International, Force Inc. Music Works, Rephlex Records, Warp Reco
|
(Buch) |
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!
Lieferstatus: |
i.d.R. innert 5-10 Tagen versandfertig |
Veröffentlichung: |
März 2016
|
Genre: |
Musik |
ISBN: |
9781158955282 |
EAN-Code:
|
9781158955282 |
Verlag: |
Books LLC, Reference Series |
Einband: |
Kartoniert |
Sprache: |
Deutsch
|
Dimensionen: |
H 246 mm / B 189 mm / D 3 mm |
Gewicht: |
78 gr |
Seiten: |
28 |
Zus. Info: |
Paperback |
Bewertung: |
Titel bewerten / Meinung schreiben
|
Inhalt: |
Quelle: Wikipedia. Seiten: 130. Nicht dargestellt. Kapitel: Raster-Noton, City Centre Offices, Pale Music International, Monika Enterprise, Warp Records, International Deejay Gigolos, Fabrique Records, Rephlex Records, Disko B, R&S Records, Mille Plateaux, Mego, Morr Music, Elektrolux, Innovative Communication, SynGate, Charhizma, Angelika Köhlermann, Tommy Boy Entertainment, Staalplaat, B12, Important Records, CUE Records, Compost Records, BSC Music, MellowJet Records, Doxa Records, Too Pure, Isolate Records, Hopeful Tragedy Records, Spheric Music, A-Musik, Ed Banger Records, Tomlab, Manikin Records, Thrill Jockey, Peacefrog Records, Modular Recordings, Modul8, Planet Mu, Skam, Phthalo. Auszug: Raster-Noton, mit vollem Namen raster-noton. archiv für ton und nichtton, ist ein 1999 aus der Fusion zweier kurzlebiger Vorgänger hervorgegangenes Label für experimentelle elektronische Musik mit Sitz in Chemnitz. Seit der Gründung der Vorgängerlabels Mitte der 1990er Jahre wurden bis Anfang 2008 annähernd einhundert Veröffentlichungen vorgelegt, mit ihnen wurde das Label vor allem im Clicks-&-Cuts-Genre innerhalb weniger Jahre eines der renommiertesten Labels weltweit und gilt neben A-Musik und Mille Plateaux als eines der führenden Label für experimentelle elektronische Musik in Deutschland. Gründer und Betreiber von Raster-Noton sind Carsten Nicolai und Olaf Bender. Die enge Verbindung der Betreiber und vieler Künstler des Labels zur bildenden Kunst hat dabei zu einer besonderen Betonung der Gestaltung der Veröffentlichungen wie auch der Präsentation des Labels geführt. Zahlreiche der Veröffentlichungen erscheinen als Teil von Serien, die gestalterisch und auch konzeptionell zusammengehören. Ryoji Ikeda (li.) und Carsten Nicolai live in Moskau 2007Die musikalische Bandbreite des Labels reicht von elektronischer Kunstmusik (William Basinski, Kim Cascone) über experimentellen Techno, Ambient und Dub bis hin zu außerhalb der Musik stehender Klangkunst oder gar Noise (Ryoji Ikeda, Franz Pomassl, Marc Behrens, Disinformation). Viele Künstler bzw. Projekte lassen sich dem Clicks-&-Cuts-Genre zuordnen, einer speziellen Spielart elektronischer Musik, die sich seit der Mitte der 1990er Jahre vor allem in Europa entwickelte, manche entstammen dem Kunstbereich. Das spezielle Merkmal zahlreicher, insbesondere früher Raster-Noton-Veröffentlichungen über alle stilistischen Kategorien hinweg ist eine Armut des Klangs. Häufige Kennzeichen sind im Extremfall vollständig repetitive oder nur geringfügig variierte rhythmische Strukturen aus manchmal oft nur mehr Sekundenbruchteile währenden Klangereignissen, deren Frequenzspektrum sehr schmal ist, bis hin zum reinen Sinuston. Zugle |
|