SFr. 38.40
€ 41.47
BTC 0.0007
LTC 0.568
ETH 0.0144


bestellen

Artikel-Nr. 16648233


Diesen Artikel in meine
Wunschliste
Diesen Artikel
weiterempfehlen
Diesen Preis
beobachten

Weitersagen:



Autor(en): 
  • Melanie Julia Heise
  • EinFach Philosophieren: Medienethik 
     

    (Buch)
    Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!


    Übersicht

    Auf mobile öffnen
     
    Lieferstatus:   Auf Bestellung (Lieferzeit unbekannt)
    Veröffentlichung:  November 2014  
    Genre:  Schulbücher 
     
    Baden-Württemberg / Bayern / Berlin / Brandenburg / Bremen / Ethik / Für das berufliche Gymnasium / Für das Gymnasium / Für die Fachoberschule / Für die Gemeinschaftsschule / Für die Integrierte Gesamtschule / Für die Oberschule / Für die Sekundarschule / für die Sekundarstufe II / Für die Stadtteilschule / Hamburg / Hessen / Lehrermaterial Schöningh / Mecklenburg-Vorpommern / Niedersachsen / Nordrhein-Westfalen / Philosophie / Rheinland-Pfalz / Saarland / Sachsen / Sachsen-Anhalt / Schleswig-Holstein / Thüringen
    ISBN:  9783140250290 
    EAN-Code: 
    9783140250290 
    Verlag:  Schoeningh Verlag 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Serie:  EinFach Philosophieren  
    Dimensionen:  H 297 mm / B 210 mm / D 5 mm 
    Gewicht:  303 gr 
    Seiten:  110 
    Illustration:  einige Abb., DIN A4 
    Bewertung: Titel bewerten / Meinung schreiben
    Inhalt:
    Grundideen

    Die Unterrichtsmodelle der Reihe EinFach Philosophieren bieten Bausteine für den Philosophie- und Ethikunterricht der Sekundarstufen I und II, die sich in zweierlei Hinsicht von den "herkömmlichen" Modellen und Materialsammlungen unterscheiden.

    Erstens orientiert sich EinFach Philosophieren - ganz im Sinne moderner Curricula für den Ethik- und Philosophieunterricht - daran, philosophische Kompetenzen (weiter) zu entwickeln, etwa die Argumentations- und Urteilskompetenz oder die Kompetenz, Begriffe präzise zu definieren. Dabei wird nicht auf klassische philosophische Texte verzichtet, doch ist das Ziel nicht in erster Linie die Vermittlung mehr oder weniger kanonisierter philosophischer Theorien mittels entsprechender Textauszüge aus Werken der Philosophiegeschichte, wie es in vielen verfügbaren Schulbüchern üblich ist.

    Zweitens liefert EinFach Philosophieren im Unterschied zu den meisten vorhandenen Unterrichtsmaterialien nicht nur sofort einsetzbare Kopiervorlagen, sondern bietet gleichzeitig einen umfassenden didaktischen Kommentar. Es wird eine Fülle von Anregungen für motivierende Einstiege, ergiebige Textarbeit, dem Unterrichtsinhalt angemessene Sozialformen, fruchtbare Diskussionen u. v. m. gegeben. Ausserdem werden mögliche Schülerergebnisse antizipiert, so dass Lehrerinnen und Lehrer auch ohne zeitraubende Einarbeitung das Material sofort einsetzen können.

    Die Gesamtstruktur der Hefte ist modular, d. h. es werden vielfältig einsetzbare Bausteine präsentiert, die keine lineare Unterrichtssequenz darstellen.

    Didaktische Grundsätze

    EinFach Philosophieren bedeutet nicht "philosophieren light", sondern ist eher im Sinne von "einfach losphilosophieren" zu verstehen, ausgehend von Alltagsintuitionen - in Anlehnung an Karl R. Poppers Auffassung, dass die wissenschaftliche Philosophie die Aufgabe hat, unsere vorhandenen Alltagsphilosophien kritisch zu untersuchen. Dies wird durch anregende Arbeitsaufträge und vielseitiges Material (Fallbeispiele, Bilder, Zeitungsartikel etc.) erreicht, das zunächst dazu dient, Alltagsintuitionen überhaupt bewusstzumachen, zu ordnen und präzise zu formulieren. Das Heranziehen von wissenschaftlich-philosophischen Texten erfolgt dann niemals als Selbstzweck, sondern stets vor dem Hintergrund eben dieser Intuitionen. Die Schülerinnen und Schüler gewinnen auf diese Weise Kriterien für die eigene philosophische Urteilsbildung.

    Damit folgt EinFach Philosophieren der Überzeugung Kants, dass man das Philosophieren, nicht aber die Philosophie lehren könne.

      
     Empfehlungen... 
     EinFach Philosophieren: Geschichtsphilosophie - (Buch)
     Bioethik. EinFach Philosophieren: Unterrichtsmodel - (Buch)
     EinFach Philosophieren: Krieg und Frieden - (Buch)
     EinFach Philosophieren: Über Gerechtigkeit - (Buch)
     EinFach Philosophieren: Unterrichtsmodelle / Metap - (Buch)
     Erkenntnistheorie. EinFach Philosophieren - (Buch)
     EinFach Philosophieren: Ethisch urteilen - (Buch)
     Willensfreiheit. EinFach Philosophieren - (Buch)
     EinFach Philosophieren: Unterrichtsmodelle / Relig - (Buch)
     EinFach Philosophieren: Unterrichtsmodelle / Wahrh - (Buch)
     Weitersuchen in   DVD/FILME   CDS   GAMES   BÜCHERN   



    Wird aktuell angeschaut...
     

    Zurück zur letzten Ansicht


    AGB | Datenschutzerklärung | Mein Konto | Impressum | Partnerprogramm
    Newsletter | 1Advd.ch RSS News-Feed Newsfeed | 1Advd.ch Facebook-Page Facebook | 1Advd.ch Twitter-Page Twitter
    Forbidden Planet AG © 1999-2024
    Alle Angaben ohne Gewähr
     
    SUCHEN

     
     Kategorien
    Im Sortiment stöbern
    Genres
    Hörbücher
    Aktionen
     Infos
    Mein Konto
    Warenkorb
    Meine Wunschliste
     Kundenservice
    Recherchedienst
    Fragen / AGB / Kontakt
    Partnerprogramm
    Impressum
    © by Forbidden Planet AG 1999-2024