SFr. 44.50
€ 48.06
BTC 0.0008
LTC 0.685
ETH 0.0169


bestellen

Artikel-Nr. 15346923


Diesen Artikel in meine
Wunschliste
Diesen Artikel
weiterempfehlen
Diesen Preis
beobachten

Weitersagen:



Autor(en): 
  • Jan Davidts
  • EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle: Von der ersten Idee bis zur Aufführung Spielleitung im Schülertheater. Klassen 5 - 13 
     

    (Buch)
    Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!


    Übersicht

    Auf mobile öffnen
     
    Lieferstatus:   Auf Bestellung (Lieferzeit unbekannt)
    Veröffentlichung:  Juni 2012  
    Genre:  Schulbücher 
     
    Baden-Württemberg / Bayern / Berlin / Brandenburg / Bremen / Darstellendes Spiel / Für das berufliche Gymnasium / Für das Gymnasium / Für die Fachoberschule / Für die Gemeinschaftsschule / Für die Hauptschule / Für die Integrierte Gesamtschule / Für die Mittelschule / Für die Mittelstufenschule / Für die Oberschule / Für die Realschule / Für die Realschule plus / Für die Regelschule / Für die Regionale Schule / Regionalschule / Für die Sekundarschule / für die Sekundarstufe II / Für die Stadtteilschule / Hamburg / Hessen / Lehrermaterial Schöningh / Mecklenburg-Vorpommern / Niedersachsen / Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz / Saarland / Sachsen / Sachsen-Anhalt / Schleswig-Holstein / Schule und Lernen# Theater und darstellende Kunst / Thüringen
    ISBN:  9783140225427 
    EAN-Code: 
    9783140225427 
    Verlag:  Schoeningh Verlag 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Serie:  EinFach Deutsch Unterrichtsmodell  
    Dimensionen:  H 297 mm / B 210 mm / D 11 mm 
    Gewicht:  599 gr 
    Seiten:  232 
    Illustration:  zahlr. Abb., DIN A4 
    Bewertung: Titel bewerten / Meinung schreiben
    Inhalt:
    Wie komme ich an schülergerechte Stücke, die ich spielen kann?
    Worauf muss ich bei der Entwicklung einer Inszenierung achten?
    Was muss ich bei der Leitung einer Theaterprobe beachten?
    Wodurch halte ich das ganze Jahr über die Motivation hoch?
    Wie gehe ich mit den unzureichenden Bedingungen in meiner Schulaula um?
    Wer meiner Schülerinnen und Schüler spielt welche Rolle?
    Wie erreiche ich gute schauspielerische Leistungen?
    Was gibt es zu bedenken, wenn die Aufführungen näher rücken? .

    Dies sind nur einige der vielen Fragen rund um das Schülertheater.

    Spielleitung ist für Lehrerinnen und Lehrer sicher einer der Begriffe, die im Zentrum jeder schulischen Theaterarbeit stehen. Leider aber können nur die allerwenigsten auf eine fundierte Regieausbildung zurückgreifen. Und selbst wenn, würde das im schulischen Alltag wirklich weiterhelfen? Müssen Spielleiterin und Spielleiter in der Schule nicht mehr sein als nur Regisseurin und Regisseur? Auch die derzeitige Struktur der Lehrerfortbildungen mit ihren halb- oder eintägigen Angeboten ist genauso wie die vielfältigen, teilweise privat organisierten Workshops nicht mehr als der ein oder andere Tropfen auf den heissen Stein.

    Dieses Buch will in einem Überblick das umfangreiche Feld der Aufgaben, der Möglichkeiten aber auch der Gefahren beschreiben, mit dem es Spielleiterinnen und Spielleiter im schulischen Kontext zu tun haben.

    Der erste Teil (Kapitel 1 bis 3) versucht zu beschreiben, welche Weichen gestellt werden müssen, um zu schülergerechten Inszenierungen zu gelangen. Ausgehend von den spezifischen Bedingungen des Schülertheaters über die daraus resultierenden Konsequenzen für die konzeptionelle, also inhaltliche und organisatorische Planung, bis hin zu den vielfältigen Darbietungsformen, derer man sich bedienen kann, rückt dabei der Begriff des "Inszenierungsrahmens" ins Zentrum der Überlegungen.

    Der zweite Teil (Kapitel 4 bis 7) beschäftigt sich mit den Problemen im Prozess der praktischen Probearbeit, also etwa mit dem Schauspieltraining, in dem die Schülerinnen und Schüler Basistechniken erlernen, mit der konkreten Regiearbeit an einer Szene oder mit dem Management von Theaterprojekten, ohne deren Bewältigung eine erfolgreiche und zugleich stressfreie Arbeit kaum möglich ist.

    Das 8. Kapitel präsentiert ein komplettes Inszenierungsbeispiel als Anschauungsmaterial, und im 9. Kapitel wird das Problem der Leistungsbeurteilung am Beispiel des Fachs Literatur beleuchtet.

      
     Empfehlungen... 
     EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle: Daniel Kehlman - (Buch)
     Traumnovelle. EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle: - (Buch)
     EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle: Juli Zeh: Corp - (Buch)
     EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle: Das Tagebuch d - (Buch)
     EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle: Wolfgang Borch - (Buch)
     EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle: Robert Seethal - (Buch)
     EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle: Theodor Fontan - (Buch)
     Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen. EinFach Deu - (Buch)
     Tannöd. EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle: Gymnas - (Buch)
     EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle: Gabriel Garcia - (Buch)
     Weitersuchen in   DVD/FILME   CDS   GAMES   BÜCHERN   



    Wird aktuell angeschaut...
     

    Zurück zur letzten Ansicht


    AGB | Datenschutzerklärung | Mein Konto | Impressum | Partnerprogramm
    Newsletter | 1Advd.ch RSS News-Feed Newsfeed | 1Advd.ch Facebook-Page Facebook | 1Advd.ch Twitter-Page Twitter
    Forbidden Planet AG © 1999-2024
    Alle Angaben ohne Gewähr
     
    SUCHEN

     
     Kategorien
    Im Sortiment stöbern
    Genres
    Hörbücher
    Aktionen
     Infos
    Mein Konto
    Warenkorb
    Meine Wunschliste
     Kundenservice
    Recherchedienst
    Fragen / AGB / Kontakt
    Partnerprogramm
    Impressum
    © by Forbidden Planet AG 1999-2024
    Jetzt auch mit BitCoin bestellen!