|
E-Bilanz: Ein praktischer Leitfaden
|
(Buch) |
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 3 Artikel!
Inhalt: |
Zum Werk
Hinter dem Schlagwort E-Bilanz verbirgt sich ein weiterer Schritt der Finanzverwaltung zur Ausweitung der Informationsgewinnung auf digitaler Ebene. Jahresabschlüsse müssen zukünftig elektronisch an das Finanzamt übermittelt werden (§ 5b EStG). Dabei werden nicht nur die Aufgaben der Datenaufbereitung von der Finanzverwaltung auf die Unternehmen verlagert, sondern auch die Menge der angeforderten Informationen um ein Vielfaches ausgeweitet. Die Folge: Rechnungslegungsprozesse und -systeme müssen entsprechend vorbereitet werden, um diesen neuen Anforderungen praktikabel gerecht zu werden. Eine verpflichtende Anwendung hat die Finanzverwaltung für Wirtschaftsjahre, die nach dem 31.12.2012 beginnen, derzeit avisiert.
Inhalt des Werkes sind die steuerrechtlichen Aspekte der E-Bilanz mit Schwerpunkt auf den einzelnen Taxonomie-Positionen. Neben den Taxonomien (steuerliche Kontenrahmen) werden die XBRL-Standards (Extensible Business Reporting Language) vorgestellt, die technischen Voraussetzungen für die E-Bilanz beschrieben und die Auswirkungen der Prozessabläufe im Rechnungswesen vom Kontenplan zur Steuertaxonomie dargestellt.
Im Einzelnen enthält das Handbuch folgende Kapitel:
- Verpflichtung zur Einreichung einer E-Bilanz
- Struktur der einzureichenden E-Bilanz (Taxonomie)
- Anpassungen des Rechnungswesens an die Erfordernisse der E-Bilanz
- Weitere Elemente der E-Bilanz, insbesondere Elemente der steuerlichen Gewinnermittlung.
- Transfer der E-Bilanz zur Finanzverwaltung mittels ERiC
- E-Bilanz Angebote der Softwarehersteller
Vorteile auf einen Blick
- Erfahrungswerte werden weitergegeben
- ausschliesslich praxisnah
- Checklisten auf CD-ROM mit Branchentaxonomien, Rechtsformspezifische GAAP, Erläuterungsmodul
- Mapping-Tool
Zielgruppe
Steuer- und Finanzabteilungen der Unternehmen, Bilanzbuchhalter, Steuerfachgehilfen, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Finanzverwaltung. |
|