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Herausgeber: 
  • Anselm Gerhard
  • Friedrich Geiger
  • Christopher Hailey
  • John Gabriel
  • Arne Stollberg
  • Tobias Janz
  • Tina Frühauf
  • Camilla Bork
  • Daniel Boucher
  • Stefan Keym
  • Benedetta Zucconi
  • Max Erwin
  • Adele Jakumeit
  • Emily Richmond-Pollock
  • Kirstin van den Buys
  • Dis|kontinuitäten: Oper und Operngeschichte zwischen Weimarer Republik und früher Bundesrepublik 
     

    (Buch)
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    Übersicht

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    Lieferstatus:   Vorankündigung
    Veröffentlichung:  ANGEKÜNDIGT (Oktober 2024)  
    Genre:  Musik 
     
    Avantgarde / Bundesrepublik Deutschland / DDR / Demokratie / Deutschland / Diktatur / Erste Hälfte 20. Jahrhundert (ca. 1900 bis ca. 1950) / Erster Weltkrieg / Geschichte allgemein und Weltgeschichte / Geschichte der Oper im 20. Jahrhundert / Kaiserreich / Kulturgeschichte / Musik / Musik# Musizieren, Techniken, Anleitungen / musikalische Moderne / Musikgeschichte / Musikphilosophie / Musiksoziologie / Musiktheater im 20. Jahrhundert / Musikwissenschaft und Musiktheorie / Nachkriegszeit / Nationalsozialismus / NS / Oper / Operngeschichte / Österreich / Programm / Sozial- und Kulturgeschichte / Stunde Null / Weimarer Republik / Wiederaufbau / Wissenschaft (Gruppe 5) (CAM) / Zäsur / Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (ca. 1950 bis ca. 1999) / Zweiter Weltkrieg
    ISBN:  9783593518794 
    EAN-Code: 
    9783593518794 
    Verlag:  Campus 
    Einband:  Gebunden  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 218 mm / B 143 mm / D  
    Seiten:  400 
    Bewertung: Keine Bewertung vor Veröffentlichung möglich.
    Inhalt:
    Zäsuren der politischen Geschichte bestimmen das Bild, das wir uns von der Musikgeschichte machen. Die Jahreszahlen 1933 und 1945 wurden mit guten Gründen auch zur musikhistorischen Periodisierung der Oper herangezogen. Das Musiktheater der Weimarer Republik und die Situation der Oper im Nationalsozialismus sind ebenso klar konturierte wie intensiv erforschte Themen, und dass die »Stunde Null« im Selbstverständnis der Avantgarde nach 1945 auch ein Ende der Oper bedeutete, ist zu einem musikgeschichtlichen Topos geworden. Andererseits ist immer wieder auf die vielen Kontinuitäten von »Weimar« zum »Dritten Reich« und von hier in die frühe Bundesrepublik hingewiesen worden. Die Fallstudien dieses Bandes problematisieren die damit gegebene Alternative. In ihrer Vielfalt machen sie die historische Komplexität der Gattung Oper im 20. Jahrhundert greifbar, ausgehend von einer ihrer grossen Blütephasen, in der sich neue Werke gegenüber dem Angebot der aufkommenden Massenmedien und einem zur Erstarrung tendierenden Repertoire bewähren mussten.

      
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