|
Die Psycho-Logik des Lernens. Einflussfaktoren auf Lernprozesse und Lernerfolge
|
(Buch) |
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!
Lieferstatus: |
i.d.R. innert 7-14 Tagen versandfertig |
Veröffentlichung: |
März 2011
|
Genre: |
Psychologie / Pädagogik |
ISBN: |
9783640852796 |
EAN-Code:
|
9783640852796 |
Verlag: |
Grin Verlag |
Einband: |
Kartoniert |
Sprache: |
Deutsch
|
Dimensionen: |
H 210 mm / B 148 mm / D 10 mm |
Gewicht: |
208 gr |
Seiten: |
136 |
Zus. Info: |
Paperback |
Bewertung: |
Titel bewerten / Meinung schreiben
|
Inhalt: |
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Psychologie - Intelligenz und Lernpsychologie, Note: 1,3, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Bildung wird immer wichtiger für unsere Gesellschaft und in Folge dessen für den Einzelnen. Bildung bedeutet Weiterentwicklung sowie Entfaltung und ist insofern in einer sich schnell wandelnden Gesellschaft und Umwelt von Nöten, um individuellen als auch gesellschaftlichen Stillstand vorzubeugen.
Lebenslanges Lernen wird gefordert, denn Bildung und Lernen haben Auswirkungen auf den Wohlstand, die Produktivität und die Wettbewerbsfähigkeit einer Nation.
Obgleich die Brisanz der Thematik dem Grossteil der Bevölkerung bewusst ist, gibt es nach wie vor weitreichende Unterschiede die Bildungsbereitschaft des Einzelnen betreffend.
Jene Unterschiede, können sowohl in inneren Faktoren gründen, sprich das Individuum und dessen persönliche Einstellungen und Erfahrungen betreffen, als auch durch äussere Faktoren ¿ Einflüsse des sozialen Umfeldes - hervorgerufen worden sein.
Jener Thematik und Analyse - der einen Lernprozess bedingenden Einflüsse - wird sich die vorliegende Arbeit durch Aufstellung theoretischer Erkenntnisse und deren Überprüfung mittels empirischer Untersuchung widmen.
Dem Leser soll somit ein Einblick in die, den Lernprozess beeinflussenden Faktoren, vermittelt werden. Jene Faktoren, welche bewusst als auch unbewusst in einen gelingenden Lernprozess miteinspielen können. Des Weiteren sollen mittels Handlungsempfehlungen, Wege und Möglichkeiten aufgezeigt werden, um Rahmenbedingungen und Voraussetzungen zu schaffen, unter welchen eine Lernerfolgswahrscheinlichkeit bedingt als auch gesteigert werden kann. |
|