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Die Habitustheorie anhand von Speisepräferenzen: "Du bist, was du isst!"
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(Buch) |
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Lieferstatus: |
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Veröffentlichung: |
Juni 2012
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Genre: |
Soziologie |
ISBN: |
9783639428759 |
EAN-Code:
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9783639428759 |
Verlag: |
AV Akademikerverlag |
Einband: |
Kartoniert |
Sprache: |
Deutsch
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Dimensionen: |
H 220 mm / B 150 mm / D 5 mm |
Gewicht: |
131 gr |
Seiten: |
76 |
Zus. Info: |
Paperback |
Bewertung: |
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Inhalt: |
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. "Du bist, was du isst." Diese Arbeit befasst sich mit Pierre Bourdieus Soziologie der sozialen Praxis, deren Kernstück seine Habitustheorie ausmacht. Das von ihm entwickelte Konzept des Habitus richtet sich auf eine zentrale soziologische Problematik, nämlich wie man den Menschen als vergesellschaftetes Subjekt denken kann. Bourdieu stellt also die Behauptung auf, dass der Mensch nicht frei entscheidet, welchen Stil er lebt, sondern der ihm verinnerlichte Habitus prägt und bestimmt sein Verhalten, seinen Geschmack; kurzum seine gesamte soziale Praxis, wie Essverhalten und Modestile, Wohnungseinrichtung und Art und Umfang kultureller Teilnahme. Er behauptet, dass der Habitus eines Menschen an seinen Präferenzen für bestimmte Speisen erkennbar wird. Es liegt demnach nicht in den freien Entscheidungskompetenzen einzelner Individuen, was sie gerne essen oder mögen, sondern die Entscheidungen unterliegen einem bestimmten, durch den Habitus strukturierten Schema. |
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