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Autor(en): 
  • Katja Oechel
  • Die Darstellung von Familienbeziehungen im jakobäischen Drama. Thomas Middletons "A Chaste Maid in Cheapside" und John Fords "¿Tis Pity She¿s a Whore" 
     

    (Buch)
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    Lieferstatus:   i.d.R. innert 7-14 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  Juli 2018  
    Genre:  Psychologie / Pädagogik 
    ISBN:  9783668758353 
    EAN-Code: 
    9783668758353 
    Verlag:  Grin Verlag 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 210 mm / B 148 mm / D 8 mm 
    Gewicht:  152 gr 
    Seiten:  96 
    Zus. Info:  Paperback 
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    Inhalt:
    Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Literatur, Werke, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Anglistik/Amerikanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit der Darstellung von Familienbeziehungen im jakobäischen Drama, speziell in Thomas Middletons Komödie "A Chaste Maid in Cheapside" aus dem Jahre 1613 und John Fords Tragödie "¿Tis Pity She¿s a Whore" aus dem Jahre 1633. Die Auswahl der beiden Werke erfolgte dabei nach den Kriterien der Entstehungszeit, nämlich dem Zeitalter Jakobs I. (1603-1625), sowie der Zugehörigkeit zu unterschiedlichen Gattungen des Dramas. Im Rahmen der Arbeit werden diese Dramenformen einführend vorgestellt. In der Arbeit soll der Beweis erbracht werden, dass sich sowohl Thomas Middleton als auch John Ford, unabhängig von der jeweiligen Gattung ihres Dramas, in der Präsentation von Familienbeziehungen an die im Zeitalter Jakobs I. bestehenden familiären Strukturen und Funktionen anlehnen und diese auf unterschiedliche Art und Weise in ihrem Werk reflektieren. Zudem soll deutlich gemacht werden, dass beide Dramatiker diese Darstellung nutzen, um Kritik an den wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und sozialen Verhältnissen ihrer Zeit, insbesondere an dem Verfall traditioneller Werte und Normen im Zuge des beginnenden Kapitalismus, zu üben. Folgende Fragen stehen dabei im Mittelpunkt: Auf welche Art und Weise erfolgt die Darstellung von Familienbeziehungen in den beiden Dramen? In welchem Masse entspricht diese Präsentation den tatsächlichen familiären Strukturen und Funktionen des Zeitalters Jakobs I.? Welche Intention verfolgen die Dramatiker mit ihrer Darstellung? und: Welche Gattung des Dramas hebt die Intention des Autors besonders hervor?

      



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