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Artikel-Nr. 5498227


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Herausgeber: 
  • Prof. Dr. Dr. h.c. Christian Homburg
    Autor(en): 
  • Petra Ehemann
  • Die Autonomie von Landesorganisationen bei der Marktbearbeitung: Determinanten, Auswirkungen und State of Practice 
     

    (Buch)
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    Übersicht

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    Lieferstatus:   Auf Bestellung (Lieferzeit unbekannt)
    Veröffentlichung:  Oktober 2007  
    Genre:  Wirtschaft / Recht 
     
    Business and Management / C / Internationales Marketing / machtverhältnisse / Management / Marketing / Marktbearbeitung / Marktforschung / optimieren / Tochtergesellschaften / Unternehmenserfolg / Zentralisierung/Autonomie
    ISBN:  9783835009394 
    EAN-Code: 
    9783835009394 
    Verlag:  Gabler 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 210 mm / B 148 mm / D 22 mm 
    Gewicht:  421 gr 
    Seiten:  281 
    Illustration:  XXIX, 281 S. 
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    Inhalt:
    Im Zuge der Internationalisierung von Unternehmen gewinnt die Zentralisierungsdiskussion kontinuierlich an Bedeutung. Insbesondere bei marktbezogenen Entscheidungen kommt es zwischen Zentrale und Tochtergesellschaften immer wieder zu Differenzen.

    Petra Ehemann analysiert, welche Faktoren den Zentralisierungsgrad im Rahmen von operativen Marketing- und Vertriebsfragen bedingen. Darüber hinaus stellt sie die Frage, inwiefern der Autonomiegrad einer Landesorganisation bei der Marktbearbeitung den Erfolg einerseits und das Verhältnis zwischen Zentrale und Landesorganisation andererseits beeinflusst. Auf Basis einer Stichprobe von 133 befragten Dyaden aus 29 Ländern bestätigt die Autorin eine Vielzahl an Einflussfaktoren. Sie zeigt auch, dass die Erfolgswirksamkeit von Autonomie nicht pauschal beurteilt werden kann, sondern von den betrachteten Entscheidungen abhängt. Unternehmen sollten bei der Frage, wie viel Autonomie einer Landesorganisation gewährt wird insbesondere darauf achten, welchen kulturellen Hintergrund eine Tochtergesellschaft hat.
      



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