SFr. 34.50
€ 37.26
BTC 0.0006
LTC 0.53
ETH 0.0131


bestellen

Artikel-Nr. 35965427


Diesen Artikel in meine
Wunschliste
Diesen Artikel
weiterempfehlen
Diesen Preis
beobachten

Weitersagen:


Herausgeber: 
  • Frauke Hildebrandt
  • Sabine Hebenstreit-Müller
    Autor(en): 
  • Alexander Scheidt
  • Kristina Musholt
  • Frauke Hildebrandt
  • Sabine Hebenstreit-Müller
  • Jan Lonnemann
  • Katrin Macha
  • Karsten Manske
  • Jasmin Luthardt
  • Claudia Kearney-Wagner
  • Tina Marusch
  • Ruben Maué
  • Bianka Pergande
  • Karoline Lohse
  • Caroline Wronski
  • Denken lernen: Erkenntnisse und Anregungen zum Denken mit jungen Kindern aus Forschung und Praxis 
     

    (Buch)
    Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 3 Artikel!


    Übersicht

    Auf mobile öffnen
     
    Lieferstatus:   i.d.R. innert 4-7 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  September 2022  
    Genre:  Psychologie / Pädagogik 
    ISBN:  9783967910100 
    EAN-Code: 
    9783967910100 
    Verlag:  Was mit Kindern 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 284 mm / B 218 mm / D 47 mm 
    Gewicht:  1074 gr 
    Seiten:  252 
    Bewertung: Titel bewerten / Meinung schreiben
    Inhalt:
    Nachdenken mit Kindern, gemeinsam überlegen, in den Dialog miteinander gehen - all dies ist wünschenswert und wird sicherlich von niemandem in Zweifel gezogen, passiert im pädagogischen Alltag jedoch viel zu selten. Das kann viele Gründe haben: mangelnde Zeit und Ruhe, um ins Gespräch mit Kindern zu gehen, aber auch ver¬säumte Gelegenheiten im Alltag. Und manchmal fehlt schlicht das Know-how, das Wissen, wie man es macht, wie man einen Dialog in Gang setzt, Fragen der Kinder aufgreift und im Gespräch erweitert. Dialog, das bedeutet Interaktion auf Augenhöhe, die nur gelingen kann, wenn Kinder ernst genommen werden und Erwachsene sich aktiv als Mit-Denkende und Mit-Handelnde einbringen. Das erfordert, ein - falsches - Verständnis von Selbstbildungsprozessen zu korrigieren, das sich in den letzten Jahren vielerorts gebildet hat und darauf ver¬traut, dass Kinder sich am besten selbst und ohne die Einwirkung Erwachsener entwi¬ckeln. Die Bedeutung der Interaktion mit Erwachsenen und ihre Rolle für das kind¬liche Lernen geraten dabei tendenziell in den Hintergrund. Im angloamerikanischen Raum wird das als "Early Childhood Error" bezeichnet. Mit diesem Buch stärken die Autor*innen die Relevanz der Interaktion von Erwachsenen und Kindern beim gemeinsamen Denken. Deutlich wird: Die Interaktion mit Erwachsenen bringt einen erheblichen Mehrwert für die kindliche Entwicklung - allerdings nur, wenn sie eine bestimmte Qualität aufweist. Diese Qualität zu beschreiben, wesentliche Impulse für die Praxis zu geben und zugleich auf Forschungsdefizite hinzuweisen, ist Anliegen dieses Buches. Zum Inhalt: Eine übergeordnete pädagogische und philosophische Perspektive auf das Thema liefern die Beiträge im ersten Kapitel, verfasst von Sabine Hebenstreit-Müller, Frauke Hildebrandt, Kristina Musholt und Alexander Scheidt. Zudem zeigen Bianka Pergande und Frauke Hildebrandt, wie ein dialogisches Vorgehen dazu beitragen kann, Konfliktsituationen in Kitas zu bewältigen. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln behandelt das zweite Kapitel kindliches Explorieren und Imaginieren. Karoline Lohse, Caroline Wronski und Karsten Manske fragen nach den jeweiligen Kompetenzen, die Kinder in der Interaktion mit Erwachsenen herausbilden. Jan Lonnemann erläutert anhand praktischer Beispiele, wie Kinder in Gesprächen in ihrer numerischen Entwicklung gefördert werden können. Die Beiträge von Alexander Scheidt und Jasmin Luthardt im dritten Kapitel unterstreichen die Relevanz kognitiv-feinfühliger Interaktion für das gemeinsame Denken mit Kindern. Das vierte Kapitel schliesslich enthält Beispiele kognitiv-anregender Dialoge aus der Ganztags-Praxis einer Gundschule, aufgeschrieben von Claudia Kearney-Wagner sowie aus dem Kita-Alltag, die Katrin Macha und Tina Marusch beisteuern. Ruben Maué setzt den Schlusspunkt mit seiner Frage nach den Konsequenzen für Fort- und Weiterbildung.

      
     Empfehlungen... 
     Ich bin gut, so wie ich bin: 50 liebevolle Botscha - (Buch)
     Erschaffe die beste Version von dir: Dein Neustart - (Buch)
     Positiv denken - leichter leben: 50 Mindset Mantra - (Buch)
     Siegerdenken: Wie du Blockaden überwindest und imm - (Buch)
     Konzeption einer Unterrichtsreihe zu Erdbeben, Vul - (Buch)
     Gesundheit ist Kopfsache: Aktiviere deinen inneren - (Buch)
     Bedienungsanleitung für deinen Verstand: Kritisch - (Buch)
     Diercke Weltatlas – Allgemeine Materialien zur Aus - (Buch)
     Wie Kinder denken lernen - (Musik CD)
     Wie wir denken und lernen: Ein faszinierender Einb - (Buch)
     Weitersuchen in   DVD/FILME   CDS   GAMES   BÜCHERN   



    Wird aktuell angeschaut...
     

    Zurück zur letzten Ansicht


    AGB | Datenschutzerklärung | Mein Konto | Impressum | Partnerprogramm
    Newsletter | 1Advd.ch RSS News-Feed Newsfeed | 1Advd.ch Facebook-Page Facebook | 1Advd.ch Twitter-Page Twitter
    Forbidden Planet AG © 1999-2024
    Alle Angaben ohne Gewähr
     
    SUCHEN

     
     Kategorien
    Im Sortiment stöbern
    Genres
    Hörbücher
    Aktionen
     Infos
    Mein Konto
    Warenkorb
    Meine Wunschliste
     Kundenservice
    Recherchedienst
    Fragen / AGB / Kontakt
    Partnerprogramm
    Impressum
    © by Forbidden Planet AG 1999-2024