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Autor(en): 
  • Johannes Hillje
  • Das »Wir« der AfD: Kommunikation und kollektive Identität im Rechtspopulismus 
     

    (Buch)
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    Übersicht

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    Veröffentlichung:  September 2022  
    Genre:  Geschichte / Politik / Kultur 
     
    AfD / Alternative für Deutschland / auseinandersetzen / Bundesrepublik / Bundestag / Community / Deutschland / Digitalisierung / Facebook / Framing / Identifikation / Ingroup / Instagram / Kampagne / Kommunikation / Massenmedien / Medialisierung / Modernisierung / Netzwerke / neue Medien / Neue Rechte / Öffentlichkeit / Outgroup / Paid Media / Partei / Parteien / Politik / Politikwisschenschaft / Politische Parteien und Plattformen / Populismus / Programm / Querdenker / Rechte / Rechtsextremismus / Rechtspopulismus / Social Media / Soziale Identität / telegram / Twitter / Wissenschaft (Gruppe 5) (CAM) / YouTube
    ISBN:  9783593516592 
    EAN-Code: 
    9783593516592 
    Verlag:  Campus 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 214 mm / B 140 mm / D 19 mm 
    Gewicht:  360 gr 
    Seiten:  279 
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    Inhalt:
    Die »Alternative für Deutschland« (AfD) erreicht durch zahllose Beiträge auf Facebook, Twitter, YouTube oder Instagram mehr Menschen als jede andere Partei in Deutschland. Als erste digitale Massenkommunikationspartei gelingt ihr - durch das Zusammenspiel von Provokation in journalistischen Massenmedien und Emotionalisierung in ihren eigenen digitalen Medien - die Maximierung öffentlicher Aufmerksamkeit. Der Politik- und Kommunikationswissenschaftler Johannes Hillje zeigt mit dieser empirischen Analyse erstmals, wie die AfD ihre Kommunikation in Mobilisierung und Wahlerfolge verwandelt. Im Zentrum seines Buchs steht die Frage nach der kollektiven Identität, nach dem einenden Band zwischen Partei und Anhängerschaft, das die AfD mangels gesellschaftlicher Verankerung durch ihre Social-Media-Kanäle knüpfen muss. Das »Wir« der AfD besteht demnach primär aus soziokulturellen Merkmalen und birgt gesellschaftlichen Sprengstoff: Es wendet sich gegen Andere und ist emotional sowohl negativ (»Wir, die kulturell Bedrohten«) als auch positiv (»Wir, die Retter unserer Kultur«) aufgeladen.

      



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