SFr. 24.90
€ 26.89
BTC 0.0005
LTC 0.394
ETH 0.0102


bestellen

Artikel-Nr. 30317917


Diesen Artikel in meine
Wunschliste
Diesen Artikel
weiterempfehlen
Diesen Preis
beobachten

Weitersagen:



Autor(en): 
  • Michelle Wiedle
  • Das Lehrer-Eltern-Gespräch. Welche Rollen haben Lehrkräfte und Eltern? 
     

    (Buch)
    Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!


    Übersicht

    Auf mobile öffnen
     
    Lieferstatus:   i.d.R. innert 7-14 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  Januar 2020  
    Genre:  Psychologie / Pädagogik 
    ISBN:  9783346048196 
    EAN-Code: 
    9783346048196 
    Verlag:  Grin Verlag 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 210 mm / B 148 mm / D 4 mm 
    Gewicht:  68 gr 
    Seiten:  36 
    Zus. Info:  Paperback 
    Bewertung: Titel bewerten / Meinung schreiben
    Inhalt:
    Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Elterngespräch ist mit Sicherheit das wichtigste Medium für Lehrkräfte, um mit Eltern in Kontakt zu treten. Damit dieser Kontakt erfolgreich und positiv verläuft, sollte das Gespräch eine gute Struktur haben und Lehrer*Innen sollten als Berater*Innen verschiedene Grundhaltungen und Kompetenzen vorweisen. Verschiedene Elterntypen, Dimensionen einer Nachricht, Fragetechniken und Einflussfaktoren sind hierbei besonders zu berücksichtigen, um ein kooperatives Elterngespräch entwickeln zu können. Um in schwierigen Situationen daher auch angemessen reagieren zu können ist zum einen eine gründliche Vorbereitung wichtig, aber auch die Erfahrung bringt natürlich eine gewisse Reaktionsfähigkeit. Auf die eigentliche Vorbereitung des Elterngesprächs wird diese Arbeit allerdings aus Platzgründen nicht eingehen. Die vorliegende Arbeit besteht aus insgesamt vier verschiedenen Teilen und befasst sich zuerst mit der Rolle der Lehrkraft, anschliessend mit der Rolle der Eltern und der Gesprächsführung an sich. Abschliessend werden die Struktur und der Verlauf eines Elterngespräches genauer untersucht und die gehaltene Seminareinheit ¿Durchführung des Elterngesprächs¿ vom 10. Januar 2019 analysiert. Um die Eltern als Kommunikations- und Kooperationspartner*Innen zu gewinnen, muss die Lehrkraft gewisse Grundhaltungen und Kompetenzen sowie verschiedene Blickwinkel mit in das Elterngespräch bringen. Hennig & Ehinger beschreiben diese Grundhaltungen in einer Abbildung in der Form eines Sternes, die als Zentrum das Ziel stellt, die elterliche ¿Kooperationsbereitschaft durch Achten und Respektieren ihres Selbstwertgefühls¿ zu sichern bzw. zu erhöhen.

      
     Empfehlungen... 
     Zoolander 2 - (BLU-RAY)
     Zoolander 2 - (DVD - Code 2: Englandimport)
     Ich bin der Jackpot, Baby: die Machomaschine - (Freizeit & Spiele)
     Poveda: Priester, Lehrer und Märtyrer - (DVD - Code 2)
     Die Da-Vinci-Formel: Die sieben Erfolgsgesetze für - (Buch)
     #startup. Gründen ohne Bullshit - was dir sonst ke - (Buch)
     Schlagfertig in der Schule: Wie du dich besser dur - (Buch)
     Mobbing in der Schule: Ein Ratgeber für Lehrer, Sc - (Buch)
     Voodoo-Zauber - (Buch)
     Leben und Lehren der Meister im Fernen Osten: Band - (Buch)
     Weitersuchen in   DVD/FILME   CDS   GAMES   BÜCHERN   



    Wird aktuell angeschaut...
     

    Zurück zur letzten Ansicht


    AGB | Datenschutzerklärung | Mein Konto | Impressum | Partnerprogramm
    Newsletter | 1Advd.ch RSS News-Feed Newsfeed | 1Advd.ch Facebook-Page Facebook | 1Advd.ch Twitter-Page Twitter
    Forbidden Planet AG © 1999-2024
    Alle Angaben ohne Gewähr
     
    SUCHEN

     
     Kategorien
    Im Sortiment stöbern
    Genres
    Hörbücher
    Aktionen
     Infos
    Mein Konto
    Warenkorb
    Meine Wunschliste
     Kundenservice
    Recherchedienst
    Fragen / AGB / Kontakt
    Partnerprogramm
    Impressum
    © by Forbidden Planet AG 1999-2024