SFr. 22.50
€ 24.30
BTC 0.0004
LTC 0.328
ETH 0.0085


bestellen

Artikel-Nr. 5493502


Diesen Artikel in meine
Wunschliste
Diesen Artikel
weiterempfehlen
Diesen Preis
beobachten

Weitersagen:



Autor(en): 
  • Marco Schneider
  • Bernard Herrmann und seine Filmmusiken zu "Citizen Kane", "Psycho" und "Taxi Driver" 
     

    (Buch)
    Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!


    Übersicht

    Auf mobile öffnen
     
    Lieferstatus:   i.d.R. innert 7-14 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  Juli 2008  
    Genre:  Musik 
    ISBN:  9783640116102 
    EAN-Code: 
    9783640116102 
    Verlag:  Grin Verlag 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 210 mm / B 148 mm / D 2 mm 
    Gewicht:  45 gr 
    Seiten:  20 
    Zus. Info:  Booklet 
    Bewertung: Titel bewerten / Meinung schreiben
    Inhalt:
    Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,3, Universität Bayreuth, Sprache: Deutsch, Abstract: Als bei der Oscarverleihung 1942 der junge, bis dato noch weitgehend unbekannte Komponist Bernard Herrmann mit seinen Filmmusiken zu ¿Citizen Kane¿ und ¿All that Money Can Buy¿ gleich zweimal in der Kategorie ¿Best Original Score¿ nominiert wurde, stellte dies zweifellos eine Überraschung dar. Das er mit der Musik zu letzterem aber tatsächlich die Trophäe mit nach Hause nehmen durfte und sich damit gegen die Grossen der Zunft, namentlich Alfred Newman, Franz Waxman, Max Steiner und Miklos Rozsa, durchsetzte, glich schon fast einer Sensation. Abgesehen von Newman waren es zu dieser Zeit Immigranten, die die Filmmusik Hollywoods mit der romantischen Tradition Europas dominierten. Max Steiner, mit über 150 Scores einer der bedeutendsten Hollywoodkomponisten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, studierte in Wien unter anderem bei Gustav Mahler. Dimitri Tiomkin wurde im St. Petersburger Konservatorium von niemand geringerem als Alexander Glasunov geprägt. Erich Wolfgang Korngold wurde von Puccini und Richard Strauss als ¿Wunderkind¿ gelobt und als ausgewiesener Gegner der atonalen Musik bekannt. Diese Tradition durchbrach Bernard Herrmann mit ¿Citizen Kane¿ und ¿in den folgenden dreissig Jahren wurde der Name Bernard Herrmann Synonym für den modernen Klang Hollywoods.¿ Was macht diesen ¿modernen Klang¿ von Bernard Herrmann aus und wie arbeitete er damit fast 40 Jahre lang? An drei signifikanten Ecksteinen von Herrmanns Oeuvre, seinem Erstling ¿Citizen Kane¿(1941), seinem wohl berühmtester Score zu ¿Psychö (1960) und seiner letzten Filmmusik zu ¿Taxi Driver¿(1976) soll dieser Frage nachgegangen werden. 2. Charakteristika von Herrmanns Kompositionen ¿ Die kleine musikalische Einheit ¿The reason I don¿t like this tune business is that a tune has to have eight or sixteen bars, which limits a composer. Once you start, yoüve got to finish ¿ eight or sixteen bars.¿ ( Bruce, Graham: Bernard Herrmann ¿ Film Music and Narrative, S.35) [...]

      



    Wird aktuell angeschaut...
     

    Zurück zur letzten Ansicht


    AGB | Datenschutzerklärung | Mein Konto | Impressum | Partnerprogramm
    Newsletter | 1Advd.ch RSS News-Feed Newsfeed | 1Advd.ch Facebook-Page Facebook | 1Advd.ch Twitter-Page Twitter
    Forbidden Planet AG © 1999-2024
    Alle Angaben ohne Gewähr
     
    SUCHEN

     
     Kategorien
    Im Sortiment stöbern
    Genres
    Hörbücher
    Aktionen
     Infos
    Mein Konto
    Warenkorb
    Meine Wunschliste
     Kundenservice
    Recherchedienst
    Fragen / AGB / Kontakt
    Partnerprogramm
    Impressum
    © by Forbidden Planet AG 1999-2024
    Jetzt auch mit BitCoin bestellen!