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Autor(en): 
  • Mattia Riccardi
  • «Der faule Fleck des Kantischen Kriticismus»: Erscheinung und Ding an sich bei Nietzsche 
     

    (Buch)
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    Übersicht

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    Lieferstatus:   i.d.R. innert 2-7 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  September 2009  
    Genre:  Philosophie 
     
    Erkenntnistheorie / Kant / Literatur / Nietzsche, Friedrich / Philosophie / Philosophie# Metaphysik und Ontologie / Philosophiegeschichte / Westliche Philosophie# nach 1800
    ISBN:  9783796525711 
    EAN-Code: 
    9783796525711 
    Verlag:  Schwabe 
    Einband:  Gebunden  
    Sprache:  Deutsch  
    Serie:  #14 - Beiträge zu Friedrich Nietzsche  
    Dimensionen:  H 160 mm / B 230 mm / D 20 mm 
    Gewicht:  500 gr 
    Seiten:  243 
    Illustration:  Tabellen, farbig, farbige Illustrationen, schwarz-weiss Illustrationen, Tabellen, schwarz-weiss 
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    Inhalt:
    Nietzsche vs. Kant? Der siebzehnte Aphorismus aus dem ersten Teil von Menschliches, Allzumenschliches schliesst mit der korrosiven Bemerkung, «das Ding an sich [sei] eines homerischen Gelächters werth». Aufgrund dieser Passage nun aber zu vermuten, Nietzsche habe diesen von Kant stammenden Terminus einfach so ad acta gelegt, wäre jedoch übereilt, denn die Auseinandersetzung mit der Unterscheidung zwischen Erscheinung und Ding an sich lässt sich als Konstante durch Nietzsches gesamtes Werk verfolgen. Mattia Riccardi widmet sich in seiner Studie den verschiedenen Positionen, die Nietzsche im Zusammenhang mit dieser Problematik eingenommen hat: von der im Hintergrund der Geburt der Tragödie präsenten «Artisten-Metaphysik» bis zur radikalen Infragestellung des kantischen Denkmusters in den Jahren nach 1880. Riccardi beschränkt sich aber nicht auf eine historisch akkurate, direkte und indirekte Textquelle mit einbeziehender Rekonstruktion von Nietzsches Lektürepraxis. Vielmehr stellen die wiederholt auftretenden Bezüge auf Kants Begrifflichkeit für ihn ein geeignetes Instrument dar, um die Entfaltung von Nietzsches Denken in aller Schärfe sichtbar zu machen. Die Kritik an Kant wird auf diese Weise zum Ausgangspunkt einer differenzierten Interpretation von Nietzsches perspektivistischer Philosophie der Macht im Sinne einer relationalen Ontologie. Damit versteht sich das Buch auch als Beitrag zur - vor allem im englischsprachigen Raum sehr lebendigen - Debatte um das Verhältnis Nietzsches zu Kant.    
      



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