SFr. 22.50
€ 24.30
BTC 0.0004
LTC 0.328
ETH 0.0085


bestellen

Artikel-Nr. 19072885


Diesen Artikel in meine
Wunschliste
Diesen Artikel
weiterempfehlen
Diesen Preis
beobachten

Weitersagen:



Autor(en): 
  • Yelena Rörig
  • "Der Baum der Erkenntnis" als ressourcenorientiertes Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren in der Pädagogik 
     

    (Buch)
    Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!


    Übersicht

    Auf mobile öffnen
     
    Lieferstatus:   i.d.R. innert 7-14 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  Februar 2016  
    Genre:  Soziologie 
    ISBN:  9783668156456 
    EAN-Code: 
    9783668156456 
    Verlag:  Grin Verlag 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 210 mm / B 148 mm / D 2 mm 
    Gewicht:  45 gr 
    Seiten:  20 
    Zus. Info:  Booklet 
    Bewertung: Titel bewerten / Meinung schreiben
    Inhalt:
    Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,0, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Veranstaltung: Grundlagen und Ansätze von Beobachtung und Dokumentation, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Hausarbeit ist es, die Wichtigkeit der Beobachtung und Dokumentation im frühpädagogischen Bereich aufzeigen, wobei insbesondere auf einen konkreten Bildungsplan der schwedischen Pädagogik ¿ ¿der Baum der Erkenntnis¿ ¿ eingegangen wird. Ein weiteres Ziel der Arbeit ist, den ¿Baum der Erkenntnis¿ als ressourcenorientierte Pädagogik darzustellen. Beobachtung und Dokumentation helfen uns, den Lernfortschritt der Kinder richtig einzuschätzen. Sie ermöglichen es den Erziehern, an die Selbstbildungspotentiale der Kinder anzuknüpfen, ihre Fähigkeiten, Interessen und Bedürfnisse zu erkennen und so zu reagieren, dass die Entwicklung bestmöglich gefördert wird. Sowohl in Qualitätshandbüchern als auch in staatlichen Bildungsplänen werden Beobachtungen und Dokumentationen als Standard beschrieben, die in einem immer grösseren Umfang auch einen festen Bestandteil der Erziehungskonzeption darstellen. Pädagogen müssen fähig sein, Kinder gezielt und aus verschiedenen Blickwinkeln zu beobachten. Darüber hinaus ist es unabdingbar, dass sie diese Beobachtungen dergestalt verfassen, dass sachkundige Dritte diese Dokumentation ebenfalls nutzen können. Hieraus ergibt sich die Frage, ob ¿der Baum der Erkenntnis¿ als ressourcenorientiertes Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren anzusehen ist. Um diese Frage zu beantworten, wird nach der Einleitung in Teil zwei auf die Bedeutung der Beobachtung der Kinder in den Erziehungseinrichtungen im Allgemeinen eingegangen. Der nächste Abschnitt befasst sich mit den natürlichen und rechtlichen Grenzen. Teil 5 beinhaltet die Historie und eine Beschreibung des Baums der Erkenntnis. Zudem wird eine ganzheitliche Sicht dargestellt. Anschliessend folgt im Fazit eine kurze Zusammenfassung.

      



    Wird aktuell angeschaut...
     

    Zurück zur letzten Ansicht


    AGB | Datenschutzerklärung | Mein Konto | Impressum | Partnerprogramm
    Newsletter | 1Advd.ch RSS News-Feed Newsfeed | 1Advd.ch Facebook-Page Facebook | 1Advd.ch Twitter-Page Twitter
    Forbidden Planet AG © 1999-2024
    Alle Angaben ohne Gewähr
     
    SUCHEN

     
     Kategorien
    Im Sortiment stöbern
    Genres
    Hörbücher
    Aktionen
     Infos
    Mein Konto
    Warenkorb
    Meine Wunschliste
     Kundenservice
    Recherchedienst
    Fragen / AGB / Kontakt
    Partnerprogramm
    Impressum
    © by Forbidden Planet AG 1999-2024