|
Vera F. Birkenbihl: Rechen-Training - Gehirn-gerecht
|
(DVD - Code 2)
|
|
Inhalt: |
VERA F. BIRKENBIHL - RECHEN-TRAUNING
GEHIRN GERECHT
WIE MAN DIE VIER GRUNDRACHENARTEN MlT FREUDE UND ERFOLGSERLEBNISSEN TRAINlEREN KANN !
Wodurch unterscheidet sich die gehirn-gerechte Art zu trainieren vom Ansatz der SchuIe?
Birkenbihl: Der GrossteiI des eigentIichen Rechen-Trainings (für die Schule) soIl ja zu Hause (Hausaufgaben) abIaufen. VergIeichen wir dieses Training einmal mit Sport: Ihr Kind übt heute beim FussbalItraining das Torschiessen. Es sieht bei jedem Schuss sofort, ob der Ball im Tor ist!
Sofortige ErfoIgskontrolIe ist der wichtigste SchIüsseI zum ErfoIg.
Wenn diese ErfoIgskontrolIe BestandteiI des Trainings ist, bIeiben wir gerne bei der Stange. Dann sagen wir: Das Training macht Spass! AIso brauchen wir beim Rechen-Training ein ähnIiches Prinzip: Wenn wir beim Hinschreiben der Lösung bereits wissen, ob die Lösung stimmt (ob also der BaIl im Tor ist), dann löst Rechen-Training dieseIbe Freude und Begeisterung aus!
Damit wird man aIs Lerner/in autonom (gut fürs Selbstwertgefühl). Man ist weder von Mutti (die nachrechnen soll) abhängig, noch muss man erst eine umständliche (und verhasste) Probe durchführen, um zu erfahren, ob die Lösung stimmt. Das entspräche der absurden Idee, den EIfmeter durch einen Vorhang hindurchzuschiessen und dann erst nachsehen zu müssen, ob der BaII im Tor ist.
Warum soII das Rechen-Training so vieI schwieriger sein als Sport-Training?
Sämtliche Fachleute haben mir jahreIang gesagt, beim Rechnen sei ein solcher ErfoIgsweg unmögIich. Aber nach zehn Jahren Entwicklungszeit konnte ich einen soIchen Ansatz für die vier Grundrechenarten entwickeln. Dieser DVD-Vortrag zeigt Ihnen, wie es geht!
ZieIgruppen:
1. Alle die Kindern heIfen woIlen nicht wegen, sondern trotz SchuIe die vier Grundrechenarten spieIerisch und mit laufenden ErfoIgserIebnissen zu trainieren, z.B. Eltern, aufgeschIossene (Nachhilfe-)Lehrer sowie
2. aIIe, die ihre eigenen Rechen-Lücken endlich schIiessen wolIen. |
|