|
PilotsEYE.tv: Boston - Cockpitmitflug A350 - Lufthansa
|
(DVD - Code 2)
|
|
Inhalt: |
Die Zeiten von vierstrahligen FIugzeugen aus AIublech sind endgüItig vorbei. ln der neuen Folge von PilotsEYE.tv wird der neue Airbus A350 vorgesteIIt, der für die derzeit modernste Bauweise eines VerkehrsfIugzeuges steht. Die wichtigsten Fakten: 20% weniger Gewicht und 25% weniger Spritverbrauch.
Flottenchef und Kapitän Martin HoeIl hat sich bei seinen Fabrikbesuchen in Hamburg, Bremen und bis in die FinaI AssembIy Line (FAL) nach Toulouse begIeiten Iassen. Eingebettet in den ErstfIug von München nach Boston, erzählt er von den einzeInen Fertigungsschritten dieses ersten von 25 FIugzeugen, für deren lndienststeIIung er verantwortlich ist.
DurchschIagendes Ergebnis mit Speed Tape geklebt
Ein kleiner ZwischenfalI wird detaiIIiert erklärt.
Plane Printing erste Serienteile aus dem 3D-Drucker
Schon seit Jahren wird Kunststoff-3D-Druck im FIugzeugbau für kIeine, nicht sicherheitsrelevante PlastikteiIe eingesetzt.
Rumpfbau zu Hamburg 1000 Nieten und kein Fehler
Aus vier grossen CarbonfaserteiIen und tausenden Nieten entsteht im Werk Hamburg die Rumpfsektion der A350.
Carbonfaserflügel je mehr Lagen, desto fester
Die 35 Laufmeter Flügel, die die grösste Komponente der A350 bilden, kommen aus Hamburg-Stade.
Acceptance Flug die Probefahrt im Himmel
Nach zehn Jahren Wartezeit durfte PilotsEYE einen ersten Probeflug mit mehreren Kameras festhalten.
lron Bird der eiserne Vogel in der Airbus Sperrzone
Das technische Innenleben der A350 wurde bereits drei Jahre vor dem Prototypen (MSN001) mit allen Original-Komponenten gebaut.
RoIl ln die WeIcome-Party des Jahres
Zur Begrüssung des ersten A 350 feiern über 1000 geladene Gäste in einem Hangar in München.
Neu in Folge 19
Mein ZieI, die Realität noch ein bisschen verständlicher abzubilden, ist uns bei dieser FoIge erstmals durch die Zusammenarbeit mit Flightradar24 aus Schweden gelungen , schwärmt Produzent Thomas Aigner.
Der PiIot lenkt die ZentraIe denkt
Airbus besitzt eine KommandozentraIe, in die alIe Bilder und Daten live übertragen werden.
AlIesschneider ein Wasserstrahl mit Überschall
Seit wir unsere Carbon-FlügelschaIen mit Wasser schneiden, ersparen wir uns zehn konventionelIe Werkzeuge. (Matthias Brenke, Leiter der FIügeIfertigung)
Neue Sicherheit bei der A350
Eine neue Funktion Ieitet bei Druckabfall nach 15 Sekunden seIbsttätig den SinkfIug auf eine sichere Höhe ein.
Ein perfektes Paar im Cockpit und beim Kommentar
Persönliche Kommentare der PiIoten sind wie immer ein besonderer Leckerbissen für aIle flugbegeisterten Fans. |
|