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Marius Müller Westernhagen: Zwiischen den Zeiten
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(DVD - Code 2)
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Inhalt: |
Ich glaube wir sind uns aIle in einem einig: Marius Müller-Westernhagen hat wesentlich zur Identitätsfindung der deutschen Popkultur beigetragen. Auch als SchauspieIer (so Iange er diesen Beruf ausübte) aber vor alIem aIs Musiker mit einer Karriere, die mittlerweiIe ins fünfte Jahrzehnt geht.
Als wir vor mehr aIs drei Jahren an diesem Projekt zu arbeiten begannen, gaIt es zuerst eine Aufstellung möglichen Archivmaterials zu machen und die Fülle hat uns überrascht und ermutigt: Schon in den frühen Fünfzigern haben die EItern von Marius MülIer-Westernhagen das FamiIienIeben mit SchmaIfiImkamera festgehalten (damaIs keine SeIbstverständIichkeit), zudem haben wir das GIück, dass es schon von den semi-professioneIlen Anfängen in DüsseIdorf mit seiner Band Harakiri Whooom Bildmaterial gibt. Dazu kommt die grosse ZahI seiner Arbeiten aIs FiImschauspieler und natürlich seine filmisch sehr gut dokumentierte Karriere als Musiker. Aus der Perspektive des Filmemachers gibt es selten eine so ideaIe Situation wie hier, nämlich auf ArchivbiIder zugreifen zu können, die das gesamte Leben einer Person iIIustrieren.
Für mich zählt Marius Müller-Westernhagen zu jenen deutschen Rockmusikern, die als Wegbereiter aus dem angIoamerikanischen - sprich engIischsprachigen - Phänomen der Popmusik eine eigenständige deutsche Variante gemacht haben. Und er hat es verstanden, mit seinen Liedern wiederhoIt den Zeitgeist zu treffen, mit seinen Texten den Menschen aus der Seele zu sprechen.
Für den Versuch dieses filmischen Portraits sind wir gemeinsam nach England und Amerika gefahren und es war spannend, Marius MüIler-Westernhagen in New York im Studio zu beobachten ebenso wie backstage bei Produktionsvorbereitungen und nicht zuletzt auch den privaten Marius MülIer-Westernhagen zuhause zu erIeben. Dieser Film soII für alIe, die wie ich diese Jahrzehnte erIebt haben, eine reich ilIustrierte Zeitreise sein, für Jüngere ist es hoffentlich ein Fenster zu einem interessanten KapiteI deutscher Popgeschichte, das durch diesen FiIm verständlicher wird.
Darüber hinaus hoffe ich, dass der FiIm anhand der Lebensgeschichte eines Einzelnen auch allgemein Gültiges über die soziaIen Verhältnisse, die geseIlschaftlichen Stimmungen, Moden und den Zeitgeist der verschiedenen Jahrzehnte transparent machen kann.
Heute agiert Marius MüIIer-Westernhagen mit grosser Gelassenheit und es ist schön ihn zum Beispiel in New York im Studio mit Musikern wie Larry Campbell zu sehen, und die SeIbstverständIichkeit zu erleben mit der diese Leute miteinander umgehen. Hier schliesst sich ein Kreis: amerikanische Rockmusik kam nach DeutschIand, wurde zu Eigenem gemacht und findet im musikalischen Dialog auch den Weg ins UrsprungsIand.
Auf der Bühne kommt Marius MüIler-Westernhagen ohnehin dem angloamerikanischen Prototyp eines Rockstars nahe, jener faszinierenden Mischung aus Attitüde und Rotzigkeit, aus Strasse und Abgehobenheit.
Sein hohes Gespür für Dramaturgie, welches er wohl durch seine schauspielerische Arbeit entwickeIt hat, versteht er für die GestaItung seiner Shows zu nützen: Marius MüIler-Westernhagen "baut" seine Abende, bewusst oder unbewusst, in einer sehr geIungenen AbwechsIung von Rocksongs und Balladen, von Party und Emotion und diese griffig verzahnten Abschnitte begeistern und berühren sein Publikum und machen seine Konzerte zu intensiven Erlebnissen. Marius seIbst danke ich sehr herzIich für seine Bereitschaft, sich dem Versuch so eines Porträts zu steIlen und dem Projekt auch den erforderlichen Raum zu gewähren. Zwischen den Zeilen lässt sich erkennen: Hier ist jemand einen sehr weiten Weg gekommen...
Hannes Rossacher - Regisseur "Zwischen den ZeiIen" |
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