Themenschwerpunkte:
Qualifikationsphase
Niedersachsen: Individual and Society
Einführungsphase
Niedersachsen: Young adult fiction - Literatur der Lebens- und Erfahrungswelt Heranwachsender
Einführungsphase
Nordrhein-Westfalen: Alltagswirklichkeiten und Zukunftsperspektiven junger Erwachsener
"Holding Eleanor's hand was holding a butterfly. Or a heartbeat. Like holding something complete, and completely alive." (Rainbow Rowell: Eleanor and Park)
"Some girls know all the lyrics to each other's songs. They find harmonies in their laughter. Their linked elbows echo in tune. What if I can't hum on key? What if my melodies are the ones nobody hears?" (Sarah Kay Thirteen Reasons Why - Hanna's poem)
Die Lebenswelt von Teenagern bewegt sich zwischen Liebe und Abgrund, Hoffnung oder Angst auf die Zukunft und dem Hunger, sich in der Welt zurechtzufinden. Ziel dieses Themenhefts ist es, diese Bandbreite von Gefühlen zu spiegeln und zusammen mit den Schülerinnen und Schülern greifbar zu machen. Dazu wird die Lebens- und Erfahrungswelt von jungen Erwachsenen anhand von
young adult fiction
zu den Schwerpunktthemen
Coming of Age, Dreams of Identity and Love, Dark Dreams and Shattered Hopes
und
Stability and Support of Friendship
aufgegriffen.
Im Sinne des geniessenden Lesers sollen Schülerinnen und Schüler an die Literatur von
young adult fiction
in der Einführungsphase der Oberstufe herangeführt werden. Dieses Themenheft lädt dazu ein, verschiedene Lebensbereiche von Jugendlichen anhand von Jugendliteratur zu erkunden. Ausgewählt wurde eine grosse Zahl zeitgenössischer Jugendromane, deren Themen und Handlungen Jugendliche bewegen, darunter sind z.B. Rainbow Rowells
Eleanor and Park
, Lisa Williamsons
The Art of Being Normal
, wie auch Jay Ashers
Thirteen Reasons Why
oder Jordan Sonnenblicks
Notes From the Midnight Driver.
Unterstützt wird diese Literaturauswahl im Sinne des erweiterten Textbegriffs mit verschiedenen Textformaten und unterstützendem Material, um eine tiefergehende inhaltliche Auseinandersetzung mit den Themen zu gewährleisten.
Dabei werden auch Film- und Serienadaptionen wie
The Perks of Being a Wallflower
oder
13 Reasons Why
thematisiert. Alle Skills des Faches werden durch analytische sowie handlungsorientierte Aufgabenstellungen in allen Anforderungsbereichen durchgehend geschult, der Schwerpunkt liegt hier im Bereich Text- und Medienkompetenz mit dem Fokus auf dem Umgang mit fiktionalen Texten, insbesondere auf Charakterisierungen. Ausführliche Methodenseiten mit
language support,
Modell-Lösungen sowie Checklisten bieten den Schülerinnen und Schülern vielseitige Unterstützung an.