Tragfähige Grössenvorstellungen aufbauen
Wie schwer sind 200 Gramm? Wer hat das grösste Kinderzimmer? Kann ich so weit springen wie ein Floh? Und wie lang ist eigentlich ein Moment? Damit Kinder solche Fragen beantworten können, benötigen sie Grössenvorstellungen. Die Bildungsstandards Mathematik erklären diese zu einem Ziel des Mathematikunterrichts in der Grundschule. Doch was sind "Grössenvorstellungen"? Und wie kann eine Lehrkraft Kinder dabei unterstützen, sie auf- und auszubauen?
Dieser Praxisband führt durch die Grössenbereiche "Längen", "Geld", "Flächeninhalte", "Rauminhalte", "Zeit" und "Gewichte". Im Zentrum stehen die Kerntätigkeiten in der Auseinandersetzung mit Grössen: das Vergleichen, das Messen und das Schätzen. Für den Aufbau von Grössenvorstellungen sind die Beschäftigung mit diesen Aktivitäten sowie das Zusammenwirken mit Stützpunktwissen und Stützpunktvorstellungen entscheidend. Die Autorinnen erläutern zu jedem Grössenbereich:
- Welche Besonderheiten gibt es in diesem Grössenbereich?
- Welche Vorkenntnisse haben Kinder in unterschiedlichen Schuljahren?
- Welche diagnostischen Aufgaben können Lehrkräfte einsetzen, um den Lernstand in ihrer Klasse zu erheben?
- Wie kann der Unterricht gestaltet werden, damit die Kinder Grössenvorstellungen aufbauen?
In ausführlichen Unterrichtsmodulen finden die Leserinnen und Leser praxistaugliche Anregungen, wie Kinder durch Vergleichen, Messen und Schätzen tragfähige Grössenvorstellungen entwickeln können.
Der Band richtet sich an Lehrkräfte für Mathematik an Grundschulen, an Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie an Personen, die in der Lehrerfortbildung tätig sind.