|
Neue Perspektiven der Unternehmensgeschichte
|
(Buch) |
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 3 Artikel!
Lieferstatus: |
Vorankündigung |
Veröffentlichung: |
ANGEKÜNDIGT (Juni 2024)
|
Genre: |
Geschichte / Politik / Kultur |
ISBN: |
9783506794772 |
EAN-Code:
|
9783506794772 |
Verlag: |
Brill I Schoeningh |
Einband: |
Gebunden |
Sprache: |
Deutsch
|
Dimensionen: |
H 235 mm / B 155 mm / D |
Gewicht: |
1 gr |
Seiten: |
350 |
Bewertung: |
Keine Bewertung vor Veröffentlichung möglich.
|
Inhalt: |
Der Band reflektiert systematisch das Verhältnis der Unternehmensgeschichte zu anderen Disziplinen der Geschichtswissenschaft, indem die Beiträge die methodischen wie inhaltlichen Schnittpunkte für zukünftige Forschungen aufzeigen - etwa zwischen Unternehmensgeschichte und Sozialgeschichte, Kulturgeschichte, Geschlechtergeschichte, Umweltgeschichte, Kolonialgeschichte, Wissenschaftsgeschichte oder Rechtsgeschichte. Jedes der instruktiven Kapitel gibt Anregungen dafür, wie die Unternehmensgeschichte in besonderer Weise dazu beitragen kann, wirtschaftliche Themen auch fernab quantitativer Verfahren für Historiker:innen verständlich zu machen und so massgeblich zur ökonomischen Fundierung der Geschichtswissenschaft beizutragen. |
|