|
Mathe sicher können, 5.-8. Schuljahr, Förderbausteine Sachrechnen, Handreichungen für ein Diagnose- und Förderkonzept
|
![](/rcimages/rc200big.jpg) (Buch) |
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 3 Artikel!
Inhalt: |
Informationen zur Reihe:
Schüler/-innen mit Schwierigkeiten in Mathematik gibt es in jeder Schulform. Das zentrale Ziel des Projekts ist es, allen und gerade den Lernschwächeren mathematische Einsichten zu ermöglichen.
Mit dem Diagnose- und Förderkonzept
Mathe sicher können
lassen sich Verstehensgrundlagen differenziert und kommunikationsfördernd erarbeiten. Jede Seite der Materialien ist mehrfach erprobt und bewährt.
Didaktische Leitideen
- Verstehensorientiert
- Diagnosegeleitet
- Kommunikationsfördernd
Strukturierung der Diagnose- und Förderbausteine
- Die Bausteine fördern zentrale Basiskompetenzen, über die alle Schüler/-innen verfügen sollten. Diese sind in den Überschriften und Kopfzeilen ausgewiesen.
- Die Inhalte werden in Kompetenzformulierungen (Ich kann...) für die Lernenden transparent angegeben.
Aufbau der Diagnose- und Förderbausteine
- Die Arbeit an jedem Baustein beginnt mit einer kurzen Standortbestimmung - diese findet sich als Kopiervorlage in den Handreichungen.
- Die jeweils vier- bis siebenseitigen Fördermaterialien zu jedem Baustein sind in Fördereinheiten unterteilt, die zu den Aufgaben der Standortbestimmung passen. Damit kann eine inhaltlich fokussierte, diagnosegeleitete Förderung erfolgen.
|
|