SFr. 40.50
€ 43.74
BTC 0.0007
LTC 0.62
ETH 0.0164


bestellen

Artikel-Nr. 15269858


Diesen Artikel in meine
Wunschliste
Diesen Artikel
weiterempfehlen
Diesen Preis
beobachten

Weitersagen:



Autor(en): 
  • Walter Gagel
  • Einführung in die Didaktik des politischen Unterrichts: Studienbuch politische Didaktik I 
     

    (Buch)
    Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!


    Übersicht

    Auf mobile öffnen
     
    Lieferstatus:   i.d.R. innert 7-14 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  Mai 2012  
    Genre:  Soziologie 
    ISBN:  9783322926203 
    EAN-Code: 
    9783322926203 
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 203 mm / B 127 mm / D 14 mm 
    Gewicht:  275 gr 
    Seiten:  252 
    Zus. Info:  Paperback 
    Bewertung: Titel bewerten / Meinung schreiben
    Inhalt:
    in die Didaktik des politischen Unterrichts Studienbuch politische Didaktik I Leske Verlag + Budrich GmbH, Opladen In memoriam M. CIP-Kurztitelaufnahme der Deutschen Bibliothek Gaget, Walter: Einflihrung in die Didaktik des politischen Unter­ richts : e. Studienbuch I Walter Gagei. - Opladen : Leske und Budrich, 1983 (Uni-Taschenbücher: 1235) ISBN 978-3-322-92620-3 ISBN 978-3-322-92619-7 (eBook) DOI 10.1007/978-3-322-92619-7 NE:GT @) 1983 by Leske Verlag + Budrich GmbH Einbandgestaltung: Alfred Krugmann Verarbeitung: Großbuchbinderei Sigloch, Leonberg-Ramtel Inhalt O. Vorbemerkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . 9 . . . . . . . 1. Einheit: Aufgaben einer Didaktik des politischen Unterrichts 11 1.1 Aufgaben des politischen Unterrichts ........ ; . . .. 12 1.1.1 Sozialwissenschaftliche Bildung. . . . . . . . . . . .. . . 13 . . 1.1.2 Politische Bildung. . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . 16 . . . . . 1.2 Das Besondere der Fachdidaktik im Vergleich zur Fachwissenschaft. . . . . . . . . . . . . . . . .. . . 21 . . . . 1.2.1 Die unterschiedliche Fragestellung. . . . . . . . . . .. . 21 . . 1.2.2 Die Beziehung zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . 26 . . . . . . 1.3 Zur Notwendigkeit, Fachdidaktik zu lehren und zu lernen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . 32 . . . . . . . 2. Einheit: Was sind Lemgegenstände? Die Frage nach der Inhaltsstruktur . . . . . . . . . . . . . . .. . . 37 . . . . 2.1 Eine historische Kontroverse: Institutionenkunde oder Fallprinzip? .......................... 37 2.2 Politikdimensionen und Erkenntnisebenen als Bezugsrahmen ... . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . 40 . . . . . 2.2.1 Dimensionen des Politikbegriffs ................ , 42 2.2.2 Die Erkenntnisebenen "konkret" und "abstrakt" . . . .. 46 2.3 Arten derInhaltsstruktur . . . . . . . . . . . . . .. . . 49 . . . . 2.3.1 Fall................................... 50 2.3.2 Problem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . 53 . . . . . . . 2.3.3 Situation................................ 57 2.4 Konkretes Wissen und wissenschaftliches Wissen . . . .. . 61 3. Einheit: Was ist wichtig? Das Problem der Inhaltsauswahl . .. 67 3.1 Die Notwendigkeit von Auswahlprozessen . . . . . . .. . . 68 3.2 Beispiele für Auswahlkriterien . . . . . . . . . . . .. . . 71 . . .

      



    Wird aktuell angeschaut...
     

    Zurück zur letzten Ansicht


    AGB | Datenschutzerklärung | Mein Konto | Impressum | Partnerprogramm
    Newsletter | 1Advd.ch RSS News-Feed Newsfeed | 1Advd.ch Facebook-Page Facebook | 1Advd.ch Twitter-Page Twitter
    Forbidden Planet AG © 1999-2024
    Alle Angaben ohne Gewähr
     
    SUCHEN

     
     Kategorien
    Im Sortiment stöbern
    Genres
    Hörbücher
    Aktionen
     Infos
    Mein Konto
    Warenkorb
    Meine Wunschliste
     Kundenservice
    Recherchedienst
    Fragen / AGB / Kontakt
    Partnerprogramm
    Impressum
    © by Forbidden Planet AG 1999-2024
    Jetzt auch mit BitCoin bestellen!