Die Modelle sind sämtlich erprobt und an den Bedürfnissen der Schulpraxis in der Sekundarstufe II orientiert. Ihr Ziel ist die
Erleichterung der Unterrichtsvorbereitung
; daher zeichnen sie sich durch Benutzerfreundlichkeit und Überschaubarkeit aus und bieten einen klaren Leitfaden für die Behandlung von Texten und Medien, gerade auch im Hinblick auf das Zentralabitur.
Im Mittelpunkt stehen sogenannte Bausteine (
modules
), die jeweils thematische Schwerpunkte mit entsprechenden Untergliederungen umfassen. Dieses modularisierte System ermöglicht es, Unterrichtsreihen individuell mit unterschiedlichen thematischen und methodischen Akzentuierungen problemlos und variabel zu konzipieren.
Ein besonderes Merkmal der Modelle ist ihre
Praxisorientierung
. Sie bieten einen schnellen Zugriff auf unterschiedliche Materialien wie kopierfähige DIN A4-Arbeitsblätter, Vorschläge für Klassen- und Kursarbeiten, Tafelbilder, konkrete Arbeitsaufträge und Projektvorschläge.
Die Modelle ermöglichen einen
methodenreichen Unterricht
: Handlungsorientierte Methoden sind dabei in gleicher Weise berücksichtigt wie traditionelle Verfahren der Texterschliessung und -bearbeitung oder Bild- und Filmanalysen.