|
Chance: Identität - Impulse für das Management von Komplexität
|
(Buch) |
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 3 Artikel!
Inhalt: |
Die Identität eines Unternehmens bildet die Basis für seinen Erfolg. Sie spiegelt sich wider in einem konsistenten und glaubwürdigen Auftreten des Unternehmens nach innen und außen. Welche Bedeutung erhält die Identität bei Unternehmenskooperationen wie Fusionen, Allianzen oder Joint Ventures? Wie wird sie in virtuellen Unternehmen oder im Zuge zunehmender Internationalisierung gestaltet? Der Autor, ein Spezialist für CI-Aufgaben, entwickelt das Management der Identitätsgestaltung mit Vision, Leitbild und Corporate Language. Er behandelt zentrale Aspekte wie CI und Marke bzw. CI und Unternehmensführung. Dieses Buch gibt der CI-Thematik neue Impulse, stellt vorallem die Verbindung zum pragmatischen Management von Organisationen her. Als Beispiele erfolgreicher Identitätsentwicklung werden Lucent Technologies, ABB und Siemens vorgestellt. TOC:Kritische Bestandsaufnahme - Unternehmensrealität heute oder: Der Abschied vom Königsweg - Über den Umgang mit Komplexität - Corporate Identity als Führungsinstrument - Management der CI-Gestaltung.- Corporate Culture: Basis für Identität - Unternehmen und Kultur - Unternehmenskultur im Kontext ihrer Umkulturen - Manifestationen und Bestandteile der Corporate Culture - Kulturbewußtes Management.- Corporate Identity: Ausfluß der Kultur - Eine definitorische Annäherung an Identitäten - Identitätsgestaltung - Kultur und Identität: eine folgenschwere Beziehung.- Dimensionen der Identitätsgestaltung - Vision - Leitbild - Führungsgrundsätze - Event Driven Management - Corporate Language - Corporate Marketing - Corporate Design - Corporate Controlling.- Identität und Marke.- CI und Unternehmensführung.- Ausgewählte Einflußfaktoren der Identitätsgestaltung.- Schlaglichter (Lucent Technologies, Siemens, ABB). |
|