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Herausgeber: 
  • Quelle: Wikipedia
  • Bahnstrecke in der Woiwodschaft Pommern: Preussische Ostbahn, Bahnstrecke Stargard Szczecinski¿Gdansk, Zulawska Kolej Dojazdowa, Marienwerder Kleinbah 
     

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    Lieferstatus:   i.d.R. innert 7-14 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  Juli 2017  
    Genre:  Geschichte / Politik / Kultur 
    ISBN:  9781158807598 
    EAN-Code: 
    9781158807598 
    Verlag:  Books LLC, Reference Series 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 246 mm / B 189 mm / D 2 mm 
    Gewicht:  67 gr 
    Seiten:  22 
    Zus. Info:  Paperback 
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    Inhalt:
    Quelle: Wikipedia. Seiten: 21. Kapitel: Preussische Ostbahn, Bahnstrecke Stargard Szczecinski¿Gdansk, Zulawska Kolej Dojazdowa, Marienwerder Kleinbahnen, Bahnstrecke PiläUstka, Stolper Bahnen, Bahnstrecke Pruszcz Gdanski¿Leba, Bahnstrecke Gramenz¿Zollbrück, Bahnstrecke Chojnice¿Runowo Pomorskie, Bahnstrecke Lipusz¿Korzybie, Bahnstrecke Lebork¿Bytów, Bahnstrecke Korzybie¿Darlowo, Kaschubenbahn, Bahnstrecke Czluchów¿Slosinko, Bahnstrecke RedäHel, Bahnstrecke Bytów¿Miastko, Bahnstrecke Schlawe¿Stolpmünde, Marienburg-Mlawkaer Eisenbahn, Kohlenmagistrale. Auszug: Als Preussische Ostbahn wurden die in staatlicher Regie betriebenen Eisenbahnstrecken in den östlichen preussischen Provinzen Brandenburg, Pommern, Posen, Westpreussen und Ostpreussen sowie deren Verbindung mit Berlin bezeichnet. Die Hauptstrecke war die 740 Kilometer lange Verbindung von Berlin über Königsberg bis Eydtkuhnen an der russischen Grenze zu Ostpreussen. Mit später hinzugekommenen Zweig- und Parallelstrecken umfasste die ¿Ostbahn¿ im März 1880 ein Streckennetz mit einer Länge von 2210 Kilometer. Sie war damit einer der bedeutendsten Teile der Preussischen Staatseisenbahnen. König Friedrich Wilhelm IV.Von Seiten des preussischen Militärs wurde um 1840 aus strategischen Gründen dringend eine Eisenbahnverbindung bis zur russischen Grenze gewünscht. Zudem wurde in der Eisenbahn schon früh ein Mittel zur Erschliessung der strukturschwachen pommerschen und ostpreussischen Gebiete gesehen. Mangels privater Interessenten wurden 1845 von Seiten König Friedrich Wilhelm IV. die Vorarbeiten zum Bau der Ostbahn ¿auf Rechnung der künftigen Gesellschaft¿ eingeleitet. Der Bau wurde jedoch gleich wieder eingestellt, als die Landtagsabgeordneten dem König die Zustimmung zur Kreditaufnahme verweigerten. Auch auf dem im April 1847 einberufen Vereinigten Landtag stimmten die Abgeordneten mit Zweidrittelmehrheit gegen eine Staatsanleihe für das Ostbahnprojekt. Erst die Ereignisse der Märzrevolution im Jahr 1848 und die Berufung des Bankiers August Freiherr von der Heydt zum preussischen Handelsminister ¿ und damit zum Verantwortlichen für die Eisenbahnen ¿ brachten Bewegung in die Sache. Im August 1849 legte v. d. Heydt einen Gesetzesentwurf über den Bau der Ostbahn vor, der am 7. Dezember 1849 verabschiedet wurde. Zuvor war schon am 5. November 1849 die ¿Königliche Direktion der Ostbahn¿ in Bromberg eingesetzt worden. Minister v. d. Heydt veranlasste anschliessend die Wiederaufnahme des Ostbahn-Baus mit Mitteln aus dem ¿Eisenbahnfonds¿. August von der Heydt Eisenbahnknoten Kreuz um 190

      



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