|
Agiles Lernen im Unternehmen
|
(Buch) |
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!
Lieferstatus: |
Auf Bestellung (Lieferzeit unbekannt) |
Veröffentlichung: |
September 2020
|
Genre: |
Naturwissensch., Medizin, Technik |
|
A /
Didactics and Teaching Methodology /
Education /
Education, general /
engineering /
Engineering economics /
Engineering Economics, Organization, Logistics, Marketing /
Engineering economy /
Industrial Management /
Management of specific areas /
Project management |
ISBN: |
9783662620120 |
EAN-Code:
|
9783662620120 |
Verlag: |
Vieweg + Teubner |
Einband: |
Kartoniert |
Sprache: |
Deutsch
|
Dimensionen: |
H 240 mm / B 168 mm / D 10 mm |
Gewicht: |
289 gr |
Seiten: |
143 |
Illustration: |
XVII, 143 S. 27 Abb., 16 Abb. in Farbe., schwarz-weiss Illustrationen, farbige Illustrationen, Tabellen, farbig |
Bewertung: |
Titel bewerten / Meinung schreiben
|
Inhalt: |
Dieses Open Access-Buch zeigt, dass Kompetenzentwicklung im Unternehmen so flexibel und innovativ sein kann, wie es die Arbeit oft schon ist. Der Ansatz "Agiles Lernen im Unternehmen" wendet agile Methoden auf die betriebliche Weiterbildung an. Beschäftigte entwickeln neue Kompetenzen direkt im Arbeitsumfeld, die Herangehensweise ist dynamisch und kann im Verlauf des Lernens sich wandelnden Anforderungen und Rahmenbedingungen angepasst werden. Fachliche und methodische Begleiter unterstützen das Lernen und richten es am Bedarf des Unternehmens aus.
Das Buch stellt Agiles Lernen im Unternehmen umfassend dar: Der erste Teil beschreibt den Hintergrund und das Vorgehen im Einzelnen. Im zweiten Teil werden sieben ausgewählte agile Lernprojekte aus sehr unterschiedlichen Unternehmen vorgestellt. Der dritte Teil behandelt übergreifende Themen zu Gestaltung, Organisation und Perspektive des agilen Lernens. Es lädt dazu ein, den Ansatz selbst auszuprobieren.
Die Herausgeber Dr. Jörg Longmuss ist Maschinenschlosser, Ingenieur für Konstruktionstechnik und Erziehungswissenschaftler. Seine Schwerpunkte sind Nachhaltigkeit in Produktentstehung und betrieblicher Weiterbildung. Er ist Vorstand bei Sustainum - Institut für zukunftsfähiges Wirtschaften Berlin.
Gabriele Korge ist gelernte Nachrichtentechnische Assistentin und Soziologin M.A. Ihre Schwerpunkte sind Organisationsentwicklung, Kompetenzmanagement und betriebliche Weiterbildung. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO Stuttgart.
Agnes Bauer ist Diplom-Psychologin. Am TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen der Universität Ulm hat sie über zwölf Jahre zu betrieblichem Lernen und zu Lernen in informellen Kontexten geforscht sowie Lernkonzepte entwickelt und evaluiert.
Dr. Benjamin Höhne ist Diplom-Psychologe und arbeitet als Projektkoordinator am Fernstudieninstitut der Beuth Hochschule für Technik Berlin sowie als Coach für agile Lernprojekte in verschiedenen Netzwerken zum Themenbereich digitale Kompetenzen. |
|