|
"Serious Games". Pädagogische Perspektiven zur Förderung von Werturteilskompetenz
|
(Buch) |
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!
Lieferstatus: |
i.d.R. innert 7-14 Tagen versandfertig |
Veröffentlichung: |
August 2017
|
Genre: |
Psychologie / Pädagogik |
ISBN: |
9783668510968 |
EAN-Code:
|
9783668510968 |
Verlag: |
Grin Verlag |
Einband: |
Kartoniert |
Sprache: |
Deutsch
|
Dimensionen: |
H 210 mm / B 148 mm / D 9 mm |
Gewicht: |
174 gr |
Seiten: |
112 |
Zus. Info: |
Paperback |
Bewertung: |
Titel bewerten / Meinung schreiben
|
Inhalt: |
Examensarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2, Pädagogische Hochschule in Schwäbisch Gmünd, Sprache: Deutsch, Abstract: Die zentrale Frage in der folgenden Arbeit dreht sich um die pädagogischen Perspektiven, die "Serious Games" zur Förderung der Werturteilskompetenz theoretisch, didaktisch und methodisch bieten können. Dabei soll neben einer Einführung zu Wertforschung und moralischem Lernen auch der pädagogischen Forschungsstand über Computerspiele allgemein geäussert werden. Da "Serious Games" jedoch im Mittelpunkt stehen, müssen sie auch genau definiert, ihre bisherigen Anwendungsgebiete aufgezeigt und ihre pädagogischen Chancen anhand von empirischen Befunden kritisch analysiert werden. Abschliessend soll mithilfe einiger ausgewählte Beispiele - "Outcasted, Menschen auf der Flucht" und "Utopolis ¿ Aufbruch der Tiere" - die primäre Fragestellung beantwortet werden und somit als Orientierungsleitfaden für die pädagogisch-didaktische Auswahl anderer "Serious Games" dienen. |
|