|
"Rico, Oskar und das Herzgebreche". Einsatz im Schulunterricht und Bestimmung der vorhandenen Romantypen
|
(Buch) |
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!
Lieferstatus: |
i.d.R. innert 5-10 Tagen versandfertig |
Veröffentlichung: |
Januar 2018
|
Genre: |
Psychologie / Pädagogik |
ISBN: |
9783668590601 |
EAN-Code:
|
9783668590601 |
Verlag: |
Grin Verlag |
Einband: |
Kartoniert |
Sprache: |
Deutsch
|
Dimensionen: |
H 210 mm / B 148 mm / D 3 mm |
Gewicht: |
56 gr |
Seiten: |
28 |
Zus. Info: |
Paperback |
Bewertung: |
Titel bewerten / Meinung schreiben
|
Inhalt: |
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 2,0, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: "Kinder- und Jugendliteratur gilt fälschlicherweise als eine besondere "Textsorte", die an bestimmten Textmerkmalen erkennbar ist: Einfachheit, Linearität, Regelhaftigkeit, Handlungsdominanz, Identifikation, typisierenden Figurengestaltung, Leseranrede, Schriftgrösse, Illustration." Mit diesem Zitat stellt Carsten Gansel fest, dass der Begriff der Kinder-und Jugendliteratur mehr umfasst, als die oben genannten gängigen Merkmale.
Die Einordnung eines Romans in einen Kinder-und Jugendroman kann also nach Gansel nicht nach den oben genannten Merkmalen geschehen. In vielen Forschungsarbeiten werden die grossen Werke der grossen Literaten ausgiebig literarische analysiert. Die Kinder- und Jugendliteratur hingegen wird weitaus weniger analysiert.
Dabei kann die Kinder- und Jugendliteratur genauso komplex wie andere literarische Werke angesehen werden. In dieser Arbeit soll gezeigt werden, wie vielfältig Kinderliteratur sein kann. Es ist wichtig Kinder- und Jugendliteratur näher zu untersuchen, da aus den kleinen Lesern von heute, die bedeutenden und gesellschaftsprägenden Leser von morgen werden. |
|