Der
Philosophie-Navigator
für die Einführungs- und Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe ist eine
neuartige Lern- und Verständnishilfe
für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II und dient der (Weiter-)Entwicklung aller wichtigen Kompetenzen für das Unterrichtsfach Philosophie.
Er bildet alle für NRW
abiturrelevanten inhaltlichen Schwerpunkte
der Inhaltsfelder ab: Einführung in das philosophische Denken, Anthropologie, Moralphilosophie, Staatsphilosophie, Erkenntnistheorie und Metaphysik mit zentralen und interessanten Primärtexten. Die philosophischen Positionen werden mithilfe eines Advance Organizers vorgestellt, durch viele anschauliche Beispiele erläutert, begrifflich miteinander vernetzt und interkulturell in grösseren sachlichen Problemzusammenhängen verortet.
Der systematische Verweisungszusammenhang zwischen philosophischen Primär- und lernförderlichen Sekundärtexten wird durchgängig durch Angebote zum Weiterdenken mithilfe von fachaffinen Operatoren vertieft. Auf alle gestellten Fragen gibt es im Schlussteil einen
Lösungsvorschlag zur Selbstkontrolle
.
Jedes Kapitel des
Philosophie-Navigators
stellt eine zentrale Methodenkompetenz für das Fach Philosophie vor und bietet eine kommentierte Bücherliste zum Weiterdenken an. Ein
umfangreiches Personen- und Sachregister
erlaubt den schnellen Zugriff auf alle genannten Philosophen und zentralen Begriffe.