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POP
/ DANCE
Mit dem Titel
spielt Madonna auf Süßigk
eiten an,
denn „sie liebt Süßes", so ihre langjährige
PR-Managerin Liz Rosenberg. „Es geht dabei um die Verknüpfung
von Rauem und Süßem, oder wie Madonna so treffend sagt:
‚Ich werde euch in den Hintern treten, aber ihr werdet euch
gut dabei fühlen!'" Unter anderem enthält Hard
Candy einen Song mit dem Titel Candy Store. Das Album entstand
in Zusammenarbeit mit Justin Timberlake und wurde u.a. mit Pharrell
Williams, Timbaland und Nate „Danja" Hills produziert.
Mit der ersten Singleauskopplung 4 Minutes, hat die Popikone ihren
eigenen Rekord gebrochen. Mit dem Song landete sie zum 13. Mal
auf Platz eins der britischen Singlecharts. So auch in der Schweiz.
Mit über 200 Millionen verkauften Alben und 115 Millionen
Singles ist Madonna unangefochten die erfolgreichste Künstlerin
aller Zeiten. Zu den ihr verliehenen Preisen gehören unter
anderem 7 Grammys, 3 Echos und 20 MTV Music-Awards.
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POP
- ROCK / LATIN
Manà,
die vier rockigen Herren aus Mexico, haben ein neues Live-Album
am Start! Arde El Cielo wurde auf der "Amar Es Combatir"-Tour
aufgenommen, die diesen Mai in Monterrey, Mexico endet. Die erste
Singleauskopplung heisst Si No Te Hubieras Ido und wurde extra
für das Album aufgenommen. Ein absouter Klassiker der mexikanischen
Musikgeschichte!
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POP
/ ROCK
Melée
– vier Jungs aus Kalifornien kennen sich seit ihrer Kindheit
und machen zusammen Musik. Aber die Geschichte von Chris Cron
(vocals keyboards, guitar), Ricky Sans (guitar, vocals), Ryan
Malloy (bass, vocals) und Mike Nader (drums) geht weiter, als
bis in den einsamen Probekeller. Seit 2005 haben sie einen Vertrag
mit Warner Bros. Records, veröffentlichen heute ihr Major
Label Debut „Devils & Angels" und feierten in Japan
bereits grosse Erfolge, wo das Album schon im Handel ist: 75'000
verkaufte Alben, #3 Chartentry und einen #1 Airplay Hit mit ihrer
Single „Built To Last". Diese Erfolgsgeschichte wird
sich in Europa garantiert fortsetzen. „Built To Last"
ist eine starke Popballade mit dem Potential zum ganz grossen
HIT! Das bemerkten auch Samsung, Dell Computers und das Schweizer
Fernsehen SF, die mit dem Song jeweils eine Kampagne produzierten.
Das Schweizer Fernsehen SF2 verwendete „Built To Last"
für die neue Dating Show „Love Check für Trailer
und Sendeelemente (Dienstags, 20.00 h, SF2).
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REGGAE
/ SCHEIZ
Sein letztes
Album „Double Culture“ hatte es zum ersten mal in
die Schweizer Media Control Charts geschafft und den Namen FAMARA
dem breiten Publikum bekannt gemacht. Nun präsentiert der
Schweizer Reggae Künstler sein erwartetes Nachfolgealbum
OREBA. Eingespielt und abgemischt wurde „Oreba“ von
den bekannten THE SCRUCIALISTS - authentischer, erdiger Roots
Reggae, angereichert mit FAMARA’s erfrischender Weltmusik!
Es grüssen Afrika und die Karibik! Manche Radiostationen
wie DRS3, Radio Top, Radio3Fach, Kanal K, Toxic FM, Couleur 3,
usw. spielen die Radiosingle „Acceptez-moi“ bereits
in der Tagesrotation. Sicherlich werden auch noch viele mehr diesen
starken und coolen Sommer Song aufnehmen. Das Video von „Acceptez-moi“
wurde von dem französichen Regisseur Claude Vuille gedreht
und inszeniert die ganze Ästhetik des Coverarts. Wie es der
Titel des Albums beschreibt (OREBA = magisch) setzt sich FAMARA
dieses mal mit dem Thema Gottheiten aus der Voodoo-Religion auseinander,
welche sich in Songtitel wie «Nana Buruku» oder «Sango
Fever» wiederfinden. Verarbeitet werden aber auch kritische
Themen wie Anerkennung und Akzeptanz, die es als weisser mit afrikanischem
Herzen auch zu überwinden gilt, und die in Zeiten von Integration
und Kulturenverschmelzung nicht aktueller sein könnten. Mit
bisher weit über 200 Shows in der Schweiz, inklusive so ziemlich
allen grossen Festivals im In- & Ausland
(Gampel, St.Gallen, Frauenfeld, Heitere, Summerjam, Chiemsee,
Rototom Sunsplash, etc.), sowie Auftritte mit YOUSSOU N´DOUR,
TIKEN JAH FAKOLY, SEEED, GENTLEMEN und ZIGGY MARLEY, ist FAMARA
wohl einer der aktivsten und sicherlich auch erfolgreichsten CH-Reggae-Acts!
Live überzeugen kann man sich davon auf seiner bereits angelaufene
«Oreba-Tour 2008» die wieder sehr viele Konzertbesuche
ermöglicht, u.a. am 09.05.08 in Winterthur am AFRO-PFINGSTEN
FESTIVAL mit Alpha Blondy & Israel Vibration! Die Konzertdaten
werden im MV-News laufend aktualisiert.
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HIP
HOP / SCHWEIZ
Nach
dem vielbeachteten Chlyklass Album "Ke Summer" und einer
umfangreichen Tour trafen sich die PVP MC’s Poul Prügu
und Krust mit ihrem langjährigen Homeboy Big Stroke regelmässig
in den ChlyklassStudios. Dabei entstanden 15 spontane Songs, welche
nun auf dem Album "Classicos" erscheinen werden. Das
Album enthält Gastauftritte der Chlyklass MC’s Phantwo,
Greis, Baze und Diens dazu gesellen sich Fonkeechild und SLM 52.
Die Songs entstanden grösstenteils in einzelnen Sessions
unter erheblichem Alkoholeinfluss (vorzüglich Cacique 500,
ein venezolanischer Rum), was sich in deren Freshness und Spontaneität
widerspiegelt. Abgerundet wird dieses Album durch die Produktionen
von Grossmeister Stroke, welcher für sämtliche Beats
verantwortlich ist. |
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POP
- ROCK / ALTERNATIV
Nach 5 Jahren
Pause endlich ein neues Album der melancholischen Dandys Von dem
Moment an, wo der pulsierende Rhythmus aus verführerischem
Orgel-Sound beginnt, explodiert „Yesterday Tomorrows“
regelrecht und trifft einen mit der nicht zu stillenden Kraft
einer Welle tief empfundener Emotionen. „The Hungry Saw“
steht für den Sound einer Band, die nicht nur einfach ein
neues Album herausbringt, sondern mit diesem grandiosen Werk ihre
Stellung im musikalischen Adel unterstreicht und Ansprüche
auf den Thron erhebt. „The Hungry Saw“ ist die Arbeit
der drei Original-Mitglieder Stuart Staples, David Boulter und
Neil Fraser, die unterstützt wurden von Tim Belhom an den
Drums und Dan Mc Kinna am Bass. Klassisch melancholische Sounds
treffen auf Staples clevere Texte, und der verführerische
Uptempo-Sound wickelt einen um den kleinen Finger. In jedem Track
spiegelt sich die ungemeine Spielfreude der neu aufgestellten
Band wieder und lässt uns dabei die unglaublich musikalische
Leidenschaft der Tindersticks wiederentdecken. Fünf Jahre
sind vergangen, seit die Tindersticks ihr letztes Album „Waiting
for the Moon“veröffentlicht haben. Diese lange Zeit
des Wartens wurde nur durch die zwei Soloalben des Frontmanns
Stuart Staples unterbrochen. In dieser Zeit zog Staples nach Frankreich
um, wo er das „Le Chien Chanceux“- Studio errichtete
und „The Hungry Saw“ schrieb.
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METAL
/ DEUTSCH
Mit
sieben Nummer-1-Platzierungen in den deutschen Longplay-Charts,
mehreren Millionen verkauften Tonträgern und einem gigantischen
Abschiedsfestival vor 120.000 Menschen, waren die Frankfurter
Böhse Onkelz eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Bands
aller Zeiten. Und Stephan Weidner war 25 Jahre lang Bandleader
und Texter des Quartetts, das nicht weniger als deutsche Rockgeschichte
geschrieben hat. Drei Jahre, nachdem die Band sich selbst ihr
Ende verordnet hat, kommt Weidner – neu: „Der W“
– mit seinem ersten Soloalbum zurück. Was wäre
da nahe liegender gewesen, als die Erfolgsgeschichte musikalisch
einfach fortzuschreiben? Doch Weidner ist jetzt „Der W“,
und hat bewusst darauf verzichtet, mit der eigenen Vergangenheit
allzu schamlos Pingpong zu spielen, und ergeht sich nicht in Selbstzitaten.
Stattdessen präsentiert er solo eine Bandbreite, die von
minimalistisch-experimentell („Pass gut auf dich auf“),
bis vertrackt-rockig („Liebesbrief“) reicht. Dazwischen
stehen „Bitte töte mich“, – ein Duett,
für das Stephan sich die Berlinerin Nina C. Alice (Skew Siskin)
an die Seite geholt hat – und das mit Hilfe diverser Streicher
opulent in Szene gesetzte „Asche zu Asche“, sein Abschiedslied
an die lauernden Schatten seines musikalischen Vorlebens. Auch
wenn „Schneller, höher, Weidner“ keine Fortsetzung
der jüngeren Onkelz-Werke ist, werden sich deren Liebhaber
auch in Weidners erstem Solo-Opus wiederfinden. Songs wie die
Singleauskopplung „Geschichtenhasser“, „Der
W zwo drei“ oder „Stille Tage im Klischee“ hätten
problemlos auf „Dopamin“ oder „Adios“,
den letzten beiden Studioalben der Onkelz, Unterschlupf finden
können. Das Solo-Debüt des Frankfurters präsentiert
in 14 Stücken einen mutigen Rundumschlag, textlich ist die
Feder
des Künstlers gewohnt spitz. Weidner geht immer noch kritisch
durch die Welt und thematisiert seine Beobachtungen. Eine kleine
Themenauswahl: Angst, das tägliche Scheitern und seine Konsequenzen
und allerhand Persönliches. Ballast, der runter musste von
den Schultern. Hallo Welt, hier kommt „Der W“! Optisch
ansprechend wird das Album im sechsseitigen Digipack präsentiert.
Glanzlackierung, Schuber und zwei Booklets runden „Schneller,
höher, Weidner“ zu einem haptischen Rundumerlebnis
ab!
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TRIP
HOP / ALTERNATIV
Bereits Mitte
der Neunziger wurde David Coverdale vom englischen Rockmagazin
‘Kerrang!’ zum „Last Great Rockstar“ gekürt.
Angesichts eines sich ständig wechselndes Musikmarktes mit
unzähligen neuen Sternchen, die den Beweis ihrer historischen
Bedeutung jedoch bislang schuldig geblieben sind, gilt diese Auszeichnung
heute mehr denn je. Fakt ist, dass Coverdale ein Ausnahmemusiker
mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist. Mit seiner Band
Whitesnake steht ihm schon seit 1978 das perfekte Vehikel für
seine musikalischen Ideen zur Verfügung. Am 18. April 2008
erscheint das brandneue Whitesnake-Album Good To Be Bad, ein elf
Songs umfassendes Meisterwerk mit allen wichtigen Trademarks der
Band und einem spürbar frischen Wind, der durch Coverdales
fantastische Stimme und seine aktuelle Besetzung erzeugt wird.
Good To Be Bad ist Whitesnake pur, eine detaillierte Beschreibung
braucht diese Klassescheibe nicht. Fast elf lange Jahre hat es
gedauert, bis sich Fans endlich wieder über ein neues Studioalbum
freuen dürfen. Elf Jahre, in denen viele Gerüchte über
die Zukunft von Whitesnake kursierten. Coverdale gab immer die
richtigen Antworten: Zunächst stellte er ein neues hungriges
Line Up zusammen und begeisterte seine Fans mit einer furiosen
Welttournee. „Die Musiker, mit denen ich arbeite, und die
positive Resonanz der Leute, die kommen um uns zu sehen und zu
unterstützen, haben mich inspiriert und motiviert. Ich bin
zurück im Sattel und war zum ersten Mal seit vielen Jahren
bereit, neue Songs zu schreiben und sie aufzunehmen.” Dementsprechend
engagiert machte er sich an die Produktion des neuen Albums, das
aus acht prächtigen Rocksongs und drei Balladen besteht,
und das in sich noch homogener und kraftvoller als die bis dato
letzte Veröffentlichung Restless Heart klingt. „Restless
Heart war eher ein Coverdale- Soloalbum. So nämlich fing
alles an, bis mir die EMI mitteilte, dass sie es als Whitesnake-Scheibe
tituliert haben wollen”, erklärt Coverdale die Umstände
der 97er Veröffentlichung. „Deshalb mussten wir damit
etwas jonglieren und es auf Whitesnake-Format zuschneiden. Dagegen
ist Good To Be Bad von Anfang bis Ende ein wirkliches Whitesnake-Album.”
Whitesnake sind eine der grössten Rockbands unseres Planeten!
Sie haben in ihrer Karriere ca. 30 Millionen Platten weltweit
verkauft! „Good To Be Bad“ ist das erste Studioalbum
seit 1997! Erhältlich auch als Standart
Verison oder als Hochwertige
limitierte Box mit Bonus CD, Poster, Photokarte und Sticker
– ein wahres Fan-Item.
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HIP
HOP
Nach dem etwas
verdaddelten letzten Album gibts von den Roots fürs neue
Album nur Gutes zu vermelden: The Roots haben mit “Birthday
Girl” endlich mal wieder eine Lead- Hit-Single von “The
Seed 2.0”-Format. Ausserdem hat das Album mit Mos Def, Common,
Talib Kweli, Chrisette Michelle etc. eine
Gästeliste die sich gewaschen hat. Aber das Wichtigste: Die
Roots haben ihr bisher knackigstes und vielleicht bestes Album
aufgenommen. Zum Teil wird hier mit für die Roots unbekannter
Wut losgelegt und das steht den Jungs aus Philadelphia vorzüglich.
Es sind schon 4 Videos abgedreht. Das heisst man wird lange an
dieser Platte arbeiten können.
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POP
- ROCK / HARD ROCK
Vorhang auf
für die Last Shadow Puppets und willkommen im Zeitalter der
Untertreibung! Alex Turner, Sänger und Frontmann der Arctic
Monkeys, und Miles Kane, Gitarrist der Liverpooler Indie-Rocker
The Rascals, wollten einfach nur mal Scott Walker, David Axelrod
und den frühen David Bowie hören. „Es war dramatisch,“
erinnert sich Alex, „die Musik erfüllte unsere Sinne.“
Man fasste einen Plan. Beide kennen sich, seitdem die Arctic Monkeys
mal gemeinsam mit The Little Flames, Kanes früherer Band,
auf Tour waren. Aus dieser Freundschaft und der Liebe zum orchestralen
Pop der späten 60er-/frühen 70er-Jahre resultieren die
Last Shadow Puppets und zwölf vollblütige Songs voller
Dramatik, Esprit und Melodie. „The Age Of The Understatement“
ist zwar der Vergangenheit verpflichtet, aber meilenweit davon
entfernt, eine blosse Hommage zu sein. Dafür sind Miles und
Alex mit ihren gerade mal 22 Jahren auch viel zu jung. „Normalerweise
kommt es zu solchen Kollaborationen, wenn man älter ist“,
sagt Miles, „aber wir wollten das machen, solange wir jung
sind. Das hat eine ganz besondere Spannung.“ Tatsächlich
strotzt das Album vor jugendlichem Elan, ist voller Leben und
beseelt von der reinen Freude am Musikmachen. „Es war keine
Arbeit, es machte einfach nur Spaß,“ so Miles. „Es
ist toll, so eine Erfahrung mit einem wirklich guten Freund zu
machen.“ Der Spaß an „The Age of The Understatement“
begann für die beiden, nachdem Miles auf „Favourite
Worst Nightmare“, dem zweiten Album der Arctic Monkeys,
ein paar Gitarrenspuren eingespielt hatte. Im Sommer 2007 wurde
das Album mit dem Schlagzeuger und Produzenten James Ford (Arctic
Monkeys, Klaxons) innerhalb von zwei Wochen in den Black Box Studios
in der Nähe von Nantes (Frankreich) eingespielt. Anschließend
wandten sich Miles und Alex an Owen Pallett, dem Mann hinter Final
Fantasy. Der kanadische Violinist arrangierte und orchestrierte
die Tracks zusammen mit dem 22-köpfigen London Metropolitan
Orchestra in den British Grove Studios in London. Mit überwältigendem
Ergebnis: „Ich kam ins Studio, als sie gerade ,Meeting Place’
aufnahmen“, erinnert sich Miles, „und dieser kleine
Song, den man im Bett geschrieben hat, wird nun von einem Orchester
gespielt. Mir lief es heiß und kalt den Rücken runter.“
Von wegen also Understatement: The Last Shadow Puppets sind nicht
weniger als die Supergroup des Jahres!
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POP
- ROCK
Feat. Angélique
Kidjo, Vieux Farka Toure, Tony Allen, Cheikh Lo, Les Nubians,
Ba Cissoko, Vusi Mahlasela, Keziah Jones, Soweto Gospel Choir,
Sierra Leone's Refugee All Stars, Waldemar Bastos, African Underground
All-StarsAngélique Kidjo, Vieux Farka Toure, Tony Allen,
Cheikh Lo, Les Nubians, Ba Cissoko, Vusi Mahlasela, Keziah Jones,
Soweto Gospel Choir, Sierra Leone's Refugee All Stars, Waldemar
Bastos, African Underground All-Stars.
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