News Detail: CD:

POP / FOLK

Dieses Mädchen verspricht ganz gross zu werden! Nach Colbie Caillat ist Kate Voegele die neue Myspace-Entdeckung. Jeder Song in ihrem Player wurde über 1 Mio. Mal angeklickt! Über 13 Mio. Views hat allein ihre Myspace-Page! www.myspace.com/katevoegele. Ihren Durchbruch hatte Kate als sie als Vorgruppe der Counting Crows und John Mayer auftreten durfte. Lyrisch stark mit viel Soul und Folklore in ihrer Stimme wird das 20-jährige Talent auch Europa stürmen. DRS3 hat die erste Single “Only fooling myself” bereits geplaylisted. In einer Woche ist die Single um 35 Plätze gestiegen!

 
Jetzt bestellen für SFr. 23.90 ansatt SFr. 27.90
 

POP - ROCK / INDIE ROCK

Erst waren da fünf belgische Musiker, alle bereits mit reichlich Erfahrung beschlagen. Einer eher der Blueser, einer aus der experimentellen Jazz-Ecke, einer bewaffnet mit der Geige, ein paar davon echte Rocker. Man entschied sich dazu gemeinsam Musik zu machen. Musik, die eigentlich keinen Namen ausser dEUS kennt. Indierock- Songs mit queren Streichertraktaten, voller Dramatik, Melancholie, Düsterkeit und Schönheit. Gerne auch alles im gleichen Song. Auf drei Alben pflegten die Antwerpener die Kunst des Stil- und Stimmungsbruchs, entwarfen reissende Strudel und öffneten dunkle Schlünde. Seit dem Album “Pocket Revolution” von 2005 sind von der Ursprungsformation nur noch Sänger Tom Barman und Geiger Klaas Janzoons dabei. Der Ton ist etwas sanfter geworden, die Songs eingängiger und folkiger. Die Spannung ist geblieben.

 
Jetzt bestellen für SFr. 27.90
 

LOUNGE / COMPILATION

Exklusive Kollektion der zartesten und sanftesten Songs auf Erden. Voller Ruhe und Entspannung. Auf dieser Doppel-CD sind Künstler wie Amy Winehouse, Air, Massive Attack, Goldfrapp, Zero 7, Tricky u.v.a. enthalten. Ein Mix, der von Akustik über Electro bis hin zur Klassik reicht.

 
Jetzt bestellen für SFr. 28.90
 

BLUES / SCHEIZ

Am 25. April 2008 erscheint das 11. Philipp Fankhauser Album „Love Man Riding“. „Love Man Riding“ wurde wie der erfolgreiche Vorgänger „Watching From The Safe Side“ (Sony BMG 2006) mit Richard Cousins, Tosho Yakkatokuo, Hendrix Ackle und Marco Jencarelli eingespielt. Gastmusiker sind u.a. Stephan Eicher und der Ausnahme-Perkussionist Luis Conte. Aufgenommen in Luzern und Los Angeles und wiederum produziert vom mehrfach Grammy-Award ausgezeichneten Dennis Walker (Robert Cray, B.B. King). „Love Man Riding“ besticht mit 12 Songs, die spielfreudiger, unverschämt-schöner und vor allem stilvoll-stilverschiedener nicht sein könnten. Klar gibt es da Blues und unüberhörbar ist Philipp’s Soul. Doch es mischen sich auch Bossa Nova, R&B und ja, eine erfrischende Brise Pop unter. Kurz: Philipp Fankhauser braucht nach über 20 Jahren Schaffen mehr Platz in seiner „Nische“ und das ist auch gut so!

 
Jetzt bestellen für SFr. 23.90 anstatt SFr. 27.90
 

POP

Mit dem zweiten selbstbetitelten Studioalbum "Gavin DeGraw" fügt er seinem Werk jetzt endlich das lang erwartete nächste Kapitel hinzu. "Gavin DeGraw" mag kantiger und rockiger klingen, aber die Platte ist dennoch kein Hardrock-Album geworden. Das Album stellt einmal mehr DeGraws faszinierende Fähigkeit heraus, Momentaufnahmen von Gefühlen musikalisch Ausdruck zu verleihen. Das Publikum liebt DeGraw, denn ihm gelingt was allen Musikschaffenden im besten Fall glücken sollte - die Fans mit dem Soundtrack ihres Lebens auszustatten.

 
Jetzt bestellen für SFr. 23.90 anstatt SFr. 27.90
 

POP - ROCK

"12 Songs"(06) öffnete dem amerikanischen Sänger und Songschreiber den Weg zu einem neuen Publikum: die Tatsache, dass niemand Geringerer als Rick Rubin dieses Album produziert hatte, sorgte auch in angesagten Blättern wie Rolling Stone, oder Visions für Jubelkritiken.: "12 Songs" wurde 2006 Neil Diamonds größter kommerzieller Erfolg seit Jahren. Hier setzt jetzt "Home Before Dark" an, es ist die Fortsetzung und künstlerische Steigerung von "12 Songs": begleitet von einer ausgezeichneten Band (u.a. Mike Campbell, und - für einen Song - Duettpartnerin Natalie Maines von den Dixie Chicks).

 
Jetzt bestellen für SFr. 23.90 anstatt SFr. 27.90
 

HOUSE / COMPILATION

Sir Colin mit brandneuem Album „10“ und Auftritt bei „Der Match“ (SF zwei)
„Sir Colin kommt und der Club geht die Wände hoch/ Er ist die Nr. 1 in der Schweiz/ Jeder Junge weiss, wie er heisst“, rappte der Berliner Sido letztes Jahr augenzwinkernd über den führenden Schweizer DJ Sir Colin, der nun sein brandneues Album „10“ ins Charts-Rennen schickt. 10 Jahre harte Arbeit, 10 Jahre PPM, das 10te Album und 10 hitverdächtige & aktuelle Eigenproduktionen, darunter eine Reggaeton-House-Nummer - sowie rockende Club- Hits, welche keine Wünsche offen lassen. Sir Colin ist die unbestrittene Nummer 1 in seinem Segment und reitet weiterhin auf der Erfolgswelle. Anfangs Jahr wurde er von den 20 Minuten-Lesern erneut zum besten DJ des Landes gekürt und erreichte die Top 3 der Swiss Music Awards. Immer wieder begibt er sich in neue Territorien, so wurde der Headliner von der Schweizer Illustrierte als einziger DJ, zu den 100 wichtigsten und erfolgreichsten Persönlichkeiten der Schweiz gekürt und wird bald auf SF zwei unter dem Kommando von Trainerlegende Gilbert Gress bei der Fussballevent-Serie „Der Match“, in der Mannschaft der Prominenten gegen die Legenden antreten. Zehn Jahre nach der Gründung seiner erfolgreichen Künstleragentur „Park‘in Place Music“ hat es Sir Colin bis ganz nach oben geschafft und ist heute nicht nur DJ, sondern auch ein erfolgreicher Produzent, Remixer, Songwriter, Inhaber des Erfolgslabels „PPM“ mit 15 Künstlern und Arbeitgeber von 13 Festangestellten.

 
Jetzt bestellen für SFr. 27.90
 

HEAVY METAL

Bereits Mitte der Neunziger wurde David Coverdale vom englischen Rockmagazin ‘Kerrang!’ zum „Last Great Rockstar“ gekürt. Angesichts eines sich ständig wechselndes Musikmarktes mit unzähligen neuen Sternchen, die den Beweis ihrer historischen Bedeutung jedoch bislang schuldig geblieben sind, gilt diese Auszeichnung heute mehr denn je. Fakt ist, dass Coverdale ein Ausnahmemusiker mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist. Mit seiner Band Whitesnake steht ihm schon seit 1978 das perfekte Vehikel für seine musikalischen Ideen zur Verfügung. Am 18. April 2008 erscheint das brandneue Whitesnake-Album Good To Be Bad, ein elf Songs umfassendes Meisterwerk mit allen wichtigen Trademarks der Band und einem spürbar frischen Wind, der durch Coverdales fantastische Stimme und seine aktuelle Besetzung erzeugt wird. Good To Be Bad ist Whitesnake pur, eine detaillierte Beschreibung braucht diese Klassescheibe nicht. Fast elf lange Jahre hat es gedauert, bis sich Fans endlich wieder über ein neues Studioalbum freuen dürfen. Elf Jahre, in denen viele Gerüchte über die Zukunft von Whitesnake kursierten. Coverdale gab immer die richtigen Antworten: Zunächst stellte er ein neues hungriges Line Up zusammen und begeisterte seine Fans mit einer furiosen Welttournee. „Die Musiker, mit denen ich arbeite, und die positive Resonanz der Leute, die kommen um uns zu sehen und zu unterstützen, haben mich inspiriert und motiviert. Ich bin zurück im Sattel und war zum ersten Mal seit vielen Jahren bereit, neue Songs zu schreiben und sie aufzunehmen.” Dementsprechend engagiert machte er sich an die Produktion des neuen Albums, das aus acht prächtigen Rocksongs und drei Balladen besteht, und das in sich noch homogener und kraftvoller als die bis dato letzte Veröffentlichung Restless Heart klingt. „Restless Heart war eher ein Coverdale- Soloalbum. So nämlich fing alles an, bis mir die EMI mitteilte, dass sie es als Whitesnake-Scheibe tituliert haben wollen”, erklärt Coverdale die Umstände der 97er Veröffentlichung. „Deshalb mussten wir damit etwas jonglieren und es auf Whitesnake-Format zuschneiden. Dagegen ist Good To Be Bad von Anfang bis Ende ein wirkliches Whitesnake-Album.” Whitesnake sind eine der grössten Rockbands unseres Planeten! Sie haben in ihrer Karriere ca. 30 Millionen Platten weltweit verkauft! „Good To Be Bad“ ist das erste Studioalbum seit 1997! Erhältlich auch als Standart Verison oder als Hochwertige limitierte Box mit Bonus CD, Poster, Photokarte und Sticker – ein wahres Fan-Item.

 
Jetzt bestellen für SFr. 25.90 anstatt SFr. 35.90
 

ALTERNATIV / SCHWEIZ

«Knock on Wood» weckt wundervolle Erinnerungen. Damals in den 60er Jahren hatte Eddie Floyd mit dem gleichnamigen Titel mit seinem rauen und doch charmanten Sound aus Soul und R&B die Spitze der Charts gestürmt. Vier Jahrzehnte später kommt nun das neue Album von The Young Gods ebenfalls mit dem Titel «Knock on Wood» heraus. Mit Soul-Musik hat es zwar nichts zu tun, dennoch fehlt es ihm nicht an «Seele», so dass es sich einen besonderen Platz in der herausragenden Diskografie der Gruppe sichern dürfte. Es mag zunächst etwas seltsam anmuten, diese Pioniere der Digitalmusik mit einem Akustik-Projekt zu erleben. Vor einem Jahr hatten sie soeben ihr letztes Album herausgebracht, das elektronisch-verzaubernde «Super Ready /Fragmenté», als ein Züricher Kulturmagazin die Gruppe bat, ein akustisches Tagebuch ihrer Reisen zu führen (Truce Diaries). Franz Treichler, Al Comet und Bernard Trontin nutzten die Gelegenheit, um ihre Fans mit einer Reihe von schlicht gehaltenen Konzerten zu erfreuen, in denen sie alte Songs neu auflegten («Our House», «Gasoline Man», «Charlotte»), neue Titel einmal anders interpretierten («I’m the Drug», «Everythere») und ein paar Klassiker coverten («Freedom» von Richie Haven, «If Six was Nine» von Jimi Hendrix, «Ghost Rider» von Suicide oder «Everything in its Right Place» von Radiohead). Ausgangsbasis bildete dabei eine Kombination aus psychedelischem Blues-Folk und elektronischem Minimalismus. Das Publikum war überrascht und begeistert, wie die Meister des Sampling auf einmal «echte Instrumente» spielten und auf ihre Gitarren eindroschen. Nach einigen Konzerten begannen die Gods über akustische Live-Aufnahmen nachzudenken, allerdings wollten sie dazu das gesamte Konzept noch erweitern. Sie gingen also zusammen mit Vincent Hänni, dem hervorragenden Gitarristen, der sie bei den Live-Konzerten begleitet hatte, in ein Tonstudio, wo sie ganz traditionell mit akustischen Instrumenten zu Werke gingen. Das Ergebnis dieser Aufnahmen ist «Knock on Wood», ein abwechslungsreiches und eingängiges Werk, das die enorme Bandbreite der Klangwelten dieser aussergewöhnlichen und untypischen Rockgruppe demonstriert. Zu der CD gehört auch eine DVD mit Live- Konzerten der Gruppe. Die 11 Albumtitel sind gekonnt altmodisch arrangiert und mit perfekt dosierter roher Energie eingespielt. Mit psychedelischer Feierlichkeit erklingt Franz Treichlers Stimme warm, präzise und kraftvoll, und seine Begleiter unterstreichen die Heilkraft seines Gesangs. Die hervorragende Qualität der Aufnahmen lässt Details erkennen, die normalerweise bei einer Live-Performance verloren gehen. So klingt «Ghost Rider» wie eine wahrhaftige Beschwörung. Von «Our House» bis «Skinflowers» eröffnet die Musik das gesamte Ausmass der Kreativität und Eingespieltheit von The Young Gods. An den Percussions schafft Bernard Trontin immer neue ungebändigte Rhythmen. Al Comet entlockt seiner Sitar geradezu hypnotische Klänge. Und Vincent Hänni als Instrumentalist gelingt es, das Spiel der übrigen Musiker immer noch zu toppen. Wie früher die guten alten Langspielplatten, die wieder und wieder liefen, hat auch «Knock on Wood» das Zeug dazu, seine Hörer in andere Welten zu versetzen. Lassen Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen.

 
Jetzt bestellen für SFr. 27.90
 

POP - ROCK / ALTERNATIV

Vorhang auf für die Last Shadow Puppets und willkommen im Zeitalter der Untertreibung! Alex Turner, Sänger und Frontmann der Arctic Monkeys, und Miles Kane, Gitarrist der Liverpooler Indie-Rocker The Rascals, wollten einfach nur mal Scott Walker, David Axelrod und den frühen David Bowie hören. „Es war dramatisch,“ erinnert sich Alex, „die Musik erfüllte unsere Sinne.“ Man fasste einen Plan. Beide kennen sich, seitdem die Arctic Monkeys mal gemeinsam mit The Little Flames, Kanes früherer Band, auf Tour waren. Aus dieser Freundschaft und der Liebe zum orchestralen Pop der späten 60er-/frühen 70er-Jahre resultieren die Last Shadow Puppets und zwölf vollblütige Songs voller Dramatik, Esprit und Melodie. „The Age Of The Understatement“ ist zwar der Vergangenheit verpflichtet, aber meilenweit davon entfernt, eine blosse Hommage zu sein. Dafür sind Miles und Alex mit ihren gerade mal 22 Jahren auch viel zu jung. „Normalerweise kommt es zu solchen Kollaborationen, wenn man älter ist“, sagt Miles, „aber wir wollten das machen, solange wir jung sind. Das hat eine ganz besondere Spannung.“ Tatsächlich strotzt das Album vor jugendlichem Elan, ist voller Leben und beseelt von der reinen Freude am Musikmachen. „Es war keine Arbeit, es machte einfach nur Spaß,“ so Miles. „Es ist toll, so eine Erfahrung mit einem wirklich guten Freund zu machen.“ Der Spaß an „The Age of The Understatement“ begann für die beiden, nachdem Miles auf „Favourite Worst Nightmare“, dem zweiten Album der Arctic Monkeys, ein paar Gitarrenspuren eingespielt hatte. Im Sommer 2007 wurde das Album mit dem Schlagzeuger und Produzenten James Ford (Arctic Monkeys, Klaxons) innerhalb von zwei Wochen in den Black Box Studios in der Nähe von Nantes (Frankreich) eingespielt. Anschließend wandten sich Miles und Alex an Owen Pallett, dem Mann hinter Final Fantasy. Der kanadische Violinist arrangierte und orchestrierte die Tracks zusammen mit dem 22-köpfigen London Metropolitan Orchestra in den British Grove Studios in London. Mit überwältigendem Ergebnis: „Ich kam ins Studio, als sie gerade ,Meeting Place’ aufnahmen“, erinnert sich Miles, „und dieser kleine Song, den man im Bett geschrieben hat, wird nun von einem Orchester gespielt. Mir lief es heiß und kalt den Rücken runter.“ Von wegen also Understatement: The Last Shadow Puppets sind nicht weniger als die Supergroup des Jahres!

 
Jetzt bestellen für SFr. 25.90
 

WORLD MUSIC / COMPILATION

Feat. Angélique Kidjo, Vieux Farka Toure, Tony Allen, Cheikh Lo, Les Nubians, Ba Cissoko, Vusi Mahlasela, Keziah Jones, Soweto Gospel Choir, Sierra Leone's Refugee All Stars, Waldemar Bastos, African Underground All-StarsAngélique Kidjo, Vieux Farka Toure, Tony Allen, Cheikh Lo, Les Nubians, Ba Cissoko, Vusi Mahlasela, Keziah Jones, Soweto Gospel Choir, Sierra Leone's Refugee All Stars, Waldemar Bastos, African Underground All-Stars.

 
Jetzt bestellen für SFr. 28.90