News Detail: CD: Top Tipps

POP/ROCK
Die spanische Rockband Dover wurde 1992 von den Schwestern Cristina und Amparo Llanos in einem Vorort von Madrid gegründet. 1995 brachten Dover, beeinflusst durch die Grunge-Szene in Seattle und insbesondere Nirvana, ihr erstes Album namens "Sister" auf den Markt. Mit dem Nachfolgealbum "Devil Came To Me", schafften sie den Durchbruch. Es verkaufte sich über eine halbe Million Mal und machte sie in Spanien zu Superstars. Das in Los Angeles aufgenommene "I Was Dead For Seven Weeks In The City Of Angels" erreichte 2001 auf Anhieb die Spitze der spanischen Charts, und auch in anderen Teilen Europas wurde die Gruppe, nicht zuletzt durch ausgiebiges Touren, zunehmend populärer. Mit ihrem neuen Album "Follow the City Lights" schlagen Dover nun einen musikalischen Stilwechsel ein. Die Band bewegt sich vom Rock- in den Pop-Bereich.

 
Jetzt bestellen für SFr. 21.90 anstatt SFr. 27.90
 
POP
"Soundso" das neue Album von Wir Sind Helden:
Tanzt (und knutscht und weint und fahrt Auto und putzt und singt und lacht) also bitte zu Liedern über: die Konstruktion von Identität: "Soundso", die zwingende innere Logik des Arbeitsbegriffs: "(Ode) An die Arbeit", Krieg: "Der Krieg kommt schneller zurück, als du denkst", die Instrumentalisierung von Angst: "Endlich ein Grund zur Panik", Konkurrenz als tabuisiertes Gefühl: "Die Konkurrenz", die indigene Überlegenheit von Schachclubmitgliedern: "The Geek (shall inherit)", Bindungsängste: "Für nichts garantieren", Gartenbau: "Labyrinth", das Phänomen der Resilienz bei Kindern aus schwierigen Familienumständen: "Kaputt", das Aufgeben aller Widerstände und die bedingungslose Hingabe an die Wirklichkeit: "Hände hoch", den Wunsch nach Auflösung: "Lass uns verschwinden" und die generelle Unzulänglichkeit von Worten: "Stiller".
 
Jetzt bestellen für SFr. 21.90 anstatt SFr. 27.90
 
METAL
In ihrer langjährigen Karriere erwiesen sich Paradise Lost nicht nur als Stil begründend (sie prägten den Begriff "Gothic Metal"), sondern auch als überaus experimentierfreudig. So entwuchs die Band schnell dem finsteren, rohen Doom des 1990er Debüts "Lost Paradise" und wagte auf den Alben "One Second", "Host" und dem letzten Album "Paradise Lost" die erfolgreiche Gradwanderung zwischen atmosphärischen Elektronik- und harten Rockklängen. Doch allen musikalischen Veränderungen zum Trotz haben Paradise Lost die gespenstische Melodik und Wucht ihres düsteren Rocks nie verloren. Auf dem neuen Album "In Requiem" zeigt sich die Band weniger von ihrer elektronischen Seite, sondern beweist eindrucksvoll, was für großartige düstere Hymnen auf der dunklen Seite des Heavy Metal entstehen können.
 
Jetzt bestellen für SFr. 23.90 anstatt SFr. 29.90
 
POP / DANCE
Volta” ist Björks sechstes Studioalbum und der Nachfolger von “Medulla” aus dem Jahre 2004. Das neue Album beinhaltet zehn brandneue Originaltracks und wurde von Björk im Alleingang geschrieben und produziert. In ihrer Rolle als Produzentin lud Björk einige namhafte Künstler und Musiker ins Studio ein, um mit ihr an den Songs zu arbeiten. “Volta” präsentiert einige von Björks bisher interessantesten Kollaborationen, u.a. mit Anthony Hegarty (Anthony And The Johnsons), der auf zwei Tracks zu hören ist und Timbaland (Jay-Z, Missy Elliot etc.), der zusammen mit Björk an den Beats von drei weiteren von ihr kreierten Songs arbeitete (unter anderem auch “Earth Intruder”, die erste Single aus dem Album). Andere Künstler auf “Volta” sind u.a. Electro Pionier Mark Bell von LFO und zwei ganz besondere Schlagzeuger – Chris Corsano (der Impro-Schlagzeuger, der u.a. mit Sonic Youth zusammen gearbeitet hat) und Brian Chippendale von Lightening Bolt. Björk hat für 2007 bereits einige Festivals bestätigt: Unter anderem wird sie am 25. Juli am Paléo Festival in Nyon auftreten. Das Digipak wird es nur etwa die ersten sechs Monate nach Release geben. Danach wird auf ein normales Jewel Case umgestellt. Wie immer bei Björk kommt das Artwork und die Aufmachung sehr aufwändig daher. Limited Edition CD+DVD mit surround Mixes in DRS und Dolby Digital (es gibt ein Menu, jedoch kein Video und keine DVD Audio). einen in seinen Bann zieht und uns das Gefühl gibt, dass am Ende doch noch alles gut wird.

 
Jetzt bestellen für SFr. 23.90 anstatt SFr. 29.90
 
POP / ROCK - INDIE ROCK
Sie ist wieder zurück: Die Band, die bittersüsse Popmusik besser macht als jeder andere. Die Band, ohne die es - wie selbst Chris Martin jüngst zugeben musste - "Coldplay möglicherweise nie gegeben hätte". Eine Band, die bereits zweimal den Brit Award als "beste britische Band" gewann: Travis. Drei Jahre ist es her, dass das schottische Quartett mit "12 Memories" sein letztes Album veröffentlichte. Nun erscheint endlich mit "The Boy With No Name" das fünfte Studioalbum.
 
Jetzt bestellen für SFr. 21.90 anstatt SFr. 27.90
 
ROCK - POP / ALTERNATIV
Nach drei Jahren Wartezeit erscheint nun endlich das neue Album der Manic Street Preachers. Die Zwischenzeit haben Nicky Wire und James Dean Bradfield unter anderem für Soloprojekte genutzt, nebst der Arbeit am neuen Album, welches in bester Preachers Manier daherkommt und einige richtige Kracher enthält. Hervorzuheben ist unter anderem auch die erste Single ‚Your Love Alone Is Not Enough’, ein berührendes Duett mit der äusserst charmanten Nina Persson von den Cardigans.
 
Jetzt bestellen für SFr. 27.90
 
CROSSOVER
Die Zeit der Gerüchte ist vorbei: Linkin Park haben ihr drittes Studioalbum fertig! Minutes to Midnight erscheint am 11. Mai. Für die Produktion praktizierten Rapper und Producer Mike Shinoda und Star-Produzent Rick Rubin den Schulterschluss. Mehr muss man wohl nicht erklären: Die packenden Melodien, die nicht zu bändigende Energie und das Wechselbad zwischen Aggression und Gefühl – alles ist wieder da. Das perfekte Beispiel ist die Single What I've Done, die wieder mit einem fragilen, aber umso wirksameren Pianolick beginnt und dann in einen hypnotisierend melodiestarken Song führt. Am 11. Juni gastieren die Soundzauberer in der Schweiz im Zürcher Hallenstadion!
 
Jetzt bestellen für SFr. 23.90 anstatt SFr. 28.90
 
DANCE / ELECTRO
Das DJ-Duo Groove Armada ist zurück. Nach dem „Best Of“ Album im 2006 sprudelte es an Ideen in den kreativen Köpfen der zwei Briten, So entstand nicht einfach ein weiteres Album, sondern ein Mix von neuen Impulsen und GA-typischen Tunes. Nebst dem feiern Tom Findley und Andy Cato dieses Jahr mit Groove Armada ihr 10 jähriges Jubiläum und das zu Recht. Auf „Soundboy Rock“ darf sich der Hörer auf ein facettenreiches Album mit div. Features (Mutya (Ex-Sugarbabes), Jack Plash von Plant Life, Angie Stone, Rhymfest usw.) gefasst machen.
 
Jetzt bestellen für SFr. 27.90
 
SOUNDTRACK
Der Soundtrack zum Kinoereignis des Sommers! Nach dem kolossalen Erfolg von "Fluch der Karibik 2" kommt diesen Sommer die dritten Folge, "Fluch der Karibik 3: Bis ans Ende der Welt", in die Kinos. Der Soundtrack wurde wiederum vom Oscar-Gewinner Hans Zimmer komponiert, welcher schon für die Musik der ersten beiden Folgen verantwortlich war. Dieser gilt nicht umsonst als DER Soundtrack-Spezialist schlechthin, neben dem erwähnten Oscar war er 7 weitere Male für den Oscar nominiert, gewann 3 Grammy's, 2 Golden Globes sowie einen Tony (höchste Auszeichnung für Musicals).
 
Jetzt bestellen für SFr. 21.90 anstatt SFr. 27.90
 
MUSIK DVD
Am 2. Oktober 2006 gab Katie Melua 303 Meter unter dem Meeresspiegel ein Konzert für die Mitarbeiter einer Bohrinsel. Damit schaffte es die Popsängerin und diesjährige Echo- Gewinnerin in der Kategorie „Best International Fema le Act“ ins Guinessbuch der Rekorde. Das Ereignis wurde mitgefilmt und erscheint am 25. Mai auf DVD. "Concert Under The Sea - The Documentary" (Dramatico/Phonag) enthält die komplette Darbietung plus zahlreiches Bonusmaterial. Der 66-minütige Dokumentarfilm erzählt die Story dieses Auftritts - vom Traum eines Gasplattform- Managers, der Planung, der Umsetzung, vom rigorosen Sicherheitstraining von Katie und ihrer Band und dem logistischen Kraftakt, 22 Tonnen Equipment von Land auf den Boden der Plattform zu bringen. Der Film wurde an der Küste Norwegens gedreht und zeigt Katie Melua bei einer ihrer größten Herausforderungen. Eine erstaunliche und bisweilen klaustrophobische Erfahrung! Auf Einladung von Statoil, der Gasfördergesellschaft, die ihr 10jähriges Jubiläum auf der größten von Menschenhand geschaffenen beweglichen Struktur feierte, spielte Katie auf dem Boden der Nordsee am Fuß einer riesigen Pumpstation und setzte dabei gleichzeitig den Guiness Weltrekord für das tiefste Unterwasser- Konzert auf 303 Metern unter dem Meeresspiegel. Das Event war eine logistische Herausforderung:
16 Helikopter und 3 Versorgungsschiffe transportierten 22 Tonnen Equipment plus Crew.
 
Jetzt bestellen für nur SFr. 30.80
 

BUCH TIPP
von Rock Hard

Über einen Zeitraum von acht Jahren haben die Redaktuere des Rock Hard, einem der weltweit führenden Fachmagazine für Hardrock und Metal, über 600 der besten, legendärsten, innovativsten und skurrilsten Plattencover und Artworks aud dem Hard’n’Heavy-Sektor ausgewählt, thematisch sortiert und sachkundig dokumentiert. Das Ergebnis ist ein optisch wie textlich ansprechender Querschnitt durch mehr als 40 Jahre Rock-Cover-Kunst, der von Led Zeppelin und Kiss über Iron Maiden und Metallica bis hin zu Rammstein und Tool reicht und neben zahllosen Klassikern auch vergessene Perlen sowie Sammlerstücke, Sonderformate und Obskuritäten vorstellt. Abgerundet wird “Cover Mania” von reich illustrierten Specials zu den wichtigsten Cover-Künstlern und ausführlichen Hintergrund-Artikeln!

 
Jetzt bestellen für SFr. 33.70