News Detail: CD: Top Tipps

POP / ROCK
Avril Lavigne ist zurück mit ihrem dritten Album „The Best Damn Thing“. Das neue Album schrieb und produzierte sie u.a. mit ihren bewährten Kollaborationspartnern Butch Walker (Bowling For Soup, P!nk, Hot Hot Heat, The Donnas u.a.) und Lukasz Sebastian Gottwald alias Dr. Luke. Außerdem beteiligt: Rob Cavallo (Green Day, My Chemical Romance u.a.) und Avrils Ehemann Deryck Whibley (Sum 41).

 
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POP
"Twelve" ist der Follow-Up zu ihrem letzten Studioalbum "Trampin'" (04) und das erste Patti-Smith-Album, das ausschließlich aus Neu-Interpretationen von Stücken anderer Künstler besteht. Bekannter und weniger bekannter Pop- und Rock-Songs, wie etwa "Pastime Paradise" von Stevie Wonder, "Everybody Wants To Rule The World" von Tears For Fears oder "Smells Like Teen Spirit" von Nirvana. "Twelve" enthält außerdem Songs von Bob Dylan, Jimi Hendrix, den Doors, Jefferson Airplane, den Beatles, den Rolling Stones und Paul Simon.
 
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POP / ALTERNATIVE - SCHWEIZ
Die Schweizer Götter mit Pioniergeist sind zurück: Der Fan (und wer mag sich nicht dazuzählen...) darf sich auf ein The Young Gods-Album freuen, das unter der Last der unbändigen Energie und unerschöpflichen Virtuosität beinahe zusammenzubrechen droht. Super Ready Fragmenté erscheint am 13. April 2007 bei Muve Recordings. The Young Gods geben sich gern als stille und ganz und gar nicht graue Eminenzen der Sample-Technologie. Oder als Impressionisten, die vollendete Bilder dekonstruieren, um sie neu zu arrangieren. Sie mischen Tschaikowsky-Fragmente mit Madonna, Prince mit Van Halen oder Mozart mit Billy Idol und das schon seit mehr als 20 Jahre und das wiederum mit überragendem Erfolg – die Rolle des „Insidertipps“ haben sie längst gegen das Prädikat „Vorreiter mit Kultcharakter“ eingetauscht. Die 1985 gegründete Band um Franz Treichler versprüht nach zwei Dekaden ungebrochene Frische im Bereich der kontemporären Musik. TYG sind die Schweizer Pioniere der Sampling-, Synthie- und Loopkultur – stiltreu bis ins letzte Detail, doch wen mag das zu verwundern: Ist man stilbildend braucht man dazu ja bloss sich selber treu zu bleiben. Angetan von den beinahe unerschöpflichen Möglichkeiten, die sich aus den technischen Innovationen unserer Zeit ergeben, kreiert das Trio seinen unvergleichlich-einzigartigen Industrial-Sound mit Metal-Attitüde. Die zwölf Titel auf dem neuen Album Super Ready / Fragmenté besitzen eine ungeheure Klangkraft. Mit sehr rockigen Songs wie «I'm The Drug» oder «Freeze» über das abstrakte « C'est quoi c'est ça», das verspielte «El Magnifico», das psychedelische und ergreifende «Stay With Us», das erfrischende «Super Ready / Fragmenté» (eine neun Minuten andauernde introvertierte Klangreise und der Haupttitel des Albums), das paranoische und dadaistische «Secret» bis hin zu dem an Blues erinnernden Song «Un point c'est tout» liefern The Young Gods ein grossartiges Album, auf dem die klare, warme und kräftige Stimme von Franz Treichler dominiert. Hinzu kommen die Texte, die, wie immer bei den The Young Gods, eine wichtige Bedeutung haben. Mit dem politischen und gleichzeitig poetischen Song «About Time» will sich die Band dafür einsetzen, dass die Angst nicht zum bestimmenden Gefühl wird. «Die Angst spielt eine grosse Rolle in unserer heutigen Gesellschaft», bringt Franz Treichler in Erinnerung. «Wie viele Politiker lassen sich heute wählen und verbreiten dadurch massenweise Angst?» In einem anderen Track, «Everythere», beschreibt das Trio feinsinnig und voller Phantasie die Beziehungen eines Paars. Super Ready / Frangmenté ist eines dieser wichtigen Alben, in denen die Band ihren Drang zu handeln und ihre Unsicherheit ausdrücken will. Die Musik kann erst verstanden und zugänglich gemacht werden, nachdem sie mehrmals voller Schmerz, Beunruhigung und Leidenschaft gehört wurde. Legen Sie ihr Ohr an Super Ready / Fragmenté und stellen Sie selbst fest, wieso Menschen wie Mike Patton (Faith No More / Fantômas) The Young Gods zur ihren grossen Inspirationsquellen zählen

 

 
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POP
Am 4. Mai veröffentlicht Reinhard Mey sein 24. Studioalbum.
"Bunter Hund" ist ein ruhiges, sehr persönliches, intimes Album, bei dem die Erzählung im Vordergrund steht. Über die Lieder spannt sich ein Bogen, der zu Reinhard Meys Wurzeln und seinem musikalischen Selbstverständnis führt: Gesang und Gitarre. Genauer gesagt Gitarren, denn zu seiner eigenen hat er die renommiertesten Gitarristinnen des Kontinents und der Britischen Inseln als Begleitung gewinnen können, und die haben ihm die feinsten Töne mitgebracht: Die fabelhafte Edith Leerkes aus Holland, der Singer/Songwriter Mike Silver aus England, der wunderbare Peter Ratzenbeck aus Österreich, der virtuose Ungar Csaba Székely, Jean-Marie Peschiutta, der Gitarren-Grandseigneur aus Frankreich und Nils Tuxen, der Godfather der Pedal-Steel-Guitar aus Dänemark. Unter der souveränen Regie Manfred Leuchters und mit Alex Jacobi am Pult geben sie jedem der 13 Lieder zu dessen Geschichte seine eigene Tonwelt und in einer großen Vielfalt von Klangfarben allen zusammen einen weiten gemeinsamen Horizont. Damit wird der oft geäußerte, langgehegte Wunsch Reinhard Meys und der Freundinnen seiner Chansons nach einem "Gitarrenalbum" in Erfüllung gehen.

 
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INDIE ROCK
Joyside sind die berühmteste chinesische Indie Rock-Band und Stars des in Kürze anlaufenden Films 'Beijing Bubbles' über Punk und Rock in China. Seit 5 Jahren sind Joyside, die sich aus ihrer Vorliebe für die Sex Pistols und Stooges grüdeten, nun der Albtraum des chinesischen Mainstreams und ihrer kritischen Texte wegen der Regierung ein Dorn im Auge. In der Heimat haben Joyside schon 150'000 Exemplare von 'Booze At Neptune's Dawn' verkauft, jetzt erscheint die CD mit 24-seitigem Booklet in englischer, deutscher und chinesischer Sprache, auch in Europa. Parallel dazu erscheint auch der Soundtrack zu 'Beijing Bubbles'. Joyside sind auch live in der Schweiz zu sehen: 6.5. Bad Bonn, Düdingen. 7.5. Mascotte, Zürich.
 
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SOUNDTRACK
'Beijing Bubbles - Punk and Rock in China's capital' ist ein Dokumentarfilm über fünf Bands in Peking. Er begleitet Melancholiker, Träumer und Desillusionisten , die sich im aufstrebenden China Konsumzwang und Leistungsdenken verweigern und im Trubel der Millionenmetropole in ihrer eigenen kleinen Welt leben. Im dazugehörenden Soundtrack hören wir die Indie Rock-Band Joyside, die Girl Group Hang in the Box, die Bluesband Shazi, die Rocker News Pants sowie T9, welche Rock mit traditioneller mongolischer Musik vereint. Ein persönliches und intimes Dokument der Subkultur in China.
 
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JAZZ
Mehr als vier Millionen Mal geht Michael Bubles gleichnamiger Erstling über die Ladentheke, mehrfache Gold- und Platinauszeichnungen inklusive. Originelle und ausgefeilte Arrangements kennzeichnen Bublés erlesenes Repertoire, welches von Beatles und George Gershwin Covers über Cole Porter bis hin zu Eigenkompositionen reicht. Rechtzeitig auf den Frühling meldet sich der Sinatra des 21. Jahrhunderts mit "Everything", einer wunderschönen, mitreissenden Liebeserklärung zurück, welche er wie auch seinen Hit "Home", selbst komponiert hat. Man darf auf das nachfolgende Album gespannt sein!
 
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POP / ROCK - SCHWEIZ
Eldorado… Dieses Album spukte sicherlich schon eine ganze Weile im Kopf von Stephan Eicher herum; fast fünfzehn Jahre…zu Zeiten von Carcassonne, als er bereits daran dachte, sich nach sechs durchgehend erfolgreichen Jahren (Two people in a room, Combien de temps, Déjeuner en paix, Pas d’ami (comme toi)…) neu zu erfinden. Schon damals träumte er von großen Weiten und von Amerika, projizierte seine europäische Kultur auf ein Modell nomadisierender Zivilisationen. Doch seine Wurzeln zogen ihn in eine andere Richtung, unter die Sonne der Provence und des Mittelmeers. Von dort aus ging er seinen virtuellen Weg nach Süden weiter, auf dem er mit dem experimentellen Album 1000 vies über Distanzen hinweg kunstvolle Dialoge zwischen Afrika, dem Blues und der Elektronik organisierte, bevor er zu keltischen Gefilden aufbrach, die von der sanften Wärme der Geigen, der Flöten und der irischen Dudelsäcke getragene Louanges hervorbrachten. 2003 kehrte er mit dem großzügigen, nord-süd-orientierten Taxi Europa auf kontinentalen Boden zurück und unternahm mit ihm eine große Europatournee. "Am Ende dieser langen Tournee konnte ich den Gedanken an lautes Singen nicht mehr ertragen. Ich hatte Lust für mich selbst oder für eine einzelne Person zu singen. Wie durch Zufall begann ich mit dem Entwurf neuer Titel an Orten, an denen ich keinen Lärm machen konnte. In der Camargue gab es einen Hund, der immer dann bellte, wenn ich anfing zu singen. In Brüssel konnte ich die Melodien nur summen, um das Kind nebenan nicht zu wecken. Nach und nach habe ich begonnen, meine Stimme anders zu positionieren." So entstand Eldorado in einer gedämpften Stille und der Verschwiegenheit der Nacht. Und wie so oft bei Stephan ist es die Stimme, die den Weg weist. Sanft, verhalten in intimen Tiefen, hat sie implizit die Wahl der Instrumente bestimmt. Etwas Organisches, Körniges, Materielles, etwas zum Anfassen war nötig, um dieser Stille mehr Raum zu geben, eine figurative Instrumentierung, fast wie eine Filmmusik, die erzählen kann, was die Stimme verschweigt und ihre Aussagen konzentriert. Um sein Ziel zu erreichen, wendet sich Stephan zunächst an seinen Freund, der Komponisten und Arrangeur Reyn, dann an Jazzmusiker, mit denen er die Soundessenzen definiert: Kontrabass, Flügel, Klarinette, Celesta, Vibraphon, Mellotron und minimalistisches Schlagzeug (Charly, I Cry (At Commercials), Weiss Nid Was Es Isch…); erste Livesessions im Studio ICP in Brüssel, in der reinsten Tradition des inspirierten Swing Folk und des Americana, eben der Beginn der Suche nach dem Eldorado. Dann folgt seine Begegnung mit Frédéric Lo (Komponist und Produzent des Albums "Crève-cœur" von Daniel Darc) und festigt seinen Wunsch, auch zum Elektropop seiner Anfänge zurückzukehren (Dimanche en décembre, Solitaires), wobei er manchmal eine eindeutig westorientierte Instrumentierung wählt (das Banjo in Confettis). Stephan und Frédéric Lo komplettieren das chromatische Bild des Albums (Voyage, Eldorado), indem sie zusammen über die Hälfte der Lieder produzieren. Paul Niehaus, der Pedal-Steel-Musiker von Lambchop und Martin Wenk, der Mariachi-Trompeter von Calexico (Rendez-vous), transportieren die Lieder von Stephan Eicher endgültig auf die andere Seite des Atlantiks, in das ideale Amerika von Sparklehorse. Eldorado… der Schweizer Stephan schien noch nie irgendwo so heimisch, wie vor diesem Hintergrund. Und doch hat er nie so wenig in Englisch gesungen. Er platziert Texte im Berner Dialekt (man erinnert sich an Hemmige), die seines Landsmanns, des Schriftstellers Martin Suter (Weiss Nid Was Es Isch, Zrügg Zu Mir, Charly) und französische Texte aus der Feder von Philippe Djian (Confettis, Solitaires, Voyage…), dem Schriftsteller-Texter alter Zeiten, der sogar eine seiner ersten Melodien schuf (Pas déplu), aber auch – und das ist eine andere Neuheit von Eldorado – von anderen erdachte Lieder, von zwei Galionsfiguren dieses ein bisschen schrägen französischen Pop: Mickaël Furnon von Mickey 3D (Dimanche en décembre) und Raphaël. Weit entfernt von seiner Position als Gesangsstar übernimmt Raphaël hier eine Rolle hinter den Kulissen, Autor und Komponist der Single Rendez-vous, die seine so charakteristische Handschrift trägt aber auch Chorstimme im Titelsong. "Ich habe mir immer eine kindliche Neugier bewahrt. Mein Kopf ernährt sich nur, wenn er sich bewegt. Es ist das was Außen ist, was mit antreibt", erklärt Stephan Eicher oft, um seine Liebe zum Unterwegs sein und zum Reisen, seinen Durst nach Überraschungen und musikalischen Entdeckungen zu erklären. Mit den 11 Goldstückchen von Eldorado ist er nun auf dem Weg zu einem Abenteuer, von dem man jetzt schon hoffen kann, dass es phantastisch wird.
 
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INDUSTRIAL / METAL
Nine Inch Nails um ihren charismatischen Frontmann Trent Reznor sind seit 1989 DIE Vorreiter in Sachen Industrial Rock. Sie waren die ersten, die gekonnt Stile wie Elektro und Rock miteinander zu verschmelzen wussten. Der Hype um das neue NIN Studioalbum "Year Zero" ist riesig, die apokalyptische Schnitzeljagd in der digitalen Welt meisterhaft inszeniert! Fans und Medien sind gleichermassen gespannt und fasziniert auf was da kommen möge! So viel sei verraten: beim Anhören des Albums wird man in den Sitz gedrückt, als sässe man in einer Formel-1-Maschine, die von 0 auf 200 beschleunigt! Satte, zur Perfektion getrimmte und überproduzierte Songs mit energiegeladenen Riffs und treibenden Beats schlagen unermüdlich um die Ohren, bis der Herzschlag auf mindestens 160 bpm hochschnellt und die Hände schweissnass sind... Für Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder...
 
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MUSIK DVD
Diese grossartige Live-DVD wurde anlässlich von P!nks 2006/2007 „I’m Not Dead“ World-Tour aufgenommen. Während mehr als 2 Stunden sehen und hören wir alle grossen Hits von P!nk und aIs Bonusmaterial enthält die DVD eine 10-minütige „behind the scenes“ Dokumentation über P!nks Leben auf Tour.
 
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BUCH TIPP
von Steve Malins

Dieses Buch ist die erste Biographie, die in Zusammenarbeit mit der Band entstand und die Geschichte der Wandlungen, Unvollkommenheiten und Triumphe von Depeche Mode zusammen mit den Musikern aufarbeitet. Die erste Ausgabe erschien 1999 für die Neuauflage hat der Autor die Chronikin einem umfangreichen Update fortgeschrieben. Außerdem wurde die damalige Übersetzung komplett überarbeitet.Dies ist die Geschichte einer Gruppe von Musikern, die auf dem Weg zum weltweiten Erfolg viel miteinander überstanden: schweren Alkohol- und Drogenmissbrauch, Nervenzusammenbrüche,Anfälle von Panik und Herzflattern, den Verlust des ersten Songschreibers. Doch trotz aller Widrigkeiten verkauften Depeche Mode in den vergangenen drei Jahrzehnten an die fünfundvierzig Millionen Alben.Der Fan erfährt hier alles, was er über Depeche Mode erfahren muss: Alle Phasen in der Entwicklung der Gruppe werden unter die Lupe genommen; alle Bandmitglieder kommen zu Wort, außerdem alle wichtigen Menschen, die mit Depeche Mode arbeiten, darunter Daniel Miller, der Chef ihrer Plattenfirma Mute, die Produzenten Flood und Tim Simenon sowie der Haus- und Hoffotograph Anton Corbijn. Natürlich geht Steve Malins auch auf die Aufnahmetechnik und die technologische Entwicklung im Studio ein, und er beleuchtet die einzelnen Alben sowie den Erfolg der Gruppe auf den verschiedenen Ebenen.

 
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