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POP
/ ROCK
Avril
Lavigne ist zurück mit ihrem dritten Album „The
Best Damn Thing“. Das neue Album schrieb und produzierte
sie u.a. mit ihren bewährten Kollaborationspartnern Butch
Walker (Bowling
For Soup, P!nk,
Hot
Hot Heat, The
Donnas u.a.) und Lukasz Sebastian Gottwald alias Dr. Luke.
Außerdem beteiligt: Rob Cavallo (Green
Day, My
Chemical Romance u.a.) und Avrils Ehemann Deryck Whibley
(Sum 41).
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POP
"Twelve"
ist der Follow-Up zu ihrem letzten Studioalbum "Trampin'"
(04) und das erste Patti-Smith-Album,
das ausschließlich aus Neu-Interpretationen von Stücken
anderer Künstler besteht. Bekannter und weniger bekannter Pop-
und Rock-Songs, wie etwa "Pastime Paradise" von Stevie
Wonder, "Everybody Wants To Rule The World" von
Tears
For Fears oder "Smells Like Teen Spirit" von Nirvana.
"Twelve" enthält außerdem Songs von Bob
Dylan,
Jimi Hendrix, den Doors,
Jefferson
Airplane, den Beatles,
den Rolling
Stones und Paul
Simon. |
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POP
/ ALTERNATIVE - SCHWEIZ
Die Schweizer Götter mit Pioniergeist sind zurück: Der
Fan (und wer mag sich nicht dazuzählen...) darf sich auf ein
The
Young Gods-Album freuen, das unter der Last der unbändigen
Energie und unerschöpflichen Virtuosität beinahe zusammenzubrechen
droht. Super Ready Fragmenté erscheint am 13. April 2007
bei Muve Recordings. The
Young Gods geben sich gern als stille und ganz und gar nicht
graue Eminenzen der Sample-Technologie. Oder als Impressionisten,
die vollendete Bilder dekonstruieren, um sie neu zu arrangieren.
Sie mischen Tschaikowsky-Fragmente
mit Madonna,
Prince
mit Van
Halen oder Mozart
mit Billy
Idol und das schon seit mehr als 20 Jahre und das wiederum
mit überragendem Erfolg – die Rolle des „Insidertipps“
haben sie längst gegen das Prädikat „Vorreiter mit
Kultcharakter“ eingetauscht. Die 1985 gegründete Band
um Franz Treichler versprüht nach zwei Dekaden ungebrochene
Frische im Bereich der kontemporären Musik. TYG sind die Schweizer
Pioniere der Sampling-, Synthie- und Loopkultur – stiltreu
bis ins letzte Detail, doch wen mag das zu verwundern: Ist man stilbildend
braucht man dazu ja bloss sich selber treu zu bleiben. Angetan von
den beinahe unerschöpflichen Möglichkeiten, die sich aus
den technischen Innovationen unserer Zeit ergeben, kreiert das Trio
seinen unvergleichlich-einzigartigen Industrial-Sound mit Metal-Attitüde.
Die zwölf Titel auf dem neuen Album Super Ready / Fragmenté
besitzen eine ungeheure Klangkraft. Mit sehr rockigen Songs wie
«I'm The Drug» oder «Freeze» über das
abstrakte « C'est quoi c'est ça», das verspielte
«El Magnifico», das psychedelische und ergreifende «Stay
With Us», das erfrischende «Super Ready / Fragmenté»
(eine neun Minuten andauernde introvertierte Klangreise und der
Haupttitel des Albums), das paranoische und dadaistische «Secret»
bis hin zu dem an Blues erinnernden Song «Un point c'est tout»
liefern The
Young Gods ein grossartiges Album, auf dem die klare, warme
und kräftige Stimme von Franz Treichler dominiert. Hinzu kommen
die Texte, die, wie immer bei den The
Young Gods, eine wichtige Bedeutung haben. Mit dem politischen
und gleichzeitig poetischen Song «About Time» will sich
die Band dafür einsetzen, dass die Angst nicht zum bestimmenden
Gefühl wird. «Die Angst spielt eine grosse Rolle in unserer
heutigen Gesellschaft», bringt Franz Treichler in Erinnerung.
«Wie viele Politiker lassen sich heute wählen und verbreiten
dadurch massenweise Angst?» In einem anderen Track, «Everythere»,
beschreibt das Trio feinsinnig und voller Phantasie die Beziehungen
eines Paars. Super Ready / Frangmenté ist eines dieser wichtigen
Alben, in denen die Band ihren Drang zu handeln und ihre Unsicherheit
ausdrücken will. Die Musik kann erst verstanden und zugänglich
gemacht werden, nachdem sie mehrmals voller Schmerz, Beunruhigung
und Leidenschaft gehört wurde. Legen Sie ihr Ohr an Super Ready
/ Fragmenté und stellen Sie selbst fest, wieso Menschen wie
Mike
Patton (Faith
No More / Fantômas)
The Young Gods zur ihren grossen Inspirationsquellen zählen
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POP
Am
4. Mai veröffentlicht Reinhard
Mey sein 24. Studioalbum.
"Bunter Hund" ist ein ruhiges, sehr persönliches,
intimes Album, bei dem die Erzählung im Vordergrund steht.
Über die Lieder spannt sich ein Bogen, der zu Reinhard
Meys Wurzeln und seinem musikalischen Selbstverständnis
führt: Gesang und Gitarre. Genauer gesagt Gitarren, denn zu
seiner eigenen hat er die renommiertesten Gitarristinnen des Kontinents
und der Britischen Inseln als Begleitung gewinnen können, und
die haben ihm die feinsten Töne mitgebracht: Die fabelhafte
Edith Leerkes aus Holland, der Singer/Songwriter Mike Silver aus
England, der wunderbare Peter Ratzenbeck aus Österreich, der
virtuose Ungar Csaba Székely, Jean-Marie Peschiutta, der
Gitarren-Grandseigneur aus Frankreich und Nils Tuxen, der Godfather
der Pedal-Steel-Guitar aus Dänemark. Unter der souveränen
Regie Manfred Leuchters und mit Alex Jacobi am Pult geben sie jedem
der 13 Lieder zu dessen Geschichte seine eigene Tonwelt und in einer
großen Vielfalt von Klangfarben allen zusammen einen weiten
gemeinsamen Horizont. Damit wird der oft geäußerte, langgehegte
Wunsch Reinhard
Meys und der Freundinnen seiner Chansons nach einem "Gitarrenalbum"
in Erfüllung gehen.
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INDIE
ROCK
Joyside
sind die berühmteste chinesische Indie Rock-Band und Stars
des in Kürze anlaufenden Films 'Beijing Bubbles' über
Punk und Rock in China. Seit 5 Jahren sind Joyside,
die sich aus ihrer Vorliebe für die Sex
Pistols und Stooges
grüdeten, nun der Albtraum des chinesischen Mainstreams und
ihrer kritischen Texte wegen der Regierung ein Dorn im Auge. In
der Heimat haben Joyside
schon 150'000 Exemplare von 'Booze At Neptune's Dawn' verkauft,
jetzt erscheint die CD mit 24-seitigem Booklet in englischer, deutscher
und chinesischer Sprache, auch in Europa. Parallel dazu erscheint
auch der Soundtrack zu 'Beijing Bubbles'. Joyside
sind auch live in der Schweiz zu sehen: 6.5. Bad Bonn, Düdingen.
7.5. Mascotte, Zürich. |
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SOUNDTRACK
'Beijing
Bubbles - Punk and Rock in China's capital' ist ein Dokumentarfilm
über fünf Bands in Peking. Er begleitet Melancholiker,
Träumer und Desillusionisten , die sich im aufstrebenden China
Konsumzwang und Leistungsdenken verweigern und im Trubel der Millionenmetropole
in ihrer eigenen kleinen Welt leben. Im dazugehörenden Soundtrack
hören wir die Indie Rock-Band Joyside,
die Girl Group Hang
in the Box, die Bluesband Shazi,
die Rocker News
Pants sowie T9,
welche Rock mit traditioneller mongolischer Musik vereint. Ein persönliches
und intimes Dokument der Subkultur in China. |
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JAZZ
Mehr
als vier Millionen Mal geht Michael
Bubles gleichnamiger Erstling über die Ladentheke,
mehrfache Gold- und Platinauszeichnungen inklusive. Originelle und
ausgefeilte Arrangements kennzeichnen Bublés erlesenes Repertoire,
welches von Beatles
und George
Gershwin Covers über Cole
Porter bis hin zu Eigenkompositionen reicht. Rechtzeitig
auf den Frühling meldet sich der Sinatra
des 21. Jahrhunderts mit "Everything", einer wunderschönen,
mitreissenden Liebeserklärung zurück, welche er wie auch
seinen Hit "Home", selbst komponiert hat. Man darf auf
das nachfolgende Album gespannt sein! |
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POP
/ ROCK -
SCHWEIZ
Eldorado…
Dieses Album spukte sicherlich schon eine ganze Weile im Kopf von
Stephan
Eicher herum; fast fünfzehn Jahre…zu Zeiten von
Carcassonne, als er bereits daran dachte, sich nach sechs durchgehend
erfolgreichen Jahren (Two people in a room, Combien de temps, Déjeuner
en paix, Pas d’ami (comme toi)…) neu zu erfinden. Schon
damals träumte er von großen Weiten und von Amerika,
projizierte seine europäische Kultur auf ein Modell nomadisierender
Zivilisationen. Doch seine Wurzeln zogen ihn in eine andere Richtung,
unter die Sonne der Provence und des Mittelmeers. Von dort aus ging
er seinen virtuellen Weg nach Süden weiter, auf dem er mit
dem experimentellen Album 1000 vies über Distanzen hinweg kunstvolle
Dialoge zwischen Afrika, dem Blues und der Elektronik organisierte,
bevor er zu keltischen Gefilden aufbrach, die von der sanften Wärme
der Geigen, der Flöten und der irischen Dudelsäcke getragene
Louanges hervorbrachten. 2003
kehrte er mit dem großzügigen, nord-süd-orientierten
Taxi Europa auf kontinentalen Boden zurück und unternahm mit
ihm eine große Europatournee. "Am Ende dieser langen
Tournee konnte ich den Gedanken an lautes Singen nicht mehr ertragen.
Ich hatte Lust für mich selbst oder für eine einzelne
Person zu singen. Wie durch Zufall begann ich mit dem Entwurf neuer
Titel an Orten, an denen ich keinen Lärm machen konnte. In
der Camargue gab es einen Hund, der immer dann bellte, wenn ich
anfing zu singen. In Brüssel konnte ich die Melodien nur summen,
um das Kind nebenan nicht zu wecken. Nach und nach habe ich begonnen,
meine Stimme anders zu positionieren." So entstand Eldorado
in einer gedämpften Stille und der Verschwiegenheit der Nacht.
Und wie so oft bei Stephan ist es die Stimme, die den Weg weist.
Sanft, verhalten in intimen Tiefen, hat sie implizit die Wahl der
Instrumente bestimmt. Etwas Organisches, Körniges, Materielles,
etwas zum Anfassen war nötig, um dieser Stille mehr Raum zu
geben, eine figurative Instrumentierung, fast wie eine Filmmusik,
die erzählen kann, was die Stimme verschweigt und ihre Aussagen
konzentriert. Um sein Ziel zu erreichen, wendet sich Stephan zunächst
an seinen Freund, der Komponisten und Arrangeur Reyn, dann an Jazzmusiker,
mit denen er die Soundessenzen definiert: Kontrabass, Flügel,
Klarinette, Celesta, Vibraphon, Mellotron und minimalistisches Schlagzeug
(Charly, I Cry (At Commercials), Weiss Nid Was Es Isch…);
erste Livesessions im Studio ICP in Brüssel, in der reinsten
Tradition des inspirierten Swing Folk und des Americana, eben der
Beginn der Suche nach dem Eldorado. Dann folgt seine Begegnung mit
Frédéric Lo (Komponist und Produzent des Albums "Crève-cœur"
von Daniel Darc) und festigt seinen Wunsch, auch zum Elektropop
seiner Anfänge zurückzukehren (Dimanche en décembre,
Solitaires), wobei er manchmal eine eindeutig westorientierte Instrumentierung
wählt (das Banjo in Confettis). Stephan und Frédéric
Lo komplettieren das chromatische Bild des Albums (Voyage, Eldorado),
indem sie zusammen über die Hälfte der Lieder produzieren.
Paul Niehaus, der Pedal-Steel-Musiker von Lambchop und Martin Wenk,
der Mariachi-Trompeter von Calexico
(Rendez-vous), transportieren die Lieder von Stephan
Eicher
endgültig auf die andere Seite des Atlantiks, in das ideale
Amerika von Sparklehorse.
Eldorado… der Schweizer Stephan schien noch nie irgendwo so
heimisch, wie vor diesem Hintergrund. Und doch hat er nie so wenig
in Englisch gesungen. Er platziert Texte im Berner Dialekt (man
erinnert sich an Hemmige), die seines Landsmanns, des Schriftstellers
Martin
Suter (Weiss Nid Was Es Isch, Zrügg Zu Mir, Charly)
und französische Texte aus der Feder von Philippe
Djian (Confettis, Solitaires, Voyage…), dem Schriftsteller-Texter
alter Zeiten, der sogar eine seiner ersten Melodien schuf (Pas déplu),
aber auch – und das ist eine andere Neuheit von Eldorado –
von anderen erdachte Lieder, von zwei Galionsfiguren dieses ein
bisschen schrägen französischen Pop: Mickaël Furnon
von Mickey
3D (Dimanche en décembre) und Raphaël. Weit
entfernt von seiner Position als Gesangsstar übernimmt Raphaël
hier eine Rolle hinter den Kulissen, Autor und Komponist der Single
Rendez-vous, die seine so charakteristische Handschrift trägt
aber auch Chorstimme im Titelsong. "Ich habe mir immer eine
kindliche Neugier bewahrt. Mein Kopf ernährt sich nur, wenn
er sich bewegt. Es ist das was Außen ist, was mit antreibt",
erklärt Stephan Eicher oft, um seine Liebe zum Unterwegs sein
und zum Reisen, seinen Durst nach Überraschungen und musikalischen
Entdeckungen zu erklären. Mit den 11 Goldstückchen von
Eldorado ist er nun auf dem Weg zu einem Abenteuer, von dem man
jetzt schon hoffen kann, dass es phantastisch wird. |
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INDUSTRIAL / METAL
Nine
Inch Nails um ihren charismatischen Frontmann Trent Reznor
sind seit 1989 DIE Vorreiter in Sachen Industrial Rock. Sie waren
die ersten, die gekonnt Stile wie Elektro und Rock miteinander zu
verschmelzen wussten. Der Hype um das neue NIN Studioalbum "Year
Zero" ist riesig, die apokalyptische Schnitzeljagd in der digitalen
Welt meisterhaft inszeniert! Fans und Medien sind gleichermassen
gespannt und fasziniert auf was da kommen möge! So viel sei
verraten: beim Anhören des Albums wird man in den Sitz gedrückt,
als sässe man in einer Formel-1-Maschine, die von 0 auf 200
beschleunigt! Satte, zur Perfektion getrimmte und überproduzierte
Songs mit energiegeladenen Riffs und treibenden Beats schlagen unermüdlich
um die Ohren, bis der Herzschlag auf mindestens 160 bpm hochschnellt
und die Hände schweissnass sind... Für Risiken und Nebenwirkungen
lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder...
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MUSIK
DVD
Diese
grossartige Live-DVD wurde anlässlich von P!nks
2006/2007 „I’m Not Dead“ World-Tour aufgenommen.
Während mehr als 2 Stunden sehen und hören wir alle grossen
Hits von P!nk und aIs Bonusmaterial enthält die DVD eine 10-minütige
„behind the scenes“ Dokumentation über P!nks
Leben auf Tour. |
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BUCH
TIPP
von Steve
Malins
Dieses Buch ist die erste Biographie, die in Zusammenarbeit mit
der Band entstand und die Geschichte der Wandlungen, Unvollkommenheiten
und Triumphe von Depeche
Mode zusammen mit den Musikern aufarbeitet. Die erste
Ausgabe erschien 1999 für die Neuauflage hat der Autor die
Chronikin einem umfangreichen Update fortgeschrieben. Außerdem
wurde die damalige Übersetzung komplett überarbeitet.Dies
ist die Geschichte einer Gruppe von Musikern, die auf dem Weg
zum weltweiten Erfolg viel miteinander überstanden: schweren
Alkohol- und Drogenmissbrauch, Nervenzusammenbrüche,Anfälle
von Panik und Herzflattern, den Verlust des ersten Songschreibers.
Doch trotz aller Widrigkeiten verkauften Depeche
Mode in den vergangenen drei Jahrzehnten an die fünfundvierzig
Millionen Alben.Der Fan erfährt hier alles, was er über
Depeche
Mode erfahren muss: Alle Phasen in der Entwicklung der
Gruppe werden unter die Lupe genommen; alle Bandmitglieder kommen
zu Wort, außerdem alle wichtigen Menschen, die mit Depeche
Mode arbeiten, darunter Daniel Miller, der Chef ihrer
Plattenfirma Mute, die Produzenten Flood und Tim Simenon sowie
der Haus- und Hoffotograph Anton Corbijn. Natürlich geht
Steve Malins auch auf die Aufnahmetechnik und die technologische
Entwicklung im Studio ein, und er beleuchtet die einzelnen Alben
sowie den Erfolg der Gruppe auf den verschiedenen Ebenen.
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