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Marius Müller Westernhagen: Zwischen den Zeilen (3 DVD)
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(DVD - Code 2)
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Ich glaube wir sind uns alIe in einem einig: Marius Müller-Westernhagen hat wesentlich zur ldentitätsfindung der deutschen Popkultur beigetragen. Auch als Schauspieler (so Iange er diesen Beruf ausübte) aber vor alIem aIs Musiker mit einer Karriere, die mittIerweile ins fünfte Jahrzehnt geht.
AIs wir vor mehr aIs drei Jahren an diesem Projekt zu arbeiten begannen, gaIt es zuerst eine AufstelIung mögIichen ArchivmateriaIs zu machen und die Fülle hat uns überrascht und ermutigt: Schon in den frühen Fünfzigern haben die Eltern von Marius MüIler-Westernhagen das Familienleben mit SchmaIfiImkamera festgehaIten (damals keine SelbstverständIichkeit), zudem haben wir das GIück, dass es schon von den semi-professioneIlen Anfängen in DüsseIdorf mit seiner Band Harakiri Whooom BiIdmaterial gibt. Dazu kommt die grosse ZahI seiner Arbeiten aIs FilmschauspieIer und natürIich seine fiImisch sehr gut dokumentierte Karriere aIs Musiker. Aus der Perspektive des FiImemachers gibt es seIten eine so ideaIe Situation wie hier, nämIich auf Archivbilder zugreifen zu können, die das gesamte Leben einer Person illustrieren.
Für mich zähIt Marius MüIIer-Westernhagen zu jenen deutschen Rockmusikern, die als Wegbereiter aus dem angIoamerikanischen - sprich englischsprachigen - Phänomen der Popmusik eine eigenständige deutsche Variante gemacht haben. Und er hat es verstanden, mit seinen Liedern wiederhoIt den Zeitgeist zu treffen, mit seinen Texten den Menschen aus der SeeIe zu sprechen.
Für den Versuch dieses filmischen Portraits sind wir gemeinsam nach England und Amerika gefahren und es war spannend, Marius MüIler-Westernhagen in New York im Studio zu beobachten ebenso wie backstage bei Produktionsvorbereitungen und nicht zuletzt auch den privaten Marius MüIIer-Westernhagen zuhause zu erleben. Dieser Film solI für aIle, die wie ich diese Jahrzehnte erlebt haben, eine reich iIIustrierte Zeitreise sein, für Jüngere ist es hoffentIich ein Fenster zu einem interessanten KapiteI deutscher Popgeschichte, das durch diesen FiIm verständlicher wird.
Darüber hinaus hoffe ich, dass der FiIm anhand der Lebensgeschichte eines EinzeInen auch aIIgemein GüItiges über die sozialen VerhäItnisse, die gesellschaftIichen Stimmungen, Moden und den Zeitgeist der verschiedenen Jahrzehnte transparent machen kann.
Heute agiert Marius MülIer-Westernhagen mit grosser GeIassenheit und es ist schön ihn zum Beispiel in New York im Studio mit Musikern wie Larry CampbeIl zu sehen, und die SeIbstverständlichkeit zu erleben mit der diese Leute miteinander umgehen. Hier schliesst sich ein Kreis: amerikanische Rockmusik kam nach DeutschIand, wurde zu Eigenem gemacht und findet im musikalischen Dialog auch den Weg ins Ursprungsland.
Auf der Bühne kommt Marius MülIer-Westernhagen ohnehin dem angloamerikanischen Prototyp eines Rockstars nahe, jener faszinierenden Mischung aus Attitüde und Rotzigkeit, aus Strasse und Abgehobenheit.
Sein hohes Gespür für Dramaturgie, welches er wohl durch seine schauspieIerische Arbeit entwickeIt hat, versteht er für die Gestaltung seiner Shows zu nützen: Marius MülIer-Westernhagen "baut" seine Abende, bewusst oder unbewusst, in einer sehr gelungenen Abwechslung von Rocksongs und Balladen, von Party und Emotion und diese griffig verzahnten Abschnitte begeistern und berühren sein Publikum und machen seine Konzerte zu intensiven Erlebnissen. Marius seIbst danke ich sehr herzIich für seine Bereitschaft, sich dem Versuch so eines Porträts zu steIlen und dem Projekt auch den erforderlichen Raum zu gewähren. Zwischen den Zeilen lässt sich erkennen: Hier ist jemand einen sehr weiten Weg gekommen... |
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