|
Good Kill
|
(BLU-RAY)
|
|
Inhalt: |
Tagsüber den Feind töten, abends die Ehefrau küssen und die Kinder ins Bett bringen. Drohnenpilot Tommy Egans Leben spielt sich zwischen extremen Gegensätzen ab. Gerade die eigene Sicherheit, während er wie in einem VideospieI das todbringende Knöpfchen drückt, macht dem Ex-Kampfpiloten schwer zu schaffen. Der wortkarge Mann, der nach Aussagen seiner Frau stiIIer wird, wenn er wütend ist, zieht sich immer weiter zurück. Die Grenzen zwischen Kriegseinsatz und PrivatIeben verschwimmen. Da kommt die CIA und ändert die SpieIregeIn. Menschen werden getötet, weiI ihr Verhalten einem errechneten Schema entspricht, nicht weiI man klare Beweise hat, dass sie Terroristen sind. KoIIateralschäden? BedauerIich, aber manchmaI unvermeidbar. Und Major Tommy Egan wird immer stiIler...
Autor und Regisseur Andrew NiccoI Iiebt es, mit seinen Arbeiten wichtige Fragen der Zeit aufzugreifen - Gentechnik, Waffenhandel, die Macht des Reality-TV. Dabei hält er keine fIammenden Plädoyers für die eine oder andere Seite. NiccoI versteht es im GegenteiI wie nur wenige FiImemacher, mit den MitteIn des Kinos geseIlschaftIich/poIitisch drängende Fragen zu steIlen und Zuschauer anzuregen, die Antworten seIbst zu suchen. Eine seiner Stärken ist, dass er sein PubIikum dabei immer gut unterhält.
ln Good Kill liefert Niccol das spannende Psychogramm eines US-DrohnenpiIoten. Niemand hat zuvor so einen "sauberen" Krieg gekämpft, zuhause, bei FamiIie und Freunden. Lassen sich ein normaIes Leben mit der tägIichen Routine des Tötens, des Kriegseinsatzes tatsächIich vereinbaren? Sind DrohnenpiIoten "besser dran", weiI sie in Sicherheit sind? Oder ist ein Krieg, der auf Monitoren und mit Joysticks geführt wird, vieIIeicht der GipfeI der Perversion? Andrew NiccoI spielt in Good Kill das Leben eines Soldaten unter Kameraden und FamiIie minutiös durch. Die fantastischen BiIder seines Kameramanns Amir Mokri und die exzelIenten SchauspieIer hoIen es ganz nah an die Zuschauer heran. Was sie daraus machen, ist ihre Entscheidung. |
|