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deutsch ideen 10. Schülerband. S1. Ausgabe Ost: Sekundarstufe 1 - Ausgabe 2012
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Inhalt: |
deutsch ideen
zielt auf systematisches und vernetztes Lernen.
Das Lehrwerk folgt dem Prinzip des
kumulativen Kompetenzerwerbs
und fördert durch
differenzierte Angebote
das eigentätige und individuelle Lernen der Schülerinnen und Schüler.
Es berücksichtigt dabei alle Lernbereiche des Deutschunterrichts (Sprechen, (Zu-)Hören, Schreiben, Texte und Medien, Sprache).
Innerhalb der sowohl thematisch als auch systematisch anlegten Kapitel werden die fachspezifischen
Kompetenzen
des Lehrplans
klar ausgewiesen und umgesetzt
. Die thematischen Kapitel bereiten auf eine abschliessende Klassenarbeit gezielt vor.
So funktioniert
deutsch ideen
:
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Jedes Kapitel beginnt mit einer Doppelseite, die Vorwissen aktiviert, spielerisch ins Thema einführt und eine
Vorschau der zu erarbeitenden Kompetenzen
liefert.
- Auf den Kapitelseiten werden Schritt für Schritt die Kompetenzen entwickelt und aufgebaut. Der Kolumnentitel benennt, welche Teilkompetenz auf der jeweiligen Seite im Zentrum steht. Die Fusszeile weist durchgängig die allgemeine Kompetenz des Kapitels aus.
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Die
EXTRA-Seiten
bieten vertiefende und wiederholende Aufgaben für unterschiedliche Lerntypen. Sie
ermöglichen einen differenzierten Umgang mit heterogenen Lerngruppen
.
Das zugehörige
Arbeitsheft ist ein
differenziertes Arbeitsheft
. Es ermöglicht so, auf heterogene Klassenverbunde zu reagieren und jeden Schüler auf seinem Wissensstand abzuholen.
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Jedes Kapitel endet mit den so genannten
Teste-dich-Seiten
, die die erarbeiteten Lerninhalte und Kompetenzen zusammenfassen.
Die Kapitel werden durch
Selbsteinschätzungen
mit dem Verweis auf die entsprechende Seite im Kapitel ergänzt, die die Schülerinnen und Schüler selbstständig bearbeiten können. Sie dienen einer Überprüfung des Gelernten im Sinne einer Diagnose bzw. Unterrichtsevaluation und können frei eingesetzt werden.
Daran schliessen sich die
Trainingsideen
, die einer schriftlichen Leistungsüberprüfung entsprechen.
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Die
Kompetenzkästen
Methode, Checkliste und Merken sind in die einzelnen Kapitel des Bandes integriert, d.h. sie werden immer dort thematisiert, wo sie für den Lernprozess funktional sind. Von den Kompetenzkästen wird direkt in das Arbeitsheft verwiesen, in welchem differenziert geübt wird.
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Einige für die Jahrgangsstufe wichtige Methoden und Arbeitstechniken werden in dem
Methodenlexikon
am Ende eines jeden Bandes ausführlicher beschrieben.
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In den Randspalten der Kapitel finden die Schülerinnen und Schüler nützliche
Tipps und Hilfen sowie Verweise auf Kompetenzen
und in andere Kapitel. Zudem gibt es in jedem Band ein alphabetisches
Basiswissen
zum schnellen Nachschlagen und Informieren.
- PROJEKTIDEEN
stellen an geeigneten Stellen Vorschläge für Projekte vor, die gemeinsam mit der Klasse durchgeführt werden können - sie sind fakultative Angebote, welche die Unterrichtsgestaltung bereichern.
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