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Autor(en): 
  • Sarah G.
  • Zur Ökonomisierung der Hochschulbildung: Mögliche Effekte des GATS auf die österreichische öffentliche Hochschulbildung mit Ausblick auf das geplante  
     

    (Buch)
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    Übersicht

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    Lieferstatus:   i.d.R. innert 7-14 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  September 2017  
    Genre:  Psychologie / Pädagogik 
    ISBN:  9783668419582 
    EAN-Code: 
    9783668419582 
    Verlag:  Grin Verlag 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 210 mm / B 148 mm / D 9 mm 
    Gewicht:  174 gr 
    Seiten:  112 
    Zus. Info:  Paperback 
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    Inhalt:
    Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Hochschulwesen, Note: 2, Universität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit betrachtet das Verhältnis von Bildung und Ökonomie im Allgemeinen und beinhaltet im Konkreten die Analyse möglicher Auswirkungen der internationalen Handelsabkommen GATS und TiSA auf die österreichische öffentliche Hochschulbildung. Ausgangspunkt für die Entwicklung des Forschungsvorhabens waren die weltweit kritischen Äusserungen und Protestbewegungen gegen die bevorstehenden internationalen Freihandelsabkommen, welche die EU aktuell mit anderen WTO-Mitgliedern verhandelt. Daraus entwickelte sich das Forschungsinteresse für die Erforschung möglicher Effekte von Handelsabkommen auf den Bildungsbereich. Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit den Begriffen Bildung und Ökonomie(-sierung) werden weiterführend ökonomische Trends im Hochschulbereich in Verbindung mit dem Konzept der Wissensgesellschaft betrachtet. Anschliessend folgt die eigenständige hermeneutische Analyse des GATSVertrages und dessen Gegenüberstellung mit dem Experteninterview und bereits bestehender Studien. Hinsichtlich direkter Auswirkungen des GATS auf die österreichische öffentliche Hochschulbildung konnten keine Effekte ausgemacht werden, jedoch konnten indirekte Einflüsse von internationalen Handelsabkommen, die den Trend im Rahmen der Ökonomisierung des Hochschulsektors verstärken können, aufgedeckt werden. Mit den Verhandlungen zum TiSA-Abkommen soll der internationale Dienstleistungshandel weiter liberalisiert werden, ohne Rücksicht darauf, dass bis dato keine wissenschaftliche Auswirkungsforschungen hinsichtlich der Effekte des bereits bestehenden GATS-Abkommen für die Hochschulbildung bestehen. Mehr Transparenz und breite öffentliche Diskussionen hinsichtlich der aktuellen Verhandlungen zur Liberalisierungsausweitung im Dienstleistungsbereich sind von daher notwendig, weshalb die Arbeit einen Anstoss zu weiterführenden empirischen Studien geben soll.

      



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