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Verkehr (Ligurien): Bahnstrecke in Ligurien, Pass in Ligurien, Strasse in Ligurien, Verkehr (Genua), Tendabahn, A12, Bahnstrecke Marseille¿Ventimiglia
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Quelle: Wikipedia. Seiten: 32. Kapitel: Bahnstrecke in Ligurien, Pass in Ligurien, Strasse in Ligurien, Verkehr (Genua), Tendabahn, A12, Bahnstrecke Marseille¿Ventimiglia, Costa Kreuzfahrten, A7, A26, A10, AMT, Hafen Genua, A15, Bahnstrecke Torino¿Genova, Ferrovia GenoväCasella, Bahnstrecke GenoväMilano, Metropolitana di Genova, A6, Flughafen Genua, Bahnstrecke PisäGenova, Bahnstrecke GenoväVentimiglia, Oberleitungsbus Sanremo, Bahnhof Genova Brignole, Bahnhof Genova Piazza Principe, Flughafen Albenga, Registro Italiano Navale, Leuchtturm von Genua, ATP, Grandi Navi Veloci, Ligurische Grenzkammstrasse, Passo del Turchino, Porto Antico, Piazza De Ferrari, Sopraelevata Aldo Moro, Colle di Cadibona, Passo del Biscia, Passo del Ginestro, Zahnradbahn Principe¿Granarolo, Passo del Bracco, Le Strade Nuove, Giovipass. Auszug: Die Tendabahn ist eine aussergewöhnliche normalspurige Eisenbahnstrecke durch die Alpen. Sie verbindet die italienische Stadt Turin über Cuneo mit dem französischen Nizza und unterquert den Hauptkamm der Seealpen unterhalb des Colle di Tenda in einem über 8 km langen Tunnel. Südlich des Tunnels ist sie Bestandteil des erweiterten Bereiches um den französischen Nationalpark Mercantour. Bedingt durch die Lage nahe der Grenze zwischen Frankreich und Italien zog sich der Bau der Strecke über 50 Jahre hin, dabei mussten verschiedentlich Kompromisse eingegangen werden, um den auseinander strebenden Interessen zweier europäischer Staaten Rechnung zu tragen. Dies äussert sich beispielsweise durch die Tatsache, dass sich in Breil-sur-Roya mitten im alpinen Hochgebirge ein Bahnhof mit zwei Streckenästen befindet. Ein Streckenast führt von dort aus als Stammstrecke weiter nach Italien, der andere Streckenast als Zweigstrecke weiter nach Frankreich. Aussergewöhnlich ist auch, dass sich in verschiedenen Tunneln Festungsanlagen befinden. Die Strecke muss vom Scheitelpunkt des Tenda-Tunnels bis zum Niveau des Mittelmeeres einen Höhenunterschied von mehr als 1000 m überwinden. Das ist eine Grössenordnung, die innerhalb Europas nur noch von den Gebirgsstrecken der Rhätischen Bahn übertroffen wird. Die gesamte Strecke ist etwa 100 km lang und ist durchgehend eingleisig ausgebaut. Die maximale Steigung der Strecke beträgt 25 Promille bei einem minimalen Kurvenradius von 300 m. Diese Streckenparameter ermöglichen eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 80 km/h. Zwischen Bevera und Robilante werden 58 Prozent der Stammstrecke unterirdisch in Tunneln geführt. Die Trasse der Tendabahn verläuft streckenweise in einem Gebiet, das geologisch sehr aktiv ist. Dies betrifft in erster Linie den Abschnitt zwischen Breil-sur-Roya und Nizza. Diese Aktivität äussert sich durch einen schleichenden Bergrutsch, der das Gleis immer mal wieder verformt. Aus diesem Grunde darf in diesen Abschnitten nicht schnell |
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