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Autor(en): 
  • André Frank Zimpel
  • Trisomie 21 - Was wir von Menschen mit Down-Syndrom lernen können: 2000 Personen und ihre neuropsychologischen Befunde 
     

    (Buch)
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    Übersicht

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    Lieferstatus:   i.d.R. innert 4-7 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  Februar 2016  
    Genre:  Psychologie / Pädagogik 
     
    Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik) / Behinderung / Pädagogik / Bildungsforschung / Bildungsforschung; Entwicklungspsychologie; Inklusion; Neurowissenschaften; Pädagogik; Schüler / Bildungssystem / Bildungssysteme und -strukturen / Bildungswesen / Down-Syndrom - Trisomie 21 / Erforschung / Forschung / Forschungsmethoden, allgemein / Pädagogik / Behinderte / Pädagogik / Pädagogische Psychologie / Pädagogik / Sonderpädagogik / Pädagogik# Theorie und Philosophie / Pädagogische Psychologie / Psychologie / Pädagogische Psychologie / Sonderpädagogik
    ISBN:  9783525701751 
    EAN-Code: 
    9783525701751 
    Verlag:  Vandenhoeck + Ruprecht 
    Einband:  Gebunden  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 238 mm / B 162 mm / D 22 mm 
    Gewicht:  508 gr 
    Seiten:  224 
    Illustration:  mit 87 Abbildungen und 7 Tabellen 
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    Inhalt:
    Menschen mit Trisomie 21 erschliessen sich Dinge anders als Menschen ohne diese genetische Abweichung. Sie neigen verstärkt dazu, von Einzelheiten abzusehen. Sie sind deshalb auf geeignete Abstraktionen (Buchstaben, Gebärden, mathematische Symbole usw.) mehr angewiesen als andere Personen. Der anschauungsgebundene, kleinschrittige und Abstraktionen vermeidende Unterricht an Förderschulen trägt diesen neuropsychologischen Besonderheiten nur wenig Rechnung und wirkt eher kontraproduktiv. Gleiches gilt für die vorhandenen Lehr- und Lernmethoden, die solche Aufmerksamkeitsbesonderheiten bislang nur unzureichend berücksichtigen. Sie müssen überdacht werden, um weiter auszubauen, was bisher nur in Aufsehen erregenden Einzelfällen gelingt: normale Ausbildungsgänge für Menschen mit Trisomie 21 bis hin zum Universitätsabschluss. André Frank Zimpel fasst auf Basis einer gross angelegten Studie mit 1294 Teilnehmern zusammen, was heute als gesicherter Befund gelten kann und welche Konsequenzen unser Bildungssystem daraus zu ziehen hat.

      



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