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Herausgeber: 
  • Kristel Proost
  • Anke Holler
  • Stefan Engelberg
  • Sprachliches Wissen zwischen Lexikon und Grammatik 
     

    (Buch)
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    Übersicht

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    Lieferstatus:   i.d.R. innert 14-24 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  Juli 2011  
    Genre:  Sprache 
     
    Deutsch / FOREIGN LANGUAGE STUDY / German / Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik / Fremdsprachenunterricht / Grammatik / Grammatik, Syntax und Morphologie / Grammatiken, Handbücher, Referenzgrammatiken / LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General / Lexikografie / Lexikographie / Literaturwissenschaft / Literaturwissenschaft, allgemein / Spracherwerb / Sprachunterricht / Syntax / Syntax; Lexikologie; Spracherwerb; Grammar; Lexicology; Language Acquisition / Unterricht / Deutsch
    ISBN:  9783110262322 
    EAN-Code: 
    9783110262322 
    Verlag:  De Gruyter 
    Einband:  Gebunden  
    Sprache:  Deutsch  
    Serie:  Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache  
    Dimensionen:  H 236 mm / B 160 mm / D 38 mm 
    Gewicht:  1040 gr 
    Seiten:  604 
    Zus. Info:  HC runder Rücken kaschiert 
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    Inhalt:
    Phänomene im Bereich von Valenz, Argumentstruktur, Diathesen, Kollokationen und Phrasemen dienen von jeher zur Bestimmung der Schnittstelle zwischen Lexikon und Grammatik. Mittlerweile sind allerdings grundsätzliche Zweifel an der Berechtigung der sprachtheoretischen Zweiteilung in Lexikon und Grammatik aufgekommen, auch weil die Entwicklungen im Bereich empirischer Methodik einen zunehmend besseren Einblick in die differenzierte Natur sprachlichen Wissens ermöglichen und uns mit semiproduktiven Prozessen, graduellen Kategoriezuordnungen, instabilen sprachlichen Mustern und frequenzgesteuerten Usualisierungen eigentlich regelhafter Strukturen konfrontieren. Die strikte Grenze zwischen der Grammatik als dem Ort des syntaktisch-semantisch Regelhaften und dem Lexikon als dem Repositorium des syntaktisch-semantisch Idiosynkratischen ist damit in Frage gestellt. Die Beiträge des Bandes betrachten den Bereich, wo Regelhaftes und Idiosynkratisches miteinander verwoben sind, sie führen Kontroversen zum Status von Konstruktionen und dem Verhältnis zwischen Lexikon und Grammatik, und sie zeigen, wie empirische Methoden der Korpuslinguistik, Psycho- und Neurolinguistik und Spracherwerbsforschung zur Klärung dieser Kontroversen beitragen.
      



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