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Simson: Simson-Kleinkraftrad, Simson-Motorroller, Simson Schwalbe, Simson SR50, M541, Simson S51, Simson Sperber, Hotzenblitz, Simson S50, Simson Star
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(Buch) |
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Lieferstatus: |
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Veröffentlichung: |
November 2011
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Genre: |
Sprache |
ISBN: |
9781159329297 |
EAN-Code:
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9781159329297 |
Verlag: |
Books LLC, Reference Series |
Einband: |
Kartoniert |
Sprache: |
Deutsch
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Dimensionen: |
H 246 mm / B 189 mm / D 2 mm |
Gewicht: |
70 gr |
Seiten: |
24 |
Zus. Info: |
Paperback |
Bewertung: |
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Inhalt: |
Quelle: Wikipedia. Seiten: 24. Kapitel: Simson-Kleinkraftrad, Simson-Motorroller, Simson Schwalbe, Simson SR50, M541, Simson S51, Simson Sperber, Hotzenblitz, Simson S50, Simson Star, Simson S53, Simson SR2, Simson Spatz, Rallye Monte Lugau, Simson KR50, Simson SL1, Simson SR1, Simson Habicht, VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk ¿Ernst Thälmann¿, Vogelserie, Simson GS50, Simson S70, Simson SD50, Simson S83. Auszug: Der Kleinroller (Kleinkraftrad) des Typs Schwalbe ist ein Motorroller aus der sogenannten Vogelserie des ehemaligen Thüringer Herstellers Simson aus Suhl. Vorgängermodell der eigentlichen Schwalbe war der KR50 (Kleinroller, 50 cm³). Als Weiterentwicklung dieses Kraftrades entstanden der KR 51, KR 51/1 und KR 51/2 an den Suhler Montagebändern. Diese trugen zum ersten Mal den Namen ¿Schwalbe¿. Das Nachfolgemodell der Schwalbe war der SR50 (Simson Roller 50 cm³) Entwicklung: Die Schwalbe vom Typ KR 51 war das erste Modell der Simson Vogelserie. Dieser Kleinkraftroller wurde erstmals als Zweisitzer entwickelt und von 1964 bis 1986 produziert. Ursprünglich (Lastenheft 1962) war der Typ KR 51 als Kleinkraftrad ohne Geschwindigkeitsbegrenzung konzipiert und auf eine Höchstgeschwindigkeit von 68 km/h ausgelegt. Damit sollte ¿ dem damaligen Weltstandsvergleich folgend ¿ ein auch im Westen konkurrenzfähiges Kleinkraftrad geschaffen werden. Nach Verhandlungen mit den zuständigen Ministerien wurde die Geschwindigkeit jedoch 1963 auf 60 km/h begrenzt. Die Drosselung erfolgte über eine Änderung der Übersetzung im dritten Gang. Der Typ KR51 wurde zwar als Kleinroller mit gutem Wetterschutz konzipiert. Anordnung des Triebwerks, Aufbau und Fahreigenschaften zeigen jedoch auf, dass es sich letztlich weniger um einen Roller als vielmehr um ein blechverkleidetes Mokick handelt. Für das Design des KR51 mussten die Konstrukteure zunächst einige Kritik wegstecken. Die Fachpresse kritisierte es als nicht zu Ende gedacht und voller Kompromisse. Vergleicht man mit dem Vorläufer KR50, fällt tatsächlich eine inkonsequente Weiterentwicklung der Gestaltung auf. Der Popularität der Schwalbe tat dies jedoch keinen Abbruch. Nach diversen zum Teil zweifarbig lackierten Prototypen wurde 1963 eine Nullserie gefertigt. Produktionsbeginn der Serie war Januar 1964, wobei die Auslieferung der Fahrzeuge aufgrund von fehlendem Material ¿ insbesondere einem bauartgenehmigten Rückstrahler ¿ mehrmals gestoppt |
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