SFr. 96.00
€ 103.68
BTC 0.0018
LTC 1.443
ETH 0.0359


bestellen

Artikel-Nr. 15812294


Diesen Artikel in meine
Wunschliste
Diesen Artikel
weiterempfehlen
Diesen Preis
beobachten

Weitersagen:



Autor(en): 
  • Nabil Ranné
  • Roter Drache vermittelt - Entscheidungsstrategien des Kinopublikums: Eine empirische Analyse über die Auswahl von Kinofilmen seitens des Kinopublikums 
     

    (Buch)
    Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!


    Übersicht

    Auf mobile öffnen
     
    Lieferstatus:   i.d.R. innert 7-14 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  Juli 2004  
    Genre:  Wirtschaft / Recht 
    ISBN:  9783838681047 
    EAN-Code: 
    9783838681047 
    Verlag:  diplom.de 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 210 mm / B 148 mm / D 10 mm 
    Gewicht:  208 gr 
    Seiten:  136 
    Zus. Info:  Paperback 
    Bewertung: Titel bewerten / Meinung schreiben
    Inhalt:
    Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Roter Drache vermittelt - Entscheidungsstrategien des Kinopublikums Aus der Perspektive des Nutzen- und Belohnungsansatzes werden in dieser Arbeit die Entscheidungsstrategien der Kinogänger untersucht. Dazu wird ein Modell der Filmauswahl vorgestellt, welches auf der Erwartung-Wert-Theorie basiert. Das Modell wird in der nachfolgenden Untersuchung empirisch abgeprüft. Die Stichprobe beläuft sich auf über 700 standardisiert befragte Kinogänger und vier narrative Interviews. Auf Grundlage der quantitativen Befragung wird das Filmauswahlverhalten der Kinobesucher erklärt und mithilfe der narrativen Interviews verstehend beschrieben. Ein beträchtlicher Teil der Filmselektion kann mithilfe des modifizierten Modells der Filmauswahl erklärt werden. Das grösstenteils gut informierte Kinopublikum gründet seine Entscheidungen vornehmlich auf konkrete Filminhalte. Allerdings wählen weniger gut informierte Kinobesucher stärker nach globalen Genre-Kriterien aus, da ihnen genauere Filminformationen fehlen. Zusätzlich spielen auch soziale Motive nicht nur für den Kinobesuch an sich, sondern auch für die jeweilige Filmauswahl eine bedeutende Rolle. Je nach Entscheidungskontext variieren die Auswahlstrategien des Kinopublikums daher erheblich. Insgesamt sind die Kinogänger gewohnt, mithilfe einiger weniger Informationen treffsicher abzuschätzen, ob ihnen ein Film gefällt, um darauf ihre Filmentscheidung zu stützen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 1.1Einführung1 1.2Kinofilme als Forschungsgegenstand1 1.3Forschungsfrage3 1.4Lesehilfe.3 2.Theorie und Empirie4 2.1Theoretische Grundlagen der Filmselektion5 2.1.1Der ?Uses and Gratifications Approach'6 2.1.2Das Erwartungs-/Bewertungs-Modell8 2.1.3Pro und Kontra für die Auswahl des Modells11 2.1.4Zusammenfassung und Status Quo12 2.2Erweiterung des Entscheidungsmodells13 2.2.1Ausdifferenzierung der Filmentscheidung14 2.2.2Identifikation der Faktoren zur Filmauswahl16 2.3Modifiziertes Modell der Filmentscheidung33 3.Methode37 3.1Untersuchungsmethode37 3.1.1Wahl der Untersuchungsmethode37 3.1.2Stichprobe der standardisierten Befragung41 3.2Untersuchungsinstrument47 3.2.1Aufbau des Fragebogens47 3.2.2Operationalisierung der gesuchten Gratifikationen49 3.3Durchführung57 3.4Stichprobenbeschreibung58 3.4.1Deskription58 3.4.2Schlussfolgerungen für die Repräsentativität der Stichprobe67 3.5Vorbereitungen für die Überprüfung des Modells67 3.5.1Die [¿]

      



    Wird aktuell angeschaut...
     

    Zurück zur letzten Ansicht


    AGB | Datenschutzerklärung | Mein Konto | Impressum | Partnerprogramm
    Newsletter | 1Advd.ch RSS News-Feed Newsfeed | 1Advd.ch Facebook-Page Facebook | 1Advd.ch Twitter-Page Twitter
    Forbidden Planet AG © 1999-2024
    Alle Angaben ohne Gewähr
     
    SUCHEN

     
     Kategorien
    Im Sortiment stöbern
    Genres
    Hörbücher
    Aktionen
     Infos
    Mein Konto
    Warenkorb
    Meine Wunschliste
     Kundenservice
    Recherchedienst
    Fragen / AGB / Kontakt
    Partnerprogramm
    Impressum
    © by Forbidden Planet AG 1999-2024