Das
Kompetenztraining
versteht sich als Ergänzungs- und Zusatzangebot zum Arbeitsbuch
RUTAS Superior
. Zielgruppen sind Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase mit Spanisch als neu einsetzender und fortgeführter Fremdsprache.
Das Kompetenztraining gliedert sich nach
obligatorischen Fokussierungen der Themenfelder des soziokulturellen Orientierungswissens
in sieben Kapitel, die ihrerseits nach den zum entsprechenden Themenkomplex gehörenden Modulen von RUTAS Superior untergliedert sind. Die Aufgaben zu Inhalt und Sprache erwachsen aus den Text- und Bildmaterialien in RUTAS Superior.
Das
Kompetenztraining
unterstützt und begleitet die Schulung der Teilkompetenzen sowie den Prozess des Übens und Vertiefens grammatischer Phänomene und des Wortschatzes im thematisch-inhaltlichen Kontext. Das bedeutet, dass implizit und explizit immer das für Klausuren und das Zentralabitur vorausgesetzte
Wissen
und die
Kenntnisse
wiederholt und umgewälzt werden.
Jedes Grosskapitel wird eingeleitet mit einer
Übersichtstabelle
über das nach Teilkompetenzen gegliederte Übungsangebot. Sie bietet
Auswahlmöglichkeiten
und dient gleichermassen der
Diagnose
und
Selbstevaluation
. Der Tabelle folgt das breite Übungsangebot, dessen
Einsatzorte
vielfältig sind: Es findet Verwendung im Kursverband, insbesondere in den Kursen mit Spanisch als neu einsetzender Fremdsprache. Gleichermassen unterstützt es Lernprozesse in
Phasen der Differenzierung
, im
Lernlabor,
in
Übungs-, Zusatz- oder Vertretungsstunden
. Das Kompetenztraining eignet sich darüber hinaus insbesondere für das
individuell-autonome
Lernen, sei es unterrichtsbegleitend, sei es als Klausur- oder Abiturvorbereitung.
Das Übungsangebot im Einzelnen
: Das Lese- und Hörverstehen wird geschult durch gezielte
Aufgaben zum Textverständnis
(
correcto-falso
,
multiple choice
, Detailfragen zum Text u. a. m.). Für
Phasen der Partnerarbeit
stehen engere
Sprechübungen
wie Tandemübungen, Fragenstellen und Antworten, durch Stichworte angeleitete Dialoge zur Verfügung, für das Erstellen von Präsentationen detaillierte
soportes
und
sistemas de apoyo
. Die
Teilkompetenz des Schreibens
wird u. a. geschult und entwickelt durch vorgeschaltete Übungen zur Syntax. Die Teilkompetenz des Sprachmittelns wird sukzessive entwickelt und geschult an authentischen Texten.
Der grösste Teil des Übungsangebots entstammt dem Bereich "
Verfügen über sprachliche Mittel
". Neben vielfältigen Übungen zu den grammatischen Grossphänomenen des
subjuntivo
und der Vergangenheitstempora finden sich auch solche zu Passiv, Imperativ, Relativ-sätzen, Frage- und Personalpronomen, Steigerung etc.
Für Kurse mit
Spanisch als neu einsetzender Fremdsprache
, die noch nicht alle vom KLP vorgesehenen grammatischen Phänomene beherrschen, werden diese kurz eingeführt und geübt. Insbesondere sind dies der
futuro
und
potencial
sowie der
presente
e
imperfecto de subjuntivo
(Si-Sätze, Satzgefüge in der Vergangenheit, indirekte Aufforderungen in der Vergangenheit).
Aufgaben zur Text- und Medienkompetenz finden sich in allen Übungsangeboten, wobei der Komplexitätsgrad für die Zielgruppe der fortgeschrittenen Lernenden naturgemäss höher ist.