SFr. 63.00
€ 68.04
BTC 0.0011
LTC 0.916
ETH 0.0231


bestellen

Artikel-Nr. 1730512


Diesen Artikel in meine
Wunschliste
Diesen Artikel
weiterempfehlen
Diesen Preis
beobachten

Weitersagen:



Autor(en): 
  • Nadine Cosentino
  • Natalie Cosentino
  • Politische Bildung als Herausforderung im Englischunterricht: Schulbuchanalyse zur politischen Bildung im Englischunterricht der Sekundarstufe I allge 
     

    (Buch)
    Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!


    Übersicht

    Auf mobile öffnen
     
    Lieferstatus:   i.d.R. innert 7-14 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  September 2010  
    Genre:  Psychologie / Pädagogik 
    ISBN:  9783640695720 
    EAN-Code: 
    9783640695720 
    Verlag:  Grin Verlag 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 210 mm / B 148 mm / D 11 mm 
    Gewicht:  225 gr 
    Seiten:  148 
    Zus. Info:  Paperback 
    Bewertung: Titel bewerten / Meinung schreiben
    Inhalt:
    Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit macht es sich zur Aufgabe den Englischunterricht an Realschulen in Nordrhein-Westfalen auf Elemente von politischer Bildung zu untersuchen. Dazu formulierten wir eigens eine Definition von politischer Bildung mit vier Kernbereichen, die unserer persönlichen Auffassung entspricht und als theoretisches Fundament für unsere Untersuchung dient. Zu diesen vier Kernbereichen zählen Medienkompetenz, antirassistische Bildung, politische Urteilsfähigkeit und interkulturelle Kompetenz, die jeweils in ihrer theoretischen und praktischen Ausführung dargestellt werden. Zudem wird das theoretische Fundament unserer Untersuchung durch die Prüfung der institutionellen Vorgaben bezüglich politischer Bildung erweitert. Dabei spielen die Kulturminister Konferenz Empfehlung sowie der Kernlehrplan für das Fach Englisch eine entscheidende Rolle. Es findet eine leitfragengeleitete Schulbuchanalyse statt, in der wir einerseits die Lehrwerke auf Elemente der politischen Bildung prüfen. Andererseits möchten wir untersuchen, ob Lehrwerke des Englischunterrichts durch Inhalte und Darstellungsformen zu einer verzerrten Wahrnehmung anglophoner Lebenswelten beitragen. Die Highlights der Schulbuchanalyse werden in Form von Fallbeispielen dargestellt, die jeweils ein Kriterium unserer definierten Auffassung von politischer Bildung aufweisen. Des Weiteren beinhalten die Fallbeispiele immer jeweils ein Fazit bezüglich der analyserelevanten Leitfragen. Ein Resümee unserer Schulbuchanalyse ist in der abschliessenden Diskussion zu erwarten, da es sich anbietet unsere Ergebnisse zunächst zu diskutieren und zu reflektieren bevor wir letztendlich zu einem Fazit bezüglich unseres Forschungsinteresses kommen. Denn letztendlich möchten wir herauszufinden, ob politische Bildung in den Englischunterricht der Sekundarstufe I wirklich integriert werden kann.

      



    Wird aktuell angeschaut...
     

    Zurück zur letzten Ansicht


    AGB | Datenschutzerklärung | Mein Konto | Impressum | Partnerprogramm
    Newsletter | 1Advd.ch RSS News-Feed Newsfeed | 1Advd.ch Facebook-Page Facebook | 1Advd.ch Twitter-Page Twitter
    Forbidden Planet AG © 1999-2024
    Alle Angaben ohne Gewähr
     
    SUCHEN

     
     Kategorien
    Im Sortiment stöbern
    Genres
    Hörbücher
    Aktionen
     Infos
    Mein Konto
    Warenkorb
    Meine Wunschliste
     Kundenservice
    Recherchedienst
    Fragen / AGB / Kontakt
    Partnerprogramm
    Impressum
    © by Forbidden Planet AG 1999-2024